echter offener Umgang - oder Spaßnummer werden?

BOB14

Junior
Glaubt ihr daran, dass

• wenn sich keiner negativ äußert,
  • keiner mit dem Finger zeigt
  • oder keiner lauthals loslacht
das Tragen von Strumpfhosen am Männerbein akzeptiert wird?
Ich lebe in einer ländlichen Gegend mit einer Kreisstadt von 20000 Einwohnern. In deiner dortigen Fabrik ist ein Mensch der sich zu seinem crosdressing geoutet hat. Er ist öfter im Supermarkt zu sehen. Von weitem sehe ich wie die Menschen in seiner Nähe sich bewusst neutral verhalten. Aber aus der Ferne wird gelacht, getuschelt und mit dem "moralischen Finger" gezeigt.
Auch die Männer meiner Familie sind so.
Da ich nicht zur Spaßnummer mutieren will, ist für mich ein offener Umgang mit dem Thema nur dann möglich wenn jemand über all diesen Dingen steht und stehen kann und ihm die Repräsalien seiner Umgebung völlig egal sind.

Für mich selbst ist das keine Option.
Und ich habe auch nicht die Hoffnung dass es jemals so sein wird.
:eek:

Das ist ein Problem. In einer Großstadt ist es sichelrich einfacher, da hier automatisch mehr Paradiesvögel vorkommen. Andererseits ist auch so, dass auch in ener Kleinstadt mehr Männer schon mal ausprobiert haben, Feinstrumpfhosen zu tragen, als sie natürlich öffentlilch zugeben. Gerade diese Männer sind oft auch die härtesten Kritiker derjgenigen, die sich offen in Feinstrumpfhosen zeigen, um einen Schutzwall um sich herum auf zubauen. Ihr Geheimnis soll keiner erfahren.
Es wäre schon, wenn der Umgang mit Männern in Feinstrumpfhosen insgesamt unverkrampfter würde. Dann wäre ja schon viel gewonnen. und die Reaktionen würden gererell netural ausfallen. 1

Andererseits ist auch so, dass auch in ener Kleinstadt mehr Männer schon mal ausprobiert haben, Feinstrumpfhosen zu tragen, als sie natürlich öffentlilch zugeben. Gerade diese Männer sind oft auch die härtesten Kritiker derjgenigen, die sich offen in Feinstrumpfhosen zeigen, um einen Schutzwall um sich herum auf zubauen.

Hast du eine Quelle für diese Information? Irgendeine halbwegs abgesicherte empirische Erhebung oder sonst etwas? Das würde mich nämlich brennend interessieren, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass diese Aussage zutrifft. Aber ich lasse mich da gern überzeugen. :)

Glaubt ihr daran, dass

Genau das glaube ich nicht.

Hier wird in vielen Beiträgen ja oft Akzeptanz daraus abgeleitet, dass die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen ausbleiben.

Aber wer von unseren Mitmenschen wird sich schon offen gegenüber ihn fremden Menschen äussern. Zumindestens in seiner Gegenwart.
Die allerwenigsten.

Eher wird verschämt weggeschaut, oder eben hinter dem Rücken desjenigen getuschelt.

Akzeptanz würde ich jedenfalls keineswegs daraus ableiten.

lg
Satinlook

Es kommt darauf an, wie Mann auftritt.
Ich für mich habe eher positive Erfahrungen gesammelt.
Allerdings trage ich nur dezente unauffällige hauttöne zu kurzen oder dreiviertellangen Hosen, oder schwarze blickdichte zu dreiviertellangen Hosen, aber nicht mehr zu kurzen Hotpants.

Und wichtig ist, dass man in der Lage ist, einfach locker und natürlich zu bleiben.
Die eigene Unsicherheit ist es eher, die alles kaputt macht.
Selbstverständlich kommt es da auch auf die einzelnen Typen an, welches Erscheinungsbild sie insgesamt abgeben. Ich bin Klamottenmäßig eh schon sehr individuell, trage seit jeher schon die durchgeknalltesten Schuhe. Da wundert es niemanden mehr, dass ich auch noch Sh trage, somit habe ich es wohl etwas einfacher Sh offen zu tragen. Aber wer Angst davor hat, das er ausgelacht wird,o.a., der sollte vielleicht lieber nicht so offen Werbung für ,,Männer in Sh'' laufen. Auch wenn viele User hier der Meinung sind, dass es eher akzeptiert wird, wenn alle sich zuzammenreißen würden und sich dieses trauen, würde ich es wirklich nicht jedem hier empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Aber wer von unseren Mitmenschen wird sich schon offen gegenüber ihn fremden Menschen äussern. Zumindestens in seiner Gegenwart.
Die allerwenigsten.

Eher wird verschämt weggeschaut, oder eben hinter dem Rücken desjenigen getuschelt.

lg
Satinlook

Da hak ich doch mal ein:

Wen interessiert denn die Meinung eines fremden Menschen? Soll der/die doch denken was er/sie will, oder? Hätte das irgendeine Relevanz? Ich denke nicht ....

