Ich habe mir vor über einem Jahr (ca. 12/2013) auch mal die Suna Stützstrumpfhose von Penny gekauft, habe sie aber erst jetzt ausführlicher getestet. Inzwischen scheint es ja ein geändertes Modell zu geben, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja trotzdem, oder das Modell wird wieder zurückgeändert ...
Hersteller:
nicht angegeben
Anbieter:
Penny Markt GmbH
50603 Köln
Bezeichnung:
Suna Stützstrumpfhose
Garnstärke:
40 den
Größe:
getestet: 48-50 (XL)
weitere: 40-42, 44-46, 52-54 (gemäß Packungsaufdruck)
Die Größe 52-54 war aber nicht vorrätig und scheint zumindest selten zu sein.
Farbe:
getestet: make-up
weitere: champagner, perle, schwarz, evtl. noch anthrazit, nachtblau und silbergrau, diese scheinen aber seltener zu sein.
Bilder:
Bezugsquellen/Preis:
Penny-Filialen, 2,99 €, ca. 12/2013
Verpackung:
Die Strumpfhose ist in eine 13 cm breite, 11 cm hohe und 3 cm dicke Pappschachtel mit einem 4,5 cm langen Sichtfenster gesteckt. Das Sichtfenster geht vorne und hinten auch noch 1 cm runter. Die Laschen der Pappschachtel sind von der Vorderseite aus gesehen links und rechts. Die Strumpfhose ist zusätzlich um eine Pappe gefaltet und in eine durchsichtige Plastiktüte gesteckt. Die Plastiktüte ist als zusätzlicher Schutz sinnvoll, hat aber an den äußeren Schweißnähten scharfe bzw. zackige Kanten, so daß man beim Auspacken aufpassen muß, daß man sich nicht gleich eine Laufmasche zieht.
Aufbau:
Nähte: flach
Verstärkungen: Zehenteil, Zwickel und Nähte um den Zwickel: etwas dicker, aber unauffällig
Zwickel: in 48-50 und vermutlich 52-54 "Komfortzwickel" (hinten zwei Nähte), vorne nicht sehr hoch
Bund: Ca. 2 cm umgenäht und ca. 1,5 cm leichte Verstärkung. Seitlich vorne sind links und rechts 5 schmale Streifen eingearbeitet.
vorgeformt: nein
Zusammensetzung:
85 % Polyamid, 15 % Elasthan.
Verarbeitung:
Gut verarbeitet.
Paßform:
In der Größe 48-50 sind die Beine für mich etwas kurz. Am Bein liegt der Stoff fest und faltenfrei an. Der Hosenteil ist nicht zu eng, zu locker oder zu hoch.
Stützwirkung:
Auf der Verpackung steht nur "Graduelle Kompression". Subjektiv würde ich sie als mittelstark einschätzen.
Optik:
Das Maschenbild ist mittelfein und hat eine gleichmäßige, quadratische Struktur. Der Stoff ist relativ blickdicht und glänzt je nach Beleuchtung relativ stark, wobei er bei flachen Betrachtungswinkeln heller und faserig wirkt. Die Zehenverstärkung fällt kaum auf. Die Farbe "make-up" ist sehr dunkel.
Haptik:
Wenn man mit der Hand darüberstreicht, dann fühlt es sich nylonig, elasthanig, weich und glatt an. Wenn man die bestrumpften Beine aneinanderreibt, dann fühlt es sich ziemlich rutschig an.
Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit finde ich mittelmäßig.
Sonstiges:
Es gibt inzwischen wohl ein geändertes Modell in geänderter Verpackung.
Subjektives Fazit:
Brauchbare Stützstrumpfhose mit Flachnähten und angenehmer Haptik in relativ vielen Farben (falls verfügbar) zu einem günstigen Preis.