Altersklassen und das feine Garn

Was tragt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    173
Hallo Paule,
habe, bereits schon früher abgestimmt. Gehöre zur Zielgruppe 56+:p und trage nur Strumpfhosen.
Vllt., sind daran auch die 1970iger Jahre mit Ihrer tollen Strumpfhosenwerbung schuld.
Mir, geht da gerade die psychedelische Afri-Cola Werbung durch den Kopf.
Grüße Unitard
 
Ich möchte diese nach meinem Dafürhalten sehr interessante Umfrage mal wieder nach oben bringen- und ihre bisherigen Ergebnisse zusammenfassen:

Nahezu 50% der Teilnehmer gehören der Altersgruppe zwischen 40 und 55 an, wobei sich bei ihnen der Anteil derjenigen, die nur Strumpfhosen und derjenigen, die Strumpfhosen und Nylons tragen, ungefähr die Waage hält.

Ein weiteres Viertel stellt die Altersgruppe der 56 bis 70jährigen. Hier ist der Anteil der Strumpfhosenträger zu den "Beidesträgern" ca. 2:1.

Ein Fünftel derjenigen, die sich beteiligt haben, sind zwischen 25 und 40 Jahre alt, von denen der ganz überwiegende Anteil (mehr als 80%) nur Strumpfhosen trägt.

Der Anteil der noch jüngeren (3,5 % der Teilnehmer) und noch älteren (0,74 %, genau eine Person) ist vernachlässigbar.



Wie kommen diese Ergebnisse zustande? Aus meiner Sicht spielen zwei Faktoren eine Rolle, die beide damit zu tun haben, wann die Teilnehmer aufgewachsen sind:
1. Der Kontakt mit und die Bedeutung der Strumpfhose in der Zeit, zu der jemand aufgewachsen ist.
2. Die Rolle der digitalen Medien und der bevorzugten Kommunikationsform für die jeweiligen Altersklassen.

Punkt 2 erklärt m.E. die geringe Beteiligung der ganz jungen wie der älteren.
Menschen über 70 sind mit dem Internet weniger vertraut als die jüngeren Generationen. Und auch wenn sicher, absolut betrachtet, auch viele über 70jährige das Internet nutzen, sind sicher wenige Strumpfhosenträger darunter, die sich gleichzeitig in einem Forum wie diesem äußern möchten.
Die jüngeren, sicher alle "digital natives", bevorzugen andere Kommunikationsformen als ein Forum. Die haben ihre Whats app Gruppen etc..

Dass vor allem die Altersklassen zwischen 26 und 70 so stark vertreten sind, mit einem Peak bei der Altersgruppe der 41-55 Jährigen, hat imho viel mit der Zeit, in der sie aufgewachsen sind und der Häufigkeit des optischen und auch physischen Kontakts mit der Strumpfhose in dieser Zeit zu tun. Die Strumpfhose war vor allem in der Jugend dieser Altersklassen präsent, hat sie getriggert (und ist es in ihrem Bewusstsein geblieben).
Wer dagegen älter als 70 (Jahrgang 1947 und früher) ist, hatte in seiner Jugend vielfach andere Probleme. Die Jüngeren sehen an ihren Altersgenossinnen die (blickdichte) Strumpfhose weitestgehend als praktisches Kleidungsstück, die Feinstrumpfhose vergleichsweise eher selten und nicht mehr mit der Bedeutung, wie sie sie die mittlere Generation erlebt hatte.

Es wäre sicher mal interessant, diese Umfrage in 10 Jahren neu durchzuführen. Ich glaube, da könnte man eine Verschiebung zu den Gruppen höheren Alters feststellen.


Ich hoffe, ich hab' jetzt niemanden abgeschreckt, sich an dieser Umfrage zu beteiligen (bitte immer fleißig abstimmen ;-)!) und seinen Senf zu ihrer/meiner Interpretation zu geben.

Beste Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schlußfolgerungen hören sich interessant an, sind aber trotzdem Quatsch, sorry. Wir Babyboomer stellen einfach die Mehrheit der Bevölkerung, klar daß sich das auch in einem Forum abbildet. So einfach ist das.
 
Wir Babyboomer stellen einfach die Mehrheit der Bevölkerung, klar daß sich das auch in einem Forum abbildet. So einfach ist das.

Da ist sicher auch was dran. Aber bevor ich das von mir Geschriebene als Quatsch abtue, würde ich erstmal abwarten, wie es mit dem Strumpfhosenfetisch und entsprechenden Foren aussieht, wenn wir Babyboomer mal ausgestorben sind. Einziges Problem: Wir werden's nicht mehr erleben ;-).

Edit: Ein weiteres Argument gegen Deine These, dass die Altersverteilung hier im Forum nur ein Abbild der Altersverteilung in der Gesellschaft sei, ist die Tatsache, dass der Anteil der über 70jährigen zum Glück doch viel höher als bei 0,72% liegt (ebenso wie der der unter 25jährigen viel höher als bei 3,62 %).

Grüße
Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zuletzt häufiger vom Alter die Rede war, wollte ich Heelys Umfrage mal wieder nach oben bringen ;-).

Paule
 
Die Umfrage ist natürlich eine "Momentaufnahme". Ich trage Strumpfhosen, mal häufiger, mal weniger, seit der Pubertät. Also seit rund 35 Jahren.
 
Jippie, ich gehöre zum Mainstream ;) - wer hätte das gedacht.

41 - 55 Jahre nur Strumpfhosen


 
Auch ich habe heute mit abgestimmt. Ich bin der Meinung, das wir als Kinder in den 60er Jahren schon stark vom Erscheinungsbild unserer Eltern geprägt wurden. Mieder und Strümpfe/Strumpfhosen lagen überall im Haushalt rum. Viele Beiträge in diesem Forum handeln von den ersten Erlebnissen aus dieser Zeit.
Heute findet man in vielen Haushalten ja wahrscheinlich kaum noch diese o.g. Dinge. Mieder schon gar nicht!
 
41-55 - nur Strumpfhosen.
Das gefühlte Alter ist natürlich sehr viel niedriger....
 
Wo in letzter Zeit hier wieder einige Beiträge und vor allem Umfrageteilnahmen zu verzeichnen sind: Bei der Umfrage, die Heely netterweise erstellt hat, darf man nicht vergessen, dass sie sie schon vor zwei Jahren eröffnet hat. Das heißt: Um ein valides Ergebnis zu erhalten, ist in Betracht zu ziehen, dass einige Member, die vor zwei Jahren geantwortet haben, mittlerweile eine Klasse "höher" (= älter) gerutscht sind.

Bei mir ist das noch nicht der Fall, und die von Heely gewählten Altersklassen umfassen ja auch einige Jährchen. Trotzdem wäre ich dafür, diese Umfrage nach z.B. 5 Jahren zu schließen- und dann genau gleich wieder zu eröffnen. Das ergäbe dann einen Eindruck, ob wir "nur" gemeinsam älter werden oder die Strumpfhosenträger nachwachsen.

Grüße
Paule

P.S.: Gibt es eigentlich schon jemanden, der sein Alter angegeben hat, aber mittlerweile in einer anderen Altersklasse angekommen ist?
 
Zurück
Oben