Das Gehirn ist ein Geschlechtsorgan

Liebe Daphne,
in einem bin ich nun wirklich komplett der Meinung dieser Dame: jede(r) Betroffene sollte selbst entscheiden können. Sich in dieser Frage einem Gutachten stellen zu müssen, finde ich nun auch absurd, ähnlich wie die früheren Gewissensprüfungen für Kriegsdienstverweigerer, an denen ich auch teilgenommen habe (natürlich waren die noch vergleichsweise harmlos).
Ich glaube auch, diese ganze Gutachterei hat einen ganz brutalen Hintergrund: Was gehts den Staat überhaupt an, ob ich Mann oder Frau bin? Nix. Er sieht das aber anders, und ich glaube wegen der ständigen Furcht vor Drückebergern, die nicht als Kanonenfutter zur Verfügung stehen. Ein Schelm, der hier einen Kreis sich schliessen lässt.
Ileana

Gutachten sind wahre Gelddruckmaschinen und sorgen dafür,das die Behörde welche sowas verlangt ganz viel Geld macht und der Betroffene schikaniert wird bis die Schwarte kracht.
Abgesehen davon,werden in Gutachten von den zu begutachtenen Personen verlangt das diese sich quasi der Öffentlichkeit outen bzw. all ihre "Geheimnisse" offenbaren,also die Hose runterziehen.Öffentlichkeit ?, zu 100% landen viele solche Gutachten vor Gerichte welche zum größtenteil sog. offene Sitzungen sind und da wird solch Gutachten dann offenbart und jeder darf zuhören.Weigert sich ein Betroffener solch Gutachten über sich ergehen zu lassen wird dann zu 100% die Schikanetour gefahren und sehr oft endet sowas sehr fies für den Betroffenen.
Transsexuallität ist m.e ein ganz fieses Thema in DE und anstatt diese Menschen so leben zu lassen wie sie es wollen,verlangt man Gutachten über Gutachten die eigentlich nur dazu dienen ein Betroffenen mürbe zu machen und fertig,mit der Hoffnung das dieser endlich nachgibt und sich von Vater Staat weiter drangsalieren lässt.
In meinen Augen gibt es keine Gutachten von neutralen Gutachtern,insbesondere bei medizinischen sowie sozialen,wenn dann noch irgendein Hasser am anderen Ende des Tisches sitzt...........,ich finde es nur so schlimm für die Betroffenen welche sich nicht einmal ädaquat wehren können,denn wenn ein Gutachten vorgebracht und genehmigt wird von einer Behörde,dann ist dieses auch aussagekräftig und Fakt.
Kriegsdienstverweigerer (nein ich habe nix gegen solche Menschen !)...........fand ich äusserst albern das man diese Menschen derart z.T drangsaliert hat bloß weil jene Menschen gem.GG nicht den Dienst an der Waffe verrichten wollten und,anstatt diese gleich nach der Musterung in Frieden zu lassen,nein da wurden manche derart drangsaliert das die Schwarte krachte.
Aber wir deutschen sind ja weltweit bekannt für unsere Bürokratie und warum einfach wenn es auch schwer geht ?!.Das die Behörden nicht ädaquat eine Antragsformular lesen welches zu 100% ordentlich ausgefüllt wurde,ist bekannt und m.e traurig und wenn sich dann ein Betroffener wehrt (zu Recht) ............,das nennt man auch den Kampf gegen Windmühlen und der Bürger verliert leider sehr oft.
Klar geht es dem Staat nix an ob ich mich mehr als Frau fühle oder als Mann bzw. dieses offen ausleben will/möchte und dafür haben wir eigentlich unser GG wo genau dieses festgelegt ist,aber da wir einen bürokratischen Staat haben der sehr gerne sein Volk ausleuchtet und alles wissen will von diesem......,traurig,traurig sage ich da nur.

Finde den Artikel sehr interesant und lesenswert.
Als äußerst befremdlich finde ich, wenn ich hier erfahre mit welchen Begriffen Transsexuelle heute immer noch belegt werden. Begriffe wie phsychische Störung, Geisteskrankheit, Geschlechtsidenditätsstörung im Zusammenhang mit Transsexualität zeigen deutlich, dass unsere Gesellschaft in punkto Akzeptanz und Toleranz noch einen sehr harten und steinigen Weg vor sich hat. Wie mit Betroffenen teilweise seitens der Behörden oder der Gutachter umgesprungen wird ist wirklich schon menschenverachtend.

