die Strumpfhose als Gefühlsvermittler

BOB14

Junior
Für mich ist das Tragen einer Strumpfhose mit vielerlei Genüssen verbunden, wie ganz wenige Produkte oder Kleidungsstücke:
Das Gefühl des
- Einkaufens
- Anziehens
- tragens auf der Haut
- reiben der Beine aneinander
- darüber streichelns
- gestreichelt werdens
- optischen Reizes
- verruchten
- leicht verbotenen
- Zarten
Als kleiner Junge schon wollte ich wissen wie es sich auf "der anderen Seite" des zarten Gewebes anfühlt.
Damals war die Berührung schon ein tolles Erlebnis und das ist auch geblieben.
Würden alle Männer diese Gefühle bei sich zulassen oder genießen, die Welt wäre voller Strumpfhosen tragender Männer.
Doch vielleicht sind wir in dieser Hinsicht einfach "Gefühlvoller"!
Was für Gefühle gibts denn für euch noch?

Würden alle Männer diese Gefühle bei sich zulassen oder genießen, die Welt wäre voller Strumpfhosen tragender Männer.

Das vielleicht nicht gleich, schließlich gibt es noch andere gefühlsbetonte Aktivitäten. Aber das Gefühl des Verruchten und Verbotenen bei Tragen von Feinstrumpfhosen kann ich sehr gut nachvollziehen. In dem Zusammenhang stellt sich ohnehin die Frage, warum Man(n) überhaupt Feinstrumpfhosen trägt. Das Gefühl spielt dabei sicher eine große Rolle, aber es gibt sicher noch andere Motivationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Gefühle gibts denn für euch noch?

Heute, nach 40 Jahren des Tragens (mal mehr, mal weniger, in den letzten Jahren eher weniger) ist es ausschliesslich das Tragegefühl. Ich mag es nach wie vor ganz gern, wenn meine Beine von dem zarten Garn berührt werden.

Damals, Anfang der 70er Jahre waren es ehrlich gesagt ganz andere Motive. Es war grad die Zeit als Hotpants total in der Mode waren, die Mädels trugen diese oft mit glänzenden Strumpfhosen. Es war für mich einfach faszinierend dieser Anblick.
Und ich war damals eher schüchtern, sah auch nicht besonders toll aus, hatte das Gefühl das diese Mädels für mich irgendwie unerreichbar waren.

Und quasi als "Ersatz" habe ich mir dann selber FSH angezogen, um irgendwie in meinen Träumen diesen Mädels nahe zu sein.
Eas war also für mich nichts anderes als eine Art Ersatzbefriedigung, so klar muss ich es heute sagen.

Diese Motivation liess dann im laufe der Jahre nach, geblieben ist aber nach wie vor ein schönes Gefühl, ab und an mal eine FSH überzustreifen:)

lg
Satinlook

Hi,
die von Frauen gesprochenen Worte "Feinstrumpfhose, Strümpfe und Strapse,waren für meine Ohren ein schönes Gefühl. Als Jugendlicher erweckte die Farbe der Strumpfhose schöne Gefühle, oder auch das Gefühl des in Strumpfhosen eventuell erwischt zu werden, waren für einen Moment sehr schön.

@Satinlook, auch ich war wie Du der Meinung zu schüchtern und nicht hübsch genug zu sein, hatte dabei aber nicht die Strumpfhose als Ersatz gesehen, habe aber auch keine andere Erklärung dafür.

Auch das Gefühl des Schwul-, Transvestit- oder Damenwäscheträger- seins habe ich mit der Strumpfhose verbunden. Am schrecklichsten fand ich damals das Gefühl, wenn ich mit der Selbstbexxxxxxxxx fertig war, da habe ich die Strumpfhose in Olympisch verdächtiger Zeit ausgezogen.

LG Maggelan

Zuletzt bearbeitet:
Ein Leben ohne Fsh kann ich mir nicht mehr vorstellen!

Ich trug früher immer SSh lange Unterhosen wollte ich nie da man in einer Strumpfhose einfach besser angezogen ist.
Wie ich zu den Fsh kam und warum steht in meinem Profil.

