DDR-Strumpfhosen

Georg M

Täglich Freude machen
VIP
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.Ich habe als Junge des 57er Jahrgangs ja noch lange Strümpfe mit Leibchen getragen.Kinder-Strumpfhosen gab es dann erst in den 60ern - bei uns in der DDR jedenfalls).Weiß noch jemand über die Materialien was? Ich kann mich an die normale Strickstrumpfhose erinnern(für Jungs bis zur176!).Auch solche wohlklinghenden Namen wie Wolpryla-Hochbausch sind mir noch in Erinnerung und-weil ich die sehr gern getragen hab-Silastikstrumpfhosen.Die waren dünner als die herkömmlichen Kinderstrumpfhosen,gabs aber auch für Jungs bis zur letzten Größe.Was wißt ihr noch,an was könnt ihr euch erinnern und wurdet ihr gefragt,welche ihr anziehen wolltet?

Ihr könntet generell mal zeigen welche Strumpfhosen es in der DDR gab. Marken usw. Das würde mich mal Interessieren.

Guna Nylonphantom,Guna Jürgen,weiß ncht ob ich euch helfen kann,also in der ehemaligen DDR gab es folgende Strumpfhosen Marken,ESDA,feinstrumpfhose 20den,soft 20 u.30den,softy,komfort,Collant extrafein,Esda Herrenstrumpfhose mit rv eingriff aus acryl,viele mit zwickel u.ferse.achtet bitte nicht auf groß u.kleinschreibung bin amlapt.nicht so geübt.schreibe normalerweise alles klein.hoffe das ich euch helfen konnte.viel spaß beim lesen und nachforschen,habe diese information von meiner lebenspartnerin.:rolleyes:

Hallo Jürgen: es gab zu DDR-Zeiten (etwa 1982-85 hab ich die getragen) auch halterlose Strümpfe, die aber an der Innenseite des Spitzenrandes keinen Silkon- sondern so eine Art Schaumstoffstreifen hatten. Ich weiß aber nicht mehr, ob die von Esda waren (was anderes kommt aber eigentlich nicht in Frage). Haben sich außerordentlich gut getragen und rutschten auch nicht. 20 den, dezente Farben wie z.B. perle oder makeup, schwarz usw. hab ich damals nicht im Laden gesehen.

Kinderstrumpfhosen kenne ich nur von meinen Klassenkameraden, die gabs tatsächlich bis Größe 176, farbig (ich erinnere mich z.B. an dunkelblau und so eine Art bordeauxrot) und in Silastik (was auch immer das für ein Garn war). Vom Material her meine ich mich zu erinnern (ich hab damals mit einer kleinen Kinderfreundin gekuschelt), daß sich das Material so etwa wie heutige Mikrofaserstrumpfhosen angefühlt hat.

GLG darialena

Zuletzt bearbeitet:
Schön das doch ein bissel was zusammengekommen ist.An 2 Sachen erinnere ich mich jetzt auch noch was die Qualität betrifft;Mama gab mir den Tipp bei den Herrenstrumpfhosen von ESDA mit Reißverschluß eine Nummer größer zu kaufen(Gabs in grau, braun und schwarz).Ich hatte die 48,also 50 kaufen! Mama hatte recht.Nach dem ersten Waschen waren sie ne Nummer kleiner,haben mir dann sehr gut gepaßt und sehr lang gehalten und habe sie auch bei der NVA (Bausoldat)getragen.Leider habe ich kein Cover aufgehobenwas das so richtig fürn Material war..Gibts nur als Bild im Deutschen Strumpfmuseum hier im WEB.Ja und die Silastikstrumpfhosen waren mein Renner,eben weil sie nicht so stark auftrugen und man sie auch als größerer Junge "ungestraft" unter der kurzen Hose tragen konnte.Die Qualität des Silastiks (im ganzen Web keine Erläuterung gefunden) war aber etwas kratzig,was aber mit der Zeit verging.Leider bin ich erst auf die dünneren gekommen als ich schon die 158/164 hatte.Die gabs für die Jungs sogar mit Rautenmuster,weil glatt war zu fein und "weibisch " war wie wir im Erzgebirge sagten.Auf jeden Fall hat mich nie jemand gehänselt,wenn ich als größerer Junge Strumpfhosen zur Lederhose trug.

Zuletzt bearbeitet:
Würde grne mal wissen, wo man heute noch so DDR Strumpfhosen bekommt. Ich würde sie gerne mal tragen. Gibt es diese noch?