Meine Hoffnung wäre, dass solche Artikel, wie dieses Interview in der Süddeutschen, in unserer Gesellschaft für etwas mehr Aufklärung sorgen. Wahrscheinlich werden solche Beiträge jedoch sowieso nur von den Betroffenen Personen wahrgenommen und gelesen.

Wie war es denn in der Vergangenheit mit der Akzeptanz von Homosexuellen und Behinderten in unserer Gesellschaft. So richtig bewegt in den Köpfen hat sich doch eigentlich erst etwas, als wir plötzlich einen Herr Wowereit oder Westerwelle in der Politik hatten, bzw. einen Herrn Schäuble im Rollstuhl. Vielleicht brauchen wir auch mal eine transsexuelle Persönlichkeit in einem politischen Spitzenamt, damit sich endlich etwas bewegt in unserer Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kim von ATME ( die im Interview ) ist sehr sehr engagiert ! Sie macht wirklich was.

Ach, was Diskriminierungen, Demütigungen etc. sind, hab ich als Transidente alles erlebt.
Unwürdige Situationen in die man kommt, alleine schon wenn man normal weiblich aussieht, aber männliche Papiere hat.

Ist nur ein Teil, aber auch dieser: Viele können das nicht nachvollziehen wie das ist.

Übrigens: Bis auf eine Ausnahme waren bisher alle Gutachter freundlich zu mir, und sind stets respektvoll mit mir umgegangen.
Aber die eine Ausnahme war schlichtweg demütigend und verachtend.

Ein Gutachten ( nach sehr vielen ), naja, im Ganzen sind es 3, brauch ich noch, die Kostenübernahme der KK, und dann erleb ich kommende Weihnachten hoffentlich schon als Post - OP.

Bis zur Op hatte ich dann (+-1) 8 Gutachten, viele davon sind nicht billig und hat man selbst zu zahlen.

Was niemand sieht, bzw. die Wenigsten, ist der finanzielle Aufwand. Das läppert sich ganz gewaltig.
Zugleich sind es nicht Wenige, die nach ihrem Outing ihren Arbeitsplatz verlieren.

Man gerät in einen Teufelskreis. Aus diesem rauszukommen ( ich weiss wovon ich rede ), ist so leicht nicht.

Aber, .... ich bin wohl schon wieder Off Topic geworden.

lg,
christina

ah, noch was: Ich schreib über sowas normalerweise nicht, aber manchmal doch. Auf welche Person eine Transidente vielleicht später mal eine Beziehung eingehen möchte, oder ähnliches, ist vollkommen was Anderes als die eigene Identität.

Ob ich mal mit einer Frau, einem Mann, oder einer Transidenten zusammenlebe, ich weiss es nicht.
Fest steht, dass ich meine 2 Hälfte von ganz tief innen lieben muss, und umgekehrt.

Fragen nach der sexuellen Orientierung kommen bei div. Gutachten natürlich auch, gehört zur Differentialdiagnostik, mich hat man aber ziemlich in Ruhe gelassen damit. ( Nicht ganz ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich stimme der Frau nur in wenigen Punkten zu, aber daß die Identitätsänderung deutlich einfacher gehen sollte, da bin ich dabei.

Und ja, Diplom-Psychologen sind nicht gerade so die idealen Ansprechpartner. Ich kenne eine, die war noch nie mit dem Thema konfrontiert, bevor sie mich kennen gelernt hat und reichlich ratlos, wie sie damit umgehen soll.

Zum Glück hab ich hier eine nette Psychiaterin und die Gespräche mit ihr finde ich durchaus bereichernd. Sie gibt Denkanstöße und regt zum Nachdenken an.

@Chrissi: das Thema treibt mich auch um. Ich steh ja noch immer mehr auf Frauen aber wenn der Richtige daher käme, wer weiß...

