[...]Mir wurde geantwortet, daß das Strumpfhosensortiment aus geringer Platzierungsmöglichkeiten reduziert wurde.
Komischer Weise ist in Österreich kein Platzmangel vorhanden und die Ösis haben sogar noch die neuen Stärken mit aufgenommen.
ich glaube, dass in Deutschland bei DM niemand in der Entscheidungsetage sitzt der oder die gerne Strumpfhosen trägt. Oder zumindest nicht die eigene Hausmarke.
Der Begriff Platzierungsmöglichkeit hat im Einzelhandel nur bedingt was mit Platzmangel zu tun. Aber von den genutzten Platzierungsmöglichkeiten hängt letztlich auch der Platzbedarf für einzelne Produkte und der übrigbleibende Platz für andere Produkte ab.
Nur mal als Beispiel: Der Kassenbereich ist oftmals die optimale Platzierungsmöglichkeit für Kaugummi, da der Kunde beim warten an der Kasse das Kaugummi sieht, spontan Lust darauf bekommt und die Kaufentscheidung in diesem moment intuitiv oder sogar unterbewußt fällt und das Kaugummi spontan mit aufs Band legt. Was sicher nicht der Fall wäre, wenn das Kaugummi in der hintersten Ecke des Marktes platziert wäre.
In keiner Branche wird die zur Verfügung stehende Ladenfläche so effizient ausgenutzt, wie im Lebensmittel- oder Drogerieeinzelhandel. Und einige Hersteller geben Unsummen für Studien aus um Herauszufinden, wie und wo ihre Produkte im Markt am Besten platziert sind und bestehen dann vertraglich zugesichert auch auf diese Verkaufsfläche. Andere Hersteller wollen, das Mindestens eine bestimmte Produktpalette angeboten wird - schon mal aufgefallen, das nur die Produkte in den meißten Märkten mindesten zwei Displays (Regale) belegen? Weniger ist es wenn überhaupt dann nur in sehr kleinen Märkten. Und das läppert sich halt, so daß andere Produkte eben zusammen gestrichen werden und somit zusammenrücken müssen.
In Österreich hat man vielleicht andere Verträge mit Herstellern, nicht soviel Mindestsortiment oder Mindestabnahme und vielleicht auch bestimmte Artikel gar nicht im Sortiment, so daß man es sich leisten kann mehr Platz für die Strumpfhosen zu "verschwenden".
Schau mal als Beispiel hier
http://www.strumpfkauf.com/seiten/systeme_2.htm für das zweier Display hätte vermutlich jeder Markt Platz - für das dreier nur größere und das vierer ist eher was für die ganz großen, wie real oder Marktkauf.
Und nein, ich kenne die Strumpfhosenmarke nicht und habe sie auch noch nirgends gesehen. Ich fand nur das Beispiel so passend, als ich nach dem Stichwort "Platzierungsmöglichkeit" gesucht habe. Auf der Starseite steht: "Strumpfwaren der Marke "Strümpfe für alle®" sind Mitnahme-Artikel im Niedrigpreis-Segment, die kunden-freundlich und aufmerksamkeitsstark präsentiert werden." Also billige Alltagsstrumpfhosen.
Habe solche Seiten mit Verkaufsdisplays und Verkaussystemen auch schon von atair und nur die gefunden, aber an genauere Infos kommt man nur als Händler, das hier ist bisher die ausführlichste dieser Art, die ich bisher gesehen habe.