Hallo zusammen
Ich bin weiblich, 42 Jahre alt und befasse mich seit zwei Jahren sehr intensiv mit dem Thema Männer und Strumpfhosen und ich habe die Beiträge in diesem Tread mit Interesse gelesen.
Ich möchte euch nun ein bisschen darüber schreiben, wie ich das so erlebe, wie ich das Empfinde, wie ich es sehe.
Die Bilder aus der Woman Serie wurden übrigens für den kanadischen Markt erstellt, bwz. auf Wunsch für einen Internet-Auftritt eines Anbieters. Dieses Cover könnte man in Deutschland nicht in die Regale der Kaufhäuser stellen, kein Kaufhaus würde es nehmen. In Kanada, England und auch Amerika kann man damit verkaufen, in Deutschland nicht.
Das Bild mit dem Tänzer. Diese Art der Präsentation vom Mann in Strumpfhosen, die eignet sich nicht für den Verkauf. Ich hatte vor einiger Zeit ein langes Telefongespräch mit dem Fotografen, der für Wolfordt "Männer ins Strumpfhosen" fotografiert hat, Spitzenaufnahmen. Er hat mir erzählt, es sei eine echte Herausforderung gewesen für ihn, hier diese Bilder zu schiessen. Er habe sich überlegt, was für einen Typ Mann er dazu nehmen will. Auf keinen Fall einen Ballett-Tänzer, meinte er, das wird zimlich schnell in die Schublade "schwul" gesteckt. Keinen Sportler, denn im Sport ist die Toleranz eh grösser, dort setzt sich das schneller durch. Er entschied sich für Hipp-Hopp Tänzer. Sie trugen nur schwarze FSH und wurden während dem Tanz, der aber schon fast akrobatisch war abgelichtet. Es sah einfach klasse aus, einfach nur klasse. Selbstvertändlich gut.
Das Ziel sollte sein, dass Frauen sowohl auch Männer, die Strumpfhose als normales Kleidungsstück akzeptieren, egal ob am Mann oder an der Frau. Wir müssen nicht anmachen, mit Bildern, das wird man schnell wieder missinterpretieren, da bin ich mir sicher.
Aus welchem Grund ein Mann eine Strumpfhose trägt, das ist sekundär. Die Gründe dafür sind so vielseitig wie die Träger. Von daher sagt es rein gar nichts aus über einen Mann, wenn er Strumpfhosen trägt.
Das kann ein Bauarbeiter sein, der die auf der Baustelle unter seiner Arbeitskleidung trägt, oder ein Verkäufer mit Venenleiden, der Stützstrumpfhosen trägt oder ein Sportler, der den Vorteil der FSH hier erkannt hat oder ein Fetischist, der das Gefühl auf der Haut prickelnd findet.
Zudem sollte man sich nicht so sehr daran stossen, wenn man als Nylonfetischist bezeichnet wird. Hier greift einfach auch wieder mal die Doppelmoral.
Wenn eine Frau einen Mann mit einer FSH streichelt, dann macht er die Erfahrung, wie gut sich das auf der Haut anfühlt. Er wird das genissen und sich nicht sagen, ups, eine FSH und ich bin ein Mann, das geht aber nicht, ich kann das nun doch nicht als angenehm empfinden. Aber wenn ein Mann dazu steht, dass er das Gefühl auf der Haut mag, dann ist er pervers oder wie, ist doch einfach nur eine verlogene Doppelmoral.
Man(n) kann nichts sein, dass man(n) nicht ist, da können das andere noch so oft behaupten. Wir sollten es nicht zulassen, dass man durch das Tragen von Strumpfhosen definiert wird. Man gibt anderen damit zu viel Macht oder wie denkt ihr darüber?
Es sind vor allem die Aengste der anderen Männer, die sie "dumm" reagieren lassen. Die Angst von der Norm abzuweichen, an die man sich halten muss, die Angst als unmännlich zu gelten. