An alle Zweifler: Strumpfhose ist Männersache!

TV_Cassi

Junior
Die Geburtsstunde der modernen Feinstrumpfhose verdanken wir der Modemacherin Mary Quant, die den Minirock in den 1960er Jahren populär machte. Der Rocksaum rutschte immer höher und unfreiwillig darunter hervorschauende Strapse und sichtbar befestigte Nylonstrumpfsäume wirkten peinlich. Die Entwicklung der Feinstrumpfhose, die nicht rutschte, nicht kratzte, nicht einengte und nicht unnötig wärmte empfanden viele Frauen als Zuwachs an Bequemlichkeit und Tragekomfort.
Außerhalb des Show-Geschäfts werden Strumpfhosen heutzutage fast ausschließlich von Frauen und Kindern getragen.
Tatsächlich aber sind Strumpfhosen schon wesentlich älter und wurden ursprünglich nur von Männern getragen.
Die heutige Form der Unterhose, so wie wir sie für beide Geschlechter kennen, setzte sich erst seit 1928 durch und war im Mittelalter gänzlich unbekannt.

Männer und Frauen trugen prinzipiell die gleiche Unterwäsche, weit geschnittene Gewänder aus Baumwolle oder Leinen. Erst als der Rock des Mannes kürzer wurde, bürgerten sich gestrickte oder gewebte Beinlinge ein, die zunächst bis zur Hüfte gingen und dort mit Bändern an einer Art Unterhose befestigt waren. Später entstanden hieraus die ersten gestrickten Strumpfhosen. Mitte des 17. Jahrhunderts kamen Pluderhosen in Mode, die am Knie enganliegend saßen. Hierdurch wurde die Trennung von Unterhose und Strümpfen begünstigt.

Quelle: Wikipedia[schild]AHA![/schild]

ODER ist jemand anderer Meinung?:rolleyes:

Ist ja schön und gut, Feinstrumpfhosen waren aber nie Männersache:(

Was Robin Hood oder andere Menschen im Mittelalter getragen haben, ist wohl kaum mit der heutigen Feinstrumpfware zu vergleichen.

Gruß
Satinlook

Seit dem Mittelalter hat sich doch nichts geändert...
Strumpfhose ist doch immer noch Männersache!
Frauen (die ich kenne) haben doch überhaupt keine Ahnung von der Faszination dieser schönen Beinkleider. In erster Linie sollen sie doch wohl auch Männern gefallen!;)

Strumpfhose ist doch immer noch Männersache!

Das mag sicher so sein, aber nur in Deinem eigenen Köpfchen.
Hase58, das ist Realitätsverdrängung und Wunschdenken in höchster Vollendung.
Und daran wird sich nichts ändern. Zumindest die nächsten 50 Jahre.

Ich hoffe immer noch ...

... dass die "Öffentlichkeit" Männer in Strumpfhosen eher als in o.g.
"50 Jahren" akzeptieren wird. Bis dahin "schweige und genieße" ich ;).

Gruß abphpotk

Es ist nicht die Qualität - es ist die Gesellschaft...

icon8.gif

...die es heute nicht akzeptiert, dass Männer Strumpfhosen tragen, dabei macht es wenig Unterschied, ob die damaligen Strumpfhosen mit der heutigen Qualität vergleichbar sind. Die Gesellschaft sagt " Du bist ein starker Mann und du hast keine Damensachen zu tragen" Oder so ähnlich.... :blush:

Ist ja schön und gut, Feinstrumpfhosen waren aber nie Männersache:(

Was Robin Hood oder andere Menschen im Mittelalter getragen haben, ist wohl kaum mit der heutigen Feinstrumpfware zu vergleichen.

Gruß
Satinlook

icon8.gif

...die es heute nicht akzeptiert, dass Männer Strumpfhosen tragen, dabei macht es wenig Unterschied, ob die damaligen Strumpfhosen mit der heutigen Qualität vergleichbar sind. Die Gesellschaft sagt " Du bist ein starker Mann und du hast keine Damensachen zu tragen" Oder so ähnlich.... :blush:

Wenn Du von der Gesellschaft sprichst, sind es ja vor allem Männer selbst, die keine "Frauensachen" tragen wollen, und FSH gehören ja nun mal eindeutig dazu.

Gruß
Satinlook

Und Warum????