Genau das glaube ich nicht.

Hier wird in vielen Beiträgen ja oft Akzeptanz daraus abgeleitet, dass die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen ausbleiben.

Die allerwenigsten.

Stümmt, ist mir erst neulich passiert. Eigentlich war ich schon vorbei, an dem Laden, wo ich immer Lotto spiele. Der Inhaber stand in der Tür und hat mich noch freundlich gegrüßt. Da drehe ich mich um und sehe gerade noch wie er einen Nachbarn auf den Paradiesvogel in den Stiefeln mit den hohen Absätzen aufmerksam macht. Ich hab dann Zigaretten bei ihm gekauft und ich konnte merken, daß es ihm durchaus peinlich war.

Es kommt darauf an, wie Mann auftritt.
Ich für mich habe eher positive Erfahrungen gesammelt.
Allerdings trage ich nur dezente unauffällige hauttöne zu kurzen oder dreiviertellangen Hosen, oder schwarze blickdichte zu dreiviertellangen Hosen, aber nicht mehr zu kurzen Hotpants.

Und wichtig ist, dass man in der Lage ist, einfach locker und natürlich zu bleiben.
Die eigene Unsicherheit ist es eher, die alles kaputt macht.

Genau "Auftreta muaß ma" ©Bill Bo:)

Ein gewisses Selbstbewußtsein gehört natürlich dazu. Wenn man bei jedem Getuschel sich ängstlich umsieht ist das nicht gerade hilfreich.

Ja, die Meinung fremder Menschen ist wirklich sch... egal.

Die Menschen im eigenen Umfeld sind wohl eher die Hürde!

Da hak ich doch mal ein:

Wen interessiert denn die Meinung eines fremden Menschen? Soll der/die doch denken was er/sie will, oder? Hätte das irgendeine Relevanz? Ich denke nicht ....

Mag ja durchaus so sein, dass es Dir oder anderen hier egal ist, ist ja auch vollkommen okay.

Aber grad danach hat doch der Threadstarter gefragt, oder?

lg
Satinlook

Da zu diesesem Thema, wie so oft, mal wieder die kontrversesten Auffassungen zu Tage treten, empfehle ich als neutrale Empfehlung: "Haltet es mit den Ärzten udn lasst die Leute reden"
Meiner Meinung nach habe alle Vorschreiber ein wenig recht mit Ihren Aussagen. Es scheint wie so oft keine eindeutige Wahrheit zu geben. Ich lebe auf dem Land (ca.1.000 Einwohner) und gehe im Bekanntenkreis mit meiner Vorliebe für FSH offen um. Auch wenn gelegentlich mit kleinen Sticheleien darauf zurück gegriffen wird kann ich damit leben. Bei Anderen werden andere "Leichen" aus dem Keller geholt um zu sticheln. Dei Vorliebe Röcke zu tragen haben die Nachbarn ebenso zur Kenntnis genommen => positive Rückmeldung der Damen, die Herren eher reserviert. Jetzt werden einige wieder sagen "und hinter dem Rücken ...." Klar weiß ich nicht mit 100%iger Sicherheit das es nicht so ist. Da aber in unserem kleinen Ort einige Personen über alles Bescheid wissen und dann auch bei den Personen auf den Grund gehen, denke ich es wird nicht mehr als anderswo gelästert.
Dagegen habe ich in Herford schon erlebt, dass ich eine Gruppe Jugendlicher als Anlass für Lästerattacken diente. Wobei ein Mädchen dieser Gruppe dem Ganzen mit der Äußerung "Was wollt Ihr eingentlich? Wir sollen ohne Slip im Mini rumlaufen und Ihr hättet nicht mal den Mut so auf die Straße zu gehen! Ich finde es sieht einfach gail aus" aprupt ein Ende machte.
Wieweit jeder für sich geht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich darf zuhause auch keinen Rock tragen solange meien Frau da ist, sie mag es einfach nicht. Die Kinder sehen es da wesentlich gelassener. Über die FSH wird nach jahrelangem Tragen nicht mehr diskutiert, sie gehört einfach zu mir. Ich stehe dazu und kann mit jedem der mich darauf anspricht offen drüber reden ohne mich zu "verbiegen".
Es ist ein langer Weg bis hierhin gewesen und ich muss immer mehr feststellen das die größte Mauer für einen normalen Umgang mit FSH an Männerbeinen die im eigenen Kopf ist.

Bestrumpfte, rockige Grüße

QCPi

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja durchaus so sein, dass es Dir oder anderen hier egal ist, ist ja auch vollkommen okay.

Aber grad danach hat doch der Threadstarter gefragt, oder?

lg
Satinlook

Habe mit dieser Aussage eher Beitrag von Aisha untermalen wollen.

