Nun ist der Satinlook mir zuvor gekommen und ich muss damit eben anfangen.
Ich finde es supersuperklasse, dass es ein Team gibt, dass ehrenamtlich an meiner Seite für diese Seite kämpft.
Allerdings: ja, es gibt einen Angestellten und dazu komm ich dann gleich noch...
___
gut. ich bin auch für Transparenz.
Ausziehen werde ich mich nicht, aber ein paar Daten streuen
Die monatlichen Fixkosten liegen bei circa 150 eur momentan. Das beinhaltet den Server, BackupStorage beim Provider, Foren und Galerieupdates und noch Geklüngel hier und da.
Bitte an dieser Stelle keine Vorschläge "ich kenn aber einen Provider wo es für die Hälfte geht". Die Seite hat ein langjähriges Vertrauensverhältnis mit dem jetztigen Provider aufgebaut und bis auf einige Zwischenfälle läuft alles seit Jahren sehr stabil. Daran wollen wir nicht rütteln.
Diese 150 Fixkosten werden quasi von den VIPspenden abgesichert.
Die Werbung ist der Überschuss, der den einzig Angestellten der Seite bezahlt hat. Und das bin ich.
Vielleicht für einige eine erschreckende Wahrheit
Diese Seite bezahlt mich als Admin. Wobei ich wohl mit jeden 400Eur Nebenjob zu meinem Studium mehr verdienen könnte als mit dem Werbeüberschuss, der sich ja gerade zu 1/3 verabschiedet hat.
Jetzt kann man natürlich meckern und sagen, dass diese Seite doch nichtkommerziell ist und vor allem eine Herzensangelegenheit sein sollte.
Dem kann ich im Prinzip zustimmen, als das ich sie nicht als kommerziell betrachte im Sinne von "jetzt wird abkasiert". Das was am Ende für den Admin rauskommt liegt eher so bei 200 im Monat.
Ich hoffe hier auf Verständnis, da ich diese Seite seit 10? Jahren leite und wirklich viel viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt habe. Profitabler wäre es auf jeden Fall eine Payseite mit XXX Fotos zu machen
Aber es geht halt nicht ums Geld verdienen
Das Verständnis vorhanden ist bestätigen die VIP-Spenden denke ich. Das Programm ist recht erfolgreich und ohne den Vips wäre hier schon 10mal der Ofen aus gewesen.
Und es hat auch sicher nichts mit persönlicher Bereicherung zu tun, wenn ich sage "sorry das Geld wird knapp".
Ich denke ein jeder von Euch würde es mehr als deutlich spüren wenn ihm jemand 800 im Jahr aus der Tasche zieht, wie es ebay nun mit dieser Seite getan hat.
Für mich stellt sich nun die essentielle Frage: Wie wuppe ich die Werbeausfälle. 2009 hat mein erster Layeranbieter pleite gemacht. Zack 500 weg. Nun Ebay 800 im Jahr weg...
Es soll keine Geldmaschine werden, was auch gar nicht ginge und ich auch gar nicht möchte.
Aber ich frage mich wo ich nun ansetzen soll. Eine starke Ersatzwerbung bekomme ich leider nicht. Fast alle Werbeprogramme basieren auf prozentuelle Umsatzbeteiligung, was dann einfach gar nichts bringt. Unser Amazonumsatz von 2008-bis Ende 2009 liegt bei 52 Eur *juhu*
Wir haben circa 3000 aktive Mitglieder. Wenn jeder einen Euro im Monat spenden würde, wäre ich der glücklichste Mensch
Aber natürlich ist das illusorisch, da die meisten eben einfach konsumieren, was auch okay ist. Es bleibt also an circa 5% der User hängen, die momentan Vips sind oder mal waren.
Alle meine Gedanken fließen in eine Richtung, die sicher auch einigen nicht schmecken wird. Die Vipspende ist ja quasi ein freiwilliger Mitgliedsbeitrag. Und freiwillig soll es auch bleiben, aber ich fürchte, dass sich ab 2010 die Kostenstruktur ändern wird und sicher auch einige Vips nicht bereit sind mitzumachen. Das ist das Risiko was ich sehe, aber es wird wohl so kommen, dass wir in Zukunft mehrere Stufen der Mitgliedschaft haben werden.
- Basismitgliedschaft ( quasi normale Mitglieder ohne Kosten )
- Mitglieder ( quartal 15 Eur / jahreszahlung 55 Eur )
Das ist jetzt nur ein Beispiel!
Aber selbst wenn nur 40 Leute eine Mitgliedschaft abschließen sind wir locker aus dem Schneider. Man könnte mit steigender Mitgliedschaftszahlen auch überlegen jegliche Werbung für alle von dieser Seite zu entfernen. Vor allem wäre dann die Seite nicht mehr abhängig von dritten. Angenommen dieser Werbelayeranbieter macht nun auch die Pforten dicht, stehen wir nämlich unter ziemlichen Druck. Ich möchte, dass die Seite sich von alleine trägt und halte das Ziel für realistisch. Das geht bei so vielen Communities, wieso auch nicht bei unserer.
Wir sind nunmal per Definition eine Fetischseite ( so seh ich das, so sehen das Werbetreibende ) und das schließt uns leider von fast allen professionellen Werbenetzwerken aus. Man könnte natürlich die Seite auch auf Antifetisch trimmen, aber so einen Quatsch will hier sicher keiner.
Ich werde die Tage mal eine Umfrage starten bei der man angeben kann, wieviel und ob überhaupt man bereit wäre sich in Form einer Mitgliedschaft zu beteiligen. Ich denke der Wille ist auf jeden Fall da, wenn ich mir die Anzahl der Spender anschaue.
Bin gespannt auf Eure Meinungen