Hallo liebe fsh-Gemeinde,
ich finde auch nicht schön was @funtiks mutter gemacht hat.
Aber bevor von "Diebstahl" und "ersetzen müssen" geredet wird sollten noch so einige Aspekte bedacht werden:
Die Mutter dürfte so um die 60 sein. Also aufgewachsen in einer Zeit in der es noch viele Vorbehalte gegenüber bestimmten Gruppen in der Gesellschaft gegeben hat. Zum Beispiel gegen Homosexuelle (gab es nicht sogar einmal ein Gesetz was dies unter Strafe stellte ?), Studenten ("langhaarige Pen...", "Revoluzzer") oder bestimmte Typen von Künstlern ("die sind ja alle schwul"). So tolerant wie heute wurden viele Dinge vor 30 oder 40 Jahren nicht gesehen. Und auch die Frauenemanzipation, mit der Folge daß ja auch ein anderes Männerbild entstand, war auch noch lange nich so weit.
Und fsh-tragende Männer gehörten nun einmal auch zu einer sehr kleinen Gruppe die sehr leicht in eine "unnormale" Kategorie eingeordnet wird, ob es uns gefällt oder nicht.
Kommt nun noch ein konservatives Umfeld und vielleicht noch eine kleinstädtische oder ländliche Gegend dazu (ist nicht böse gemeint, ist aber wohl leider oftmals so) entstehen und bleiben viele Vorurteile gegenüber den Randgruppen.
Und das Mutter-Sohn-Verhältnis .... nun das ist wohl nich zu ändern. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Mutterinstinkt". Väter scheinen da im Laufe der Jahre anders zu empfinden. Für die Mutter bleibt man immer "das Kind".
@funtik: Ich würde versuchen die Reaktion deiner Mutter zu verstehen, ganz neutral.
Einen Menschen zu ändern ist nur sehr schwer möglich weil sich eben viele Denk- und Verhaltensmuster über viele Jahre sehr fest eingebrannt haben. Da ist es sehr sehr schwer jemanden zu überzeugen.
Nebenbei:
Mir ist vor vielen Jahren ähnliches passiert. Da hingen im Schlafzimmer dann die Lack- und Lederoveralls an der Kleiderstange und die oberschenkellangen, hochhackigen Stiefel standen in der Ecke. Meine Mutter war wohl leicht irritiert, mein Vater hat aber sehr gelassen reagiert. Mit Ihm habe ich dann auch darüber geredet ("wenn´s Dir Spaß macht, warum nicht"). Mehr nicht, wozu auch.
Dir @funtik gute Besserung und allen anderen alles Gute