Es gibt auf dem Markt eigentlich nix anderes drunter in verschiedenen Stärken wie Fsh bei denen ich je nach Temperatur die Den-Särke wählen kann.
Als ich das erste mal eine Fsh auf anraten der Strumpfverkäuferin anzog war es für mich schon ein seltsames gefühl eine Damenstrumpfhose in Nylon drunter zu ziehn.
Habe aber sehr schnell gemerkt das es mir eben aus gesundheitlichen Gründen sehr sehr gut tut und ich somit eineigermaßen Schmerzfreier leben kann.
Ich zieh nur noch Fsh von den Marken Wolford, Falke oder Kunert an von 10 den bis 100den da dies nach meiner Meinung wirklich die besten sind.
Mittlerweile hatte auch noch einen Unfall Knie verträgt nicht einmal mehr eine Bettdecke muß immer frei liegen seit dem zieh ich Nachts immer eine 15 oder 20 den Fsh an
um es ein bischen Warm zu halten so komm ich auch gut über die Nacht.

BOB14 du hast völlig recht denke wenn ein Mensch nur ein bischen Gefühl hat und einmal eine gute Fsh anzieht der kommt auch von dem super Stoff - Nylon ebenfalls nicht mehr weg.
Heut möchte ich das gefühl einer Fsh nicht mehr missen das zarte Seidige Material auf der Haut zu spüren ist jeden Tag und Nacht einfach nur wunderbar.
Als Fetisch sehe ich es auch nicht das ich Fsh täglich trage ODER ist es Fetisch wenn mir Fsh gesundheitlich helfen können und ich mir kein feineres schöneres und besseres Material mehr auf der Haut vorstellen kann?
Ich steh zu meinen Fsh egal was kommt für mich gibts nix anderes mehr.

Lg Strui immer in Fsh

Wie so oft sprichst Du mir aus dem Herzen satinlook! Schätze nunmal Deine Art! Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass ich Strumpfhosen häufiger trage seit dem ich auf dieser Seite bin. Ein Ersatz ist es seit dem nicht mehr!

Satinlook,

ich habe aehnliche Erfahrungen gemacht. Die Maedels waren unerreichbar, und irgendwie wollte ich wissen, wie es ist eine FSH zu tragen, also hab ich heimlich eine von Muttern angezogen. Da Gefuehl war unbeschreiblich!

Auch heute noch mag ich das Gefuehl, das eine FSH am Bein erzeugt.

Ich trage uebrigens FSH auch oefter, seit ich hier im Forum bin. :)

Die Frage ist, ob das gut oder schlecht ist.

Ich denke es ist gut :) :)

gelöscht....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn ich Feinstrumpfhosen trage habe ich einfach das Gefühl gut angezogen zu sein. Der feine Stoff auf der Haut hat für mich etwas ganz Eigenes das ich eigentlich ungern vermissen möchte. Auch im Sommer trage ich wenn es warm ist zu Shorts eine Strumpfhose. Sollte es nicht möglich sein ziehe ich mir lieber eine lange Hose an. Ich mag einfach das Nacktgefühl an den Beinen nicht.
Ich habe die Feinstrumpfhose für mich als ein Kleidungstück entdeckt in dem ich mich rumdum wohl fühle und nach zahlreichen Experimenten mit Leggins, langen Baumwollunterhosen usw. werde warscheinlich keine Alternative zur FSH finden.

L.G.

Stockinger

Zuletzt bearbeitet:
Meine Geschichte ist ähnlich der anderen Schreiber,
Allerdings bin ich heute eher der Träger hochwertiger Strumpfhosen, soll heißen kein 1 € Strumpfhosen sondern wenn ich eine Strumpfhose anziehe dann möchte ich auch den Hauch von Luxus am
Bein verspüren. Das Bewustsein und die höhere Qualität sind für mich dann das Gefühl etwas besonderes zu haben und zu tragen.

Heute, nach 40 Jahren des Tragens (mal mehr, mal weniger, in den letzten Jahren eher weniger) ist es ausschliesslich das Tragegefühl. Ich mag es nach wie vor ganz gern, wenn meine Beine von dem zarten Garn berührt werden.