Neulich hab ich eine Frau kennen gelernt, die war sofort hingerissen von meinen lackierten Fingernägeln, als sie dann aber erfahren hat, daß ich lieber eine Frau wäre, hat sie mich sofort fallen lassen. Mein Hausarzt meint, ich soll mir eine Lesbe suchen, aber find mal eine, die dich mit Schw*** akzeptiert.

Ach liebe Daphne,

Das ist ja das, erzwingen kann man nie was ! Gottseidank, ist schon gut so !

Dir wünsche ich von Herzen, dass der/die Richtige bald in dein Leben tritt !

lg,
christina

Hallo,
wenn ich hier lese das jemand 8 Gutachten machen bzw. über sich ergehen lassen mußte und,diese aus eigener Tasche bezahlen mußte/durfte,kommt in mir nur der Hass hoch weil jene Gutachten nur ein Zweck haben und zwar,das Vater Staat also die Behörden ganz ganz viel Geld machen können mit den Leiden von Menschen.
Das bei solchen Gutachten zu 100% der Betroffene diskriminiert,drangsaliert und z.T. beleidigt wird müsste jedem klar sein und m.e ist sowas ne Schweinerei,da sich die Betroffenen vor irgendwelchen Wildfremden Menschen völlig outen müssen und ich sage bewußt müssen,da wenn man solch Gutachten verweigert die Behörde dann mega eselig wird und der Betroffene nicht die gewünschte OP bekommt.
Klar kostet eine Umwandlungs-OP eine Stange Geld und ist ein sehr hoher medizinischer Aufwand aber,anstatt die KK schnell und unkompliziert handeln d.h die OP zu bewilligen und fertig und das ohne mega lange Gutachten,beweisst wie engstirnig man hier in DE noch ist .
Viele vergessen stets das man nicht nur jenes Gutachten bezahlen darf aus eigener Tasche sondern man muß auch den Transfer mitrechnen usw. ,und leider bekommt man nicht dieses Geld wieder zurück.
Ich sehe das ja bei mir wegen einer Bodylift-OP und darf mit nem Fachanwalt aus Lübeck klagen vor dem Sozialgericht (in Kiel) und zu zig Gutachten hintapsen.Das ich bis jetzt noch so ruhig geblieben bin wundert mich selber,da bei den Gutachten die Beleidigungsschiene extrem gefahren wird seitens der Gutachter und von den Euros welche ich bis jetzt hingeblättert habe ganz zu schweigen.
O.k von Heiligenhafen nach Lübeck ist noch im machbaren Rahmen ( Hin u.-Rücktour ca.140km) aber bei den Spritpreisen nun..... ,mein RA hatte mich schon drauf eingestellt das solch Klage bis zu 2-3 Jahre dauern kann und selbst wenn mir Recht zugesprochen wird von den Richtern,hat meine KK (AOK Nordwest) das Recht auf Revision.Meine Rechtsschutzversicherung hat zwar ne Kostenzusage gemacht (schriftlich) aber irgendwo leidet auch das Nervenkostüm bei solchem Rechtsstreit extrem und bitter.
Besonders da meine KK nur noch auf Korrospodenzen vom RA reagiert und wenn ich da anrufe,entweder beleidigend wird bzw. den Hörer einfach auflegt und sich somit selbst verleugnet.

Was mich nur so megamäßig wundert ist,die KK verweigern ne OP wegen Kostengründe usw. aber verlangen zig Psychologische Gutachten und bezahlen solch Psychologen lieber als die gewünschte OP und wenn man ehrlich ist und,sich mal anschaut wie supi die Psychologen/Psychater leben in DE.................... .
Es ist für mich nur so unverständlich das die KK derart willkürlich sein dürfen und Menschen wie Dreck behandeln dürfen/können bloß um sich Kosten zu ersparen für OP`s .Dafür bezahlen die KK lieber jahrelange Sitzungen/Therapien bei Psychologen/Psychatern anstatt gleich dem Betroffenen viel Leid zu ersparen und ne Kostenübernahme zu tätigen,denn wie oft ist es der Fall das ne OP günstiger ist als z.B ne Umwandlungs-OP oder wie in meinem Fall ne Bodylift-OP .
Ich werde dieses dunkle Gefühl nicht los als wenn es Taktik der Behörden/KK ist mit den Gutachten usw. die Betroffenen mundtod zu machen und besonders fies ist es,wenn vor einem Sozialgericht solche Gutachten nebst Bilder (z.T.) veröffentlicht werden,da solche Sitzungen in der Regel öffentlich sind.In unserem GG heißt es das die Würde des Menschen unantastbar ist,aber in meinen Augen ist es das nicht wenn Menschen derart beleidigt,gedemütigt,diskriminiert und drangsaliert werden,bloß um Recht zu bekommen.Viele Betroffene haben z.T. garnicht mehr die Kraft nebst Nerven für etwagige Klagen nach paar Jahren,da irgendwann das beste Nervenkostüm von jedem schlappmacht und in meinen Augen ist das Taktik und gewollt seitens der Behörden/KK,nach dem Motto: irgendwann gibt der Dussel mal auf.
Sage nur armes bürokratisches Deutschland..............

