Mir fallen in diesem Zusammenhang immer wieder die Wortmeldungen auf, in denen erleichtert die scheinbare Gleichgültigkeit der Mitmenschen konstatiert wird.
Also wenn ich von mir ausgehe, dann dürfte doch schon ein Gutteil der Mitmenschen die vorstehend beschriebenen "Auffälligkeiten", bsp. rote Fingernägel, registrieren.
Aber nicht auf alles, was einem auffällt, muss man sofort reagieren. Insofern werden viele Zeitgenossen einfach das tun, wozu ihnen ihr Taktgefühl rät: so tun, als ob sie nichts gesehen haben.
Der andere Aspekt der Sache ist, dass wir uns doch wohl nicht allen Ernstes weis machen sollten, wir lackierten uns die Nägel rot oder trügen in der Öffentlichkeit offene Schuhe, um: nicht aufzufallen (???)
Ich denke eher, dass wir mindestens unbewusst mit diesem flauschigen Gefühl in der Magengegend raus gehen, dass wir auffallen und dass es hin und wieder auch Rückäußerungen von der Umwelt gibt.
Natürlich erwünscht man sich in solchen Situationen weniger die johlende Mädchenhorde, die einen durchs Kaufhaus verfolgt (das ist mir aber auch noch nie passiert), sondern man wünscht sich eher die netten, positiven Rückmeldungen.
Und da kommt es ganz wesentlich darauf an, wie der- oder diejenige ihren Mitmenschen entgegen tritt. Bin ich locker und selbstbewusst, fühle ich mich in meinem Outfit selbst wohl und stimmig, reagiere ich auf fragende Blicke mit einem offenen Lächeln usw.
Wenn man so auf seine Mitmenschen zugeht, jederzeit ein freundliches Lächeln im Gesicht, erhält man sehr viele freundliche Rückmeldungen. Auch ein kleiner Scherz oder ein wenig Fopperei sollten einen dabei nicht gleich aus dem Gleichgewicht bringen. Falls einem auf einen Scherz nicht gleich ein lockerer Spruch einfällt, lächelt man einfach freundlich zurück.
Ich hoffe, dass Maulwurf viel Spass mit seinen roten Nägeln hatte, ein kurzer Bericht wäre schön.
LG Darialena