Ist es auch bei mir, allerdings bleibt die Faszination des Exotischen. Weniger tragen tu ich Strumpfhosen nicht, eher sogar häufiger, allerdings weniger "zwanghaft". Früher war es fast eine Manie.

Damals, Anfang der 70er Jahre waren es ehrlich gesagt ganz andere Motive. Es war grad die Zeit als Hotpants total in der Mode waren, die Mädels trugen diese oft mit glänzenden Strumpfhosen. Es war für mich einfach faszinierend dieser Anblick.
Und ich war damals eher schüchtern, sah auch nicht besonders toll aus, hatte das Gefühl das diese Mädels für mich irgendwie unerreichbar waren.

Und quasi als "Ersatz" habe ich mir dann selber FSH angezogen, um irgendwie in meinen Träumen diesen Mädels nahe zu sein.
Eas war also für mich nichts anderes als eine Art Ersatzbefriedigung, so klar muss ich es heute sagen.

Kann ich voll bestätigen. Allerdings waren es bei mir weniger die Hot Pants, sondern die Miniröcke.

Diese Motivation liess dann im laufe der Jahre nach, geblieben ist aber nach wie vor ein schönes Gefühl, ab und an mal eine FSH überzustreifen

Öfters als "ab und an". Außer in der heißen Jahreszeit fast täglich! Zum prinzipiell schönen Gefühl kommen bei mir noch zwei Aspekte: Wärme und Entlastung der Beine, da ich, nicht ausschließlich, aber sehr oft zu Stützstrumpfhosen greife.

Fuer mich war jahrzehntelang das Selbertragen einerseits und das Betrachten von weiblichen Strumpfhosentraegerinnen andererseits untrennbar verbunden. Beides hocherotisch.

In letzter Zeit setzt da ein Umdenken ein.

Eine Frau in Strumpfhosen zu sehen, ihre Beine zu beruehren, moeglichst auch beim Sex, ist nach wie vor "geil" (mir faellt kein anderes Wort ein, das es beschreiben wuerde); Strumpfhosen sind ein wichtiger Bestandteil meiner Sexualitaet mit Frauen.

Selbst Strumpfhosen zu tragen hat nunmehr zwei Aspekte, von denen der erste immer bedeutender wird:

1. WELLNESS - Ich fuehl mich in Strumpfhosen einfach sauwohl, hab das Gefuehl, "ganz" zu sein und nicht "auszurinnen" (nicht physisch gemeint, eh klar :). Das bringt dann ein Gefuehl der "Ganzheit" mit, das ich nicht missen moechte. Ist ein Teil von mir und ich steh dazu (meiner Frau gegenueber, andere muessen's ja nicht wissen).

2. Autoerotik - wird immer unbedeutender, hat aber (und wird immer haben) doch einen gewissen Stellenwert. Wenn ich Strumpfhosen trage, stelle ich mir manchmal vor, eine Frau zu sein, die das offen tun darf, und ich empfinde starke Momente der Autogynephilia, einem Konzept, dem ich eine grosse Bedeutung in meinem Zusammenhang beimesse (Blanchard's transsexualism typology - Wikipedia, the free encyclopedia). Fuer solche Momente brauch ich aber viel Zeit und muss laengere Zeit allein sein, mit Zugang zu meinen diversen Outfits und einem grossen Spiegel. Das sind dann besondere Momente, die mir viel bedeuten, die ich aber keinem anvertraue (ausser euch natuerlich :). Wie so vielen geht's auch mir so, dass, wenn ich mich als Abschluss dieser Aktionen selbst befriedige, sofort aus den Frauenklamotten fahre und gaaaanz schnell wieder meine Maennersachen anzieh.