Würde grne mal wissen, wo man heute noch so DDR Strumpfhosen bekommt. Ich würde sie gerne mal tragen. Gibt es diese noch?

Mußte mal bei EBAY gucken.Da geistern solche Sachen manchmal noch rum.Weiß nicht woher die nach all den Jahren noch kommen!

Ab wann gabs denn von ESDA nach der Einheit die ersten FSH mit Lycra? Also mehr Glanz und Elastizität? Oder gab es sowas ähnliches schon in Ostelbien?("DDR")

Hallo Jürgen: es gab zu DDR-Zeiten (etwa 1982-85 hab ich die getragen) auch halterlose Strümpfe, die aber an der Innenseite des Spitzenrandes keinen Silkon- sondern so eine Art Schaumstoffstreifen hatten. Ich weiß aber nicht mehr, ob die von Esda waren (was anderes kommt aber eigentlich nicht in Frage). Haben sich außerordentlich gut getragen und rutschten auch nicht. 20 den, dezente Farben wie z.B. perle oder makeup, schwarz usw. hab ich damals nicht im Laden gesehen.

Kinderstrumpfhosen kenne ich nur von meinen Klassenkameraden, die gabs tatsächlich bis Größe 176, farbig (ich erinnere mich z.B. an dunkelblau und so eine Art bordeauxrot) und in Silastik (was auch immer das für ein Garn war). Vom Material her meine ich mich zu erinnern (ich hab damals mit einer kleinen Kinderfreundin gekuschelt), daß sich das Material so etwa wie heutige Mikrofaserstrumpfhosen angefühlt hat.

GLG darialena
Bordeauxrot-ja eine solche Strumpfhose trug bei uns ein Junge im5.Schuljahr.Da habe ich schon gehorcht ob jemand Bemerkungen macht.War aber nicht so.Was dann auch noch ging waren auf Kniehöhe abgeschnittene Jeans(natürlich ausgefranst) zur blauen Strumpfhose.Habs übrigens rausbekommen,das der Name eines manchen Garns halt nur ein neuer Name für ne ältere Erfindung die bereits zur Hitlerzeit gemacht wurde(die Blöße wollte man sich dann doch wohl nicht geben).

Ich weiß nicht wie hoch der Anteil der Ossis hier ist,aber hat jemand als Junge in der DDR die Silastikstrumpfhosen auch getragen?

Bezugnehment auf alle Beiträge und Anfragen:Die DDR hat sich schon bemüht auch immer mal was neues zu bringen,z.B.Fesselstrumpfhosen=Leeggins für untendrunter,FSH mit Mustern,neue Verpackung für die Herrenstrumpfhosen(damit auch höherer Preis,das Spiel kannten wir aus dem FF).Aber durch Materialknappheit und Devisenmangel=Westmark waren dem allen Grenzen gesetzt.Nach der Wende hat sich nur das Stammwerk der ESDAin Thalheim und ROGO in Oberlungwitz halten können.Durch ihre Lieferungen nach drüben gabs eben auch Westmark,die widerum Voraussetzungen für Investitionen waren.Hatten die anderen "Strumpfbuden" nicht.Deswegen gingen da nach der Wende auch schnell die Lichter aus.Da haben sich wahre Dramen abgespielt.Neuerungen wie Lycra und so waren da einfach nicht drin.Maschinen wurden auf Verschleiß gefahre.Wenns gar nicht mehr ging und die Qualität sank,wurde halt nur noch fürs Inland produziert,traurig.Aber da merkte man schon damals ,was man denen in Berlin wert war.

Zuletzt bearbeitet:
Staune,wo jetzt noch DDR Strumpfhosen herkommen.Hoffentlich macht sich da keiner nen schlechten Spaß,nachahmen ist ja heute nicht mehr das Problem und ne Verpackung nach dem Orginal auch nicht.Habe auf der Suche im www. mitbekommen das meine Silastikstrumpfhosen die ich gern trug,schon was besonderes gewesen sein sollen.Hab ich nicht so empfunden,aber als Kind macht man sich ja eh wohl keine Gedanken über sowas.Tja und wenn sich hier noch jemand fände der als Junge auch Silastikstrumpfhosen trug,wärs schön.Euch allen ein erholsames Wochenende! -Es schneit um Chemnitz herum-juhu!

Zurück
Oben