Wenn ich nun zu Deinem letzten Satz "träum weiter" schreibe, ist das wirklich nicht negativ gemeint.
Aber das Wort "Damenstrumpfhosen" ist noch nicht überall verschwunden, und wenn wird das Wort "Damen" davor doch von der Allgemeinheit so nötig empfunden wie bei dem Wort "Damen-BH" oder "Damen-Pumps" oder "Damen-Lippenstift". Feinstrumpfhosen beschreibt die Beschaffenheit einer Strumpfhose auf den ersten Blick viel genauer. Ich denke, die Strumpfhose wird allgemein der Damenwelt zugeschrieben, sonst würde man ja nicht ausschweifend über "Herrenstrumpfhosen" hier im Forum debattieren, die scheinen ja doch ganz was anderes zu sein, wenn auch nur in der Alibifunktion ohne Verkaufserfolge.
Ich sehe den Begriff "Feinstrumpfhose" noch weiter vom Mann weg als die "Damenstrumpfhose", denn wo es etwas für Damen gibt sollte auch was für die Männer da sein, so wie "Damenschuhe" und "Herrenschuhe".
Wenn es nun Feinstrumpfhosen für Männer und Frauen geben soll warum erscheinen neben den alten Damenkonfektionsgrößen nicht auch auch die Herrenkonfektionsgrößen? erscheinen. Sicher, das Raster aus Körpergröße und Gewicht kann man als Erfolg in Richtung Männerwelt deuten, aber warum enden diese Größenraster in aller Regel bei 1,80m, während nach unten hin viel Spielraum ist. Auch die Größenangaben in römischen Zahlen sind nicht verläßlich, denn was nutzt es einer Frau und erst recht einem Mann, der bei einem Hersteller Größe V benötigt und beim anderen Hersteller mit Größe III zufrieden ist?
Wenn ich in die Zukunft blicke denke ich dass die Feinstrumpfhose nur noch als Nischendasein vor sich hindümpeln wird, so wie heute Nylonstrümpfe und deren Halter, die nur zu besonderen Anlässen hervorgekramt werden, aber sonst doch aus dem Alltag und den Geschäften verschwunden sind.
War es nicht früher und bis in die 70er hinein Usus, dass man nicht ohne Kopfbedeckung, spricht Hut, das Haus verließ und die Damen sogar das "Recht" hatte ihren Hut im Café oder Restaurant aufzulassen, damit die Frisur nicht beschädigt wurde (oder man nicht sehen sollte dass die Frisur nicht gemacht war) und es bei den Herren Pflicht war, zum Gruß den Hut zu heben? Hand aufs Herz, wann hast Du diese Geste zum Gruß zum letzten Mal gemacht?
Gut, wir sind ja keine Hutfetischisten.
Deshalb denke ich, schön, dass ich diese Zeit noch erlebt habe und glücklich ist, der vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.