Die Hoffnung vieler, dass Strumpfhosentragen durch Maenner irgendwann einmal ein mainstream Ding wird, teile ich nicht. Ich finde Maenner in Strumpfhosen ganz einfach nicht attraktiv, so sehr ich mir das auch gerne einreden moechte. Nuechtern (und ohne Erektion) betrachtet, ist ein Mann (als Mann) in Strumpfhosen eine doch eher unaesthetische Erscheinung. Damit mein ich mich selbst und will keinem hier nahetreten. Ein Mann (als Frau gekleidet), das ist dann schon wieder eine andere Sache :)

Die Hoffnung vieler, dass Strumpfhosentragen durch Maenner irgendwann einmal ein mainstream Ding wird, teile ich nicht. Ich finde Maenner in Strumpfhosen ganz einfach nicht attraktiv, so sehr ich mir das auch gerne einreden moechte. Nuechtern (und ohne Erektion) betrachtet, ist ein Mann (als Mann) in Strumpfhosen eine doch eher unaesthetische Erscheinung. Damit mein ich mich selbst und will keinem hier nahetreten. Ein Mann (als Frau gekleidet), das ist dann schon wieder eine andere Sache :)

Die Hoffnung hab ich auch nicht. Allerdings weiß ich nicht, wieso ein Mann in Strumpfhosen unästhetischer sein soll, als ein Mann in sonstiger (maskuliner) Unterwäsche. Da ich nicht auf Männer stehe, finde ich das eine so wenig erotisch wie das andere. Ist wohl persönliche Geschmackssache.

Als ich das Erste mal eine Strumpfhose angezogen habe, das war zum Kinderkarneval gewesen, damals hatte ich mich als Mädel verkleidet, dachte ich mir: Hmm ist schon seltsam, eigentlich ein Kleidungsstück für Frauen ( Ok, damals war ich noch im Kindesalter gewesen ), dann merkte ich doch: wie sehr sich das Material um meine Beine geschmiegt hatte, das war dann doch schon ein schönes Gefühl gewesen. Jedoch war Mir das damals noch nicht so bewußt geworden, das ich öfters mal eine tragen werde ;). Später überkam mich es doch, heimlich eine Strumpfhose nochmal anzuziehen, das war schon ein Elektrisierendes gewesen, halt etwas Verbotenes oder anders geschrieben Verpöntes zu tun (sowas macht Mann ja nicht :D) . Das hatte mich irgendwie fasziniert, und auch irgendwie glücklich gemacht, so etwas Schönes auf der Haut zu spüren. Man war irgendwie gefangen gewesen von dem Zarten Stoff, umso mehr bekam ich mehr das Verlangen, öfters mal heimlich eine anzuziehen. ;) ;)

Später kam noch mehr dazu ( mal einen kleinen Trip in Richtung TV gemacht, aber dann mich doch für den Crossdresser entschieden ), später auch mich mal dazu vor der Familie dazubekannt, die Reaktionen waren ja bekanntlich nicht gerade schön, aber mittlerweile wird diese Marotte akzeptiert, und auch meine Freundin hat mit sowas keine Probleme. Kribbelt halt schön, wenn man die Nylonbeine streichelt ;)

Und durch dieses Forum habe ich auch neue Leute kennengelernt, die auch diese Marotte haben, seitdem trage man natürlich auch mehr, gerne auch mal offen. Mir macht es halt nichts aus, wenn Mann sich auch mal in Strumpfhose zeigt oder auch in Richtung TV stylt, da habe ich auch keine Probleme mit..

Best Regards

Nylon_Legs

Früher, in der Heimlichzeit, ganz am Anfang der "Karriere'", ja da war die FSH nur und ausschliesslich "Gefühlsvermittler" fürs "Verbotene" und "Treiben". Das hat sich erst gewandelt nach meinem Outing, da wurde die FSH so langsam im Alltag ein ganz normales Kleidungsstück. Unter der Hose getragen mag ich das Gefühl auf der Haut immer noch, doch spitz wie Nachbars Lumpi werde ich nicht mehr dabei. Meine Gemusterten und Bunten bedienen dagegen die kleine exhibitionistische Ader in mir, sowas verstecke ich nicht unter der Hose, die trage ich zum Rock. Aber als Schlaf-FSH getragen kommen wieder die frühen Gefühle zu tage. Erst recht im "Nahkampf" mit Lady...

K.M.

Zurück
Oben