Mal meinen Senf zum Thema:
Vor 10 Jahren konnte man bei der Spk. Bad Oeynhausen durchaus legere Bekleidung beim Personal im Publikumsbereich beobachten: bei den Herren u.a. nicht vorhandene Krawatten/Sakko, Hemden in den verschiedensten nicht zu grellen Farben und dezenten Mustern (kariert, gestreif o.ä. - selbstverständlich auch mit geöffneten obersten Knopf), Pullover, Jeans u.a.. Den Damen stand ihr noch breiteres Spektrum vom Kleid über Jeans/Rock und Bluse/Top/Pullover bis zum strengen Kostüm/Hosenanzug zu. Sie sahen aus und gaben sich wie Menschen wir Du und ich und genauso war der gegenseitige Umgang...
Irgendwann, es muss so um 2003 gewesen sein, änderte sich das. Plötzlich waren alle nur noch im Business-Look zu sehen. Entsprechend änderte sich auch das Auftreten und ganze Verhältnis. Die Sparkasse wollte ganz offensichtlich ihr Erscheinungsbild in Richtung Anlageberaterinstitut verschieben...
Vorher war es zwar kein Auftreten á la Supi-Dupi-Welt-Finanz-Wir-sind-so-toll-25%-Eigenkapitalrendite-Investment-Bank aber dennoch viel viel sympathischer und auch in ihrem ganzen Handeln dem angedachten Kundenkreis viel angemessener: Denn welche Aufgaben haben eigentlich Sparkassen? Na? Guthabenverwaltung von Arbeitnehmern und anderen Privatpersonen, Handwerkern sowie klein- und mittelständischen Betrieben sowie Kreditvergabe an sie! Also alles Klein-Klein und nix Hochfinanz!
Im Übrigen hat sich in den letzten Monaten mehr als deutlich gezeigt, dass die sogenannten Bank
BERATER nichts anderes als schmierige Verkäufer sind, die zugunsten der Vorgabe oder der eigenen "erfolgsabhängigen" Entgeltbestandteile eine Jeden alles andrehen - selbst auf die Gefahr oder sogar Gewissheit hin, das die ganze Chose kurz darauf oder später platzt und allen Beteiligten um die Ohren fliegt, oder geringstenfalls nur zum Nachteil der eigenen Kunden gereicht (ich sage nur langlaufende Bausparverträge an Rentner Ü70 oder zweifelhafte Zertifikate verhökern u.ä. nur der eigenen Quote wegen... pfui!
). Der übelste Gebrauchtwagenhändler hat da mehr Kaufmannsehre. Und selbst dem wird mit einer Portion gesunden Mißtrauens entgegenet - nur dem Banker nicht! Die werden noch von der Politik noch gehätschelt und getätschelt :blink:. Jeder sollte sich im Hinterkopf behalten, dass der genehmste Bankkunde nicht derjenige mit Guthaben auf dem Konto ist, sondern derjenige, der schön seine Kredite abzahlt und möglichst lang nicht wieder aus ihnen heraus kommt. Insofern wird auch alles unternommen um - selbst Minderjährige - in die Schuldenfalle hineintappen zu lassen (so genannte 0%-Finanzierungen, Kreditkarten, Handyverträge und andere Abos, Dispo-Kredite etc.). Flux wird dem Überschuldeten dann eine Umschuldung angeboten in Kombination mit weiteren "Finanzprodukten" - am Ende muss er nicht nur seinen Kredit abstottern, sondern verliert noch weiteres Geld in irgendwelchen dubiosen Sparverträgen oder Versicherungen. Dann kommt der nächste "Berater" und bietet einen Ausweg per Umschuldung und angehangenem "Finanzprodukt", wenn's dann nimmer geht kommt der nächste und so weiter...
Soweit meine Meinung!