Wollen die gestandenen Männer keine Frauensachen tragen? Weil die Gesellschaft / Erziehung sie so geprägt hat, das FSH nur was für Mädchen sind und wenn sie die Dinger anziehen sie ein Weichei sind?

FSH ist doch Unisex-Mode oder? (Lass meine Träume nicht platzen!;) )

Wenn Du von der Gesellschaft sprichst, sind es ja vor allem Männer selbst, die keine "Frauensachen" tragen wollen, und FSH gehören ja nun mal eindeutig dazu.

Gruß
Satinlook

Wollen die gestandenen Männer keine Frauensachen tragen? Weil die Gesellschaft / Erziehung sie so geprägt hat, das FSH nur was für Mädchen sind und wenn sie die Dinger anziehen sie ein Weichei sind?

FSH ist doch Unisex-Mode oder? (Lass meine Träume nicht platzen!;) )

He, Cassi,

FSH Unisex-Mode?????

Das werden wir beide wohl nicht mehr erleben.

Anders als bei den Frauen, die Hosen in den 50er Jahren für sich erobert haben, sehe ich eine ähnliche Entwicklung beim Thema Männer und FSH überhaupt nicht.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich pessimistisch denke, sondern ist für mich einfach Fakt.
Frauen haben die Hosen für sich damals entdeckt, weil sie einfach bequemer zum Tragen sind, Männer, die das tolle Tragegefühl einer FSH schätzen, werden immer eine Minderheit bleiben.

Oder sollte ich mich täuschen?

Gruß
Satinlook

Da täuscht Du Dich nicht.

Außerdem: Wenn das Tragen von Nylons durch Männer normal werden würde, dann ist für sehr viele Männer, die gerne DW tragen, doch der der Reiz weg !!!
Eben weils dann keine DW mehr ist ! Schon mal darüber nachgedacht ???

PS: Und außerdem schaut es total doof aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein.
Aber die Anzahl dieser Frauen ist genauso klein wie die Anzahl der Männer die diese Dinger anziehen wollen. Verschwindend klein.

Also ihr habt ja probleme.
Zum einen:Wer oder was kommt darauf,das es Damenstrumpfhosen sind?
Ich weiß nicht,wer mal mit dem Schrott angefangen hat.Aber soweit ich weiß,heißt es doch Feinstrumpfhose.Die dicke Strickstrumpfhose,gibt es doch auch für Mann UND Frau.Also gibt es auch die Feinstrumpfhose für MANN und FRAU.Erst als jemand damit angefangen hat,sie Damenstrumpfhosen zu nennen,waren sie auf einmal nur noch für Frauen bestimmt.Und der dies mal gesagt hat,ist schon 73 Jahre nicht mehr unter uns.
Also,alles nur Mundprobagander.Es wurde nie rausgefunden,für wenn die Feinstrumpfhosen nun eigentlich gemacht wurden.Eins steht nur fest,sie wurden in den früheren Jahren ausschließlich von MÄNNER getragen.Das die Strumpfhose nun für Frauen sein soll,kam erst einige Jahre später.Und die Menschen die damit nicht umgehen können,das es nun heute doch noch Männer gibt,die gern Strumpfhosen tragen,haben sich noch nie gedanken über den Werdegang der Strumpfhose gemacht.
Zum Zweiten:Ich habe neulich eine Frau gesehen,im Nadelstreifenanzug,Schlips,Schwarze Herrenschuhe und Hut.HALLO?
Was ist denn das?
Wo bitte,ist da nun die Männlichkeit und wo die Weiblichkeit?
Soweit ich weiß,sind die Anzüge und vorallem die Schuhe für den Mann gemacht.Es ist nur komisch,das da nichts zu gesagt wird.NEIN im gegenteil.Man behauptet doch ganz frech,das sieht doch gut aus.
Ne ist auch klar.Also für mich,haben doch die Menschen einen an der Waffel.
Sorry,aber ich habe da kein Verständnis für.

Schön gesagt Guido. Du hast recht. Gleiches Recht für alle, auch in der Bekleidung ! Jeder soll zu dem stehen, was ihm gefällt und nicht anderen. Dieses Schubladendenken geht mir auf die Nerven. Aber wir Deutschen sind ja bekannt dafür, daß alles in bestimmten Normen und Richtungen laufen muss. Alles andere wäre für ein Großteil unseres Volkes nicht denkbar. Das mit der Waffel ist noch zu Milde ausgedrückt.

Zurück
Oben