@Daphne, du hast ja einen ganz kompetenten Hausarzt.......solche Aussage ist schon befremdlich und beleidigend,naja mein Doc schaut mich auch mitunter dämlich an wenn ich mit lackierten Nägeln zur Sprechstunde komme und er weiß das ich gay bin,durfte mir z.T. auch schon megadämliche Kommentare anhören besonders weil ich etwas feminin bin.Da zeigt sich immer wieder wie engstirnig und altmodisch man hier in DE ist,von Toleranz&Co ganz zu schweigen.

@Gotland: Daß du auf deine Kasse sauer bist, ist, denke ich, mittlerweile hinlänglich bekannt. Also laß es, bitte.

Was soll denn an der Aussage meines Hausarztes "befremdlich und beleidigend" sein? Er hat ja vollkommen Recht. Mit einer Heterofrau werde ich wohl nicht glücklich werden. Und er schaut mich auch nicht dämlich an, sondern freut sich mit mir, daß ich meine Mitte gefunden hab.

@Daphne,
was ich schreibe mußt du mir schon überlassen und dich nicht aufblasen wie ein Maikäfer (das du dauernd User angreifst ist ja bekannt )!!! ferner weißt du von mir überhaupt nix und was genau mit meiner KK ist und wenn du ordentlich und mit deinem Kopf gelesen hättest was ich geschrieben habe,würdest du das verstehen aber dafür langt wohl oder übel dein IQ nicht,denn jeder normale Mensch würde solche gemachte Aussage vom HA nicht hinnehmen und dieses als befremdlich ansehen,glaube aber das du wohl auf solche Demütigungen stehst.

Wenn ich das so lese, hab ich irgendwie ein Deja-vu Erlebniss von woanders.

Es liegt wohl wirklich in der Natur des Menschens, sich zu streiten.

Drum schreib ich jetzt was ganz Anderes hier rein, ob's wen interessiert, oder nicht:

Ich bin jetzt vergeben, also nicht mehr Single.

Es ist schön zu fühlen wie die Energie der Liebe durch jede Faser des Körpers dringt. Endorphin-Ausschüttung und erhöhte Oxytocin - Werte = auf einer Wolke schweben.

schönen Sonntag,
christina

Wenn ich das so lese, hab ich irgendwie ein Deja-vu Erlebniss von woanders.

Es liegt wohl wirklich in der Natur des Menschens, sich zu streiten.

Drum schreib ich jetzt was ganz Anderes hier rein, ob's wen interessiert, oder nicht:

Es ist schön zu fühlen wie die Energie der Liebe durch jede Faser des Körpers dringt. Endorphin-Ausschüttung und erhöhte Oxytocin - Werte = auf einer Wolke schweben.

schönen Sonntag,
christina

Glückwunsch und das eure Beziehung ewig wärt. ;)

@rest: "Hört auch euch zu streiten, dafür sind wir doch nicht hier oder!?"

woher weiß jemand nach 2 Tagen Forumsmitgliedschaft warum "wir" hier sind und warum nicht? :unsure: Ich weiß das bei den ein oder der anderen nach 5 Jahren immer noch nicht.

Interesse

schönen Sonntag,
christina

Ja, interessiert schon und ich freue mich für Dich. Ich wünsche Dir noch viele schöne Wochenenden in Hochstimmung -

LG-Outing:D

Zurück
Oben