Satintom ha ja unter #20 schon einen super Testbericht geschrieben, aber da ich gerade eine Glänzend & Haltbar 15 in Teint trage, will ich auch nochmal ;-).
Ich habe die Glänzend & Haltbar in der 15 den Ausführung (Farben Teint und Amber), die 40 den kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Eigenbeschreibung der Glänzend & Haltbar 15 den
Extra haltbare Strumpfhose mit brillanter Optik – Hält länger verstärkte Maschen
Verstärkte Maschen verleihen der Strumpfhose die Haltbarkeit einer 20 den Strumpfhose
Der Einsatz der Faser LYCRA sorgt dafür, dass die Strumpfhose Ihre Beine sanft umschmeichelt- so ist sie weniger anfällig gegen Zieher
Bequemes Tragegefühl dank Zwickel und extra-breitem Bund
Mit verstärktem Hosenteil und leicht verstärkter Spitze
Zusammensetzung 87% Polyamid 13% Elasthan
Optik
Diese Strumpfhose ist in der 15 den Ausführung wirklich glänzend. Schon beim Auspacken zeigt sich der Glanz, allerdings noch etwas ungleichmäßig und uneben. Am Bein wandelt er sich zu schöner Gleichmäßigkeit, und auch das gesamte Maschenbild erscheint wohlgeordnet und glatt.
Trägt man die Glänzend und Haltbar 15 unter Shorts, kann es im Sonnenlicht durchaus passieren, dass sie auffällt. Bei meinem heutigen Ausgang und Einkauf ist nach meiner Wahrnehmung aber niemand darauf aufmerksam geworden, dass ich eine (hell-hautfarbene) Strumpfhose unter der Shorts trug. Dennoch: Blicke kann man nicht ausschließen.
Sitz und Passform
Ganz begeistert bin ich vom Sitz dieser Strumpfhose: Einmal richtig hochgezogen und in Sitz gebracht, behält sie diesen. Da braucht man keinen Gürtel und auch keine Hosenträger ;-). Das habe ich wirklich selten so bei einer Strumpfhose erlebt, vielleicht bei den Modellen von Falke und Wolford, bei einer Strumpfhose dieser Preisklasse noch nie.
Hat man diese Strumpfhose an, merkt man das auch. Sie sitzt im Bund eng, nach meinem Gefühl aber nicht zu eng oder gar unangenehm. Vielmehr spürt man so und ist sich bewusst, dass sie nicht rutscht.
Haltbarkeit
Ob die Glänzend & Haltbar auch den zweiten Teil ihres Namens verdient, muss ich noch abwarten. Nach (nur) je zweimaligem Tragen der beiden Modelle in meinem Besitz habe ich jedenfalls noch keine Beschädigungen feststellen können.
Fazit:
Sicher ist die Glänzend & Haltbar 15 mit ihrer konventionellen Naht, dem Zwickel ohne Baumwolle und dem knappen Pagenhöschen nicht so elegant wie etwa eine Seidenglatt 15 oder Satin Touch 20, aber im Preis-Leistungs-Verhältnis eine wirklich gute Alternative. Ich find‘ die Glänzend & Haltbar 15 wirklich gut und würde sie wieder kaufen.
Was mir auffällt: Offenbar machen viele die Erfahrung, dass die Glänzend & Haltbar nach dem Auspacken optisch wie haptisch etwas kratzig rüberkommt, dann sich aber beim Tragen tatsächlich viel, viel besser anfühlt.