Ich wäre mir jedenfalls nicht zu Schade, hier Geld zu geben. Unser Admin hat so massig viel Arbeit mit der Seite, dass es fast unfair ist, ihm das nicht in irgendeiner Form anzuerkennen.
Da sind wir einer Meinung. Und noch ca. 100 Leute auch. Aber das ist natürlich zu wenig, um den Ertrag von zwei guten Werbungskunden auszugleichen. Das heißt, es müssen mehr Zahler werden, wenn der Admin das Forum nicht mit Werbung zupflastern soll.
Das allerdings hatten wir als Diskussion ja schon, als Google ausfiel. Es ist natürlich auch ein rechtliches Problem. Freiwillige Spenden sind das eine, eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für mehr Content das andere. Die Mitgliedschaft erfordert einige Voraussetzungen, die auf SH-net nicht gegeben sind. Wenn ich für etwas zahlen MUSS, ist das auch einklagbar. Das heißt, das würde Geschäftsbedingungen voraussetzen, die auch anfechtungssicher sind und deren Formulierung vermutlich schon einmal die Hälfte der ersten Mitgliedsbeiträge verschlingen würde. Und noch en paar Hürden wären zu nehmen.
Die derzeitige Regelung ist, dass man Spenden kann, dafür aber nicht mehr Inhalt auf der Seite bekommt. Nur ein paar Zusatzfeatures, die aber richtigerweise nicht garantiert sind, sondern vom Seitenbetreiber genauso freiwillig den VIPs zur Verfügung gestellt werden, wie diese freiwillig ihre Spenden bezahlen. Ist zwar rechtlich eine Grauzone, aber kaum anfechtbar.
Der Weg muss also eher sein, nicht irgendwelche nur für zahlende Mitglieder zugängliche Bereiche zu schaffen, sondern für die VIPs Zuckerl abseits des Foreninhalts zu schaffen, um das ganze noch attraktiver zu machen. In der Richtung wäre ein kleines allgemeines Brainstorming angesagt.
Ich fange mal mit dem Stormen an und könnte mir eine Mailadresse (kuli@strumpfhose.net) vorstellen. Würde kaum Kosten verursachen und könnte ja auf dem gleichen Server laufen, wie die schon existierende
kuli@nylonline.de. Wobei @nylonline.de auch eine allgemeine Alternative wäre, weil doch etwas unverfänglicher.
Auch könnte man vielleicht in den Useralben eine zusätzliche Zugriffsebene zwischenschalten. Neben "Nur für Freunde und Kontakte sichtbar" könnte es auch eine Stufe "Nur für VIPs sichtbar" geben. Damit ginge die Zugriffssteuerung nicht vom Forum aus und wäre nicht anfechtbar.