Alles andere habe ich im vorherigen Beitrag beantwortet, bzw. meine Meinung zum Thema abgegeben.

und letztendlich hat auch unser Threadstarter das Problem der Männer in der eigenen Verwandschaft angesprochen.
Und die eigene Familie, bzw. das Umfeld ist meiner Meinung nach für viele hier eher das größere Problem.

ich weiß von einem guten freund, dass er fsh sehr mag, zumindest wenn sie frauen tragen und zeigen. aber auch das gibt er außerhalb des engsten freundeskreises nicht zu. wir waren sogar einmal unterwegs als mehrere uns gut bekannte frauen dabei waren und sich über fsh unterhalten haben. mein freund tat so als ob ihn das thema nicht interessiert. cool war das sicher nicht. aber zumindest habe ich mich am gespräch beteiligt und auch zum besten gegeben, dass man eine fsh auch als mann anziehen kann. leider ist dies dann im gespräch nicht weiter thematisiert worden, weil gerade ein weiterer bekannter an den tisch kam und begrüßt wurde.

Hintergründiges, vordergründiges Gerede

Glaubt ihr daran, dass

Das sind sichtbare Äusserungen. Darauf zu schliessen, wenn sie unterbleiben, daß FSH, Rock usw. am Mann akzeptiert werden? Eindeutig: Nein!
Die nicht sichtbaren Äusserungen gibts dennoch. Wenn sie sich am Abend auf dem Sofa über den schrägen Vogel das Maul zerreissen. Na und? Hör ich nicht.
Und es gibt die teilsichtbaren Äusserungen. Vordergründig höflich grüßen oder desinteressiert tun und ("isser weg?") "Hast Du deeeen daaa gesehen, der ist nicht richtig im ..." usw. und immer so daß mans grad noch so mitgekommt. Oder man(n) kommt dazu und schlagartig ist Ruhe?!
Und zwischen einer Kleinstadt, Dorf oder einem Stadtviertel möchte ich keine Unterschiede festmachen. In allen dreien ist man irgendwie in einem sozialen Umfeld eingebunden . Auch wenn man den Einzelnen nicht namentlich kennt, so weis man aber, der wohnt hier in der Gegend. Anonym ist die Stadt nur an Stellen, wo von mehreren Stadtteilen Personen zusammen kommen, z.B. in MUC die Innenstadt.
Wie man(n) rausgeht, muß man(n) für sich selber ausmachen, wie weit er gehen will oder sich anpassen (verbiegen?) möchte.
Und ja, das Kopfkino spielt einem viele Streiche. Hinter Dir lachen Sie, natürlich nur über Dich. Logo! Dabei unterhalten sie sich nur wie doof die BigBrothers sich wieder aufgeführt haben. Es wird sich eine dicke Haut entwickeln oder auch nicht. Ist man(n) nicht bereit, in voller Montur rauszugehen? Ist man(n) bereit in voller Montur rauszugehne? Nur ehrlich soll man zu sich sein.

Wie man(n) rausgeht, muß man(n) für sich selber ausmachen, wie weit er gehen will oder sich anpassen (verbiegen?) möchte.
Und ja, das Kopfkino spielt einem viele Streiche. Hinter Dir lachen Sie, natürlich nur über Dich. Logo! Dabei unterhalten sie sich nur wie doof die BigBrothers sich wieder aufgeführt haben. Es wird sich eine dicke Haut entwickeln oder auch nicht. Ist man(n) nicht bereit, in voller Montur rauszugehen? Ist man(n) bereit in voller Montur rauszugehne? Nur ehrlich soll man zu sich sein.

Ist es aber auch nicht mit einem inneren Zwang verbunden, und dem man sich zu unterwerfen oder gegen zu halten versucht? Der Drang zum Crossdressen ist dann mitunter so groß, um sämtliche Reaktionen anderer Menschen, vor denen Man(n) Angst hat, in Kauf zu nehmen?
Ich finde es vielleicht besser, dass der ein oder andere sich da etwas zurückhält und sich diesem Zwang entgegenstellen kann, anstatt sich diesem zu unterwerfen. Das ist eine gewisse Stärke in meinen Augen! Sich hingegen Herzrasend auf die Strasse zu begeben ist zwar mutig, aber wozu dient es, es sich selbst zu beweisen, oder es sich selbst irgendwie gerecht zu machen? Den anderen Menschen wohl eher nicht, sie tuscheln und belächeln es eher.
Wer allerdings absolut keine Probleme damit hat und total locker mit umgehen kann, für dem ist's wirklich normale Kleidung, die er absolut zwanglos tragen darf und auch wirklich sollte. Das finde ich bemerkenswerter als alles andere.

Das man ohne Spüche oder hinter dem Rücken tuscheln sich als Mann in Rock, Strumpfhose usw. draußen bewegen kann halt ich für ausgeschlossen. Es sei den, man ist so gut zurechtgemacht das man 1. als Frau durchgeht, 2. dabei guten Stil beweist und 3. sich unaffektiert benimmt. Selbst über normale Frauen, wenn sie zu dick, zu dünn, nicht hübsch sind oder unmodern, zu schrill, farblich daneben angezogen sind, wird sich offen oder hinter dem Rücken das Maul zerrissen.
Warum sollte es bei Männern anders sein??

Zurück
Oben