Das kann auf jeden Fall interessante Farbeeffekte geben:
Letzens in der Bahn saß ich oben in einem Doppelstockwaggon, ich hatte in einem Vierer in Fahrtrichtung am Gang Platz genommen mir schräg gegenüber auf der anderen Seite des Ganges, ebenfalls am Gang aber entgegen der Fahrtrichtung, saß ein Mädel Anfang bis Mitte 20, die einen kurzen Rock, Stiefel und eine blickdichte braune Strumpfhose trug. Ich hatte das zuerst nur aus dem Augenwinkel wahr genommen und dann kurz einen flüchtigen Blick zu ihr hingeworfen. Dabei kam mir aallerdings etwas komisch vor, ein seltsamer farbiger Glanz/Farbeffekt, der nicht so ganz zu der offensichtlich doch braunen Strumpfhose passen wollte. Also sah ich genauer hin - und nachdem ich ihre Beine genauer gemustert hatte bestand kein Zweifel mehr: sie trug über der blickdichten braunen Strumpfhose noch eine sehr dünne hautfarbene Strumpfhose, die für diesen Farbeffekt verantwortlich war.
Ich weiß nicht, was mich mehr faszinierte, dieser hautfarbene Schimmer, der über das Braun tanzte oder die Tatsache, daß sie ihre Strumpfhose(n) so trug. Auf jeden Fall mußte ich mich zusammenreißen, ihr nicht die ganze Zeit auf die Beine zu starren - was ich sonst eigentlich nicht mache.
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß einige, wenn es kälter ist 2 Strumpfhosen übereinander, statt eine dicke anziehen, was man ja oft am manchmal dabei entstehenden Moire-Effekt erkennt, aber das eine das gezielt benutzt um einen bestimmten Farbeffekt hinzugekommen, dass war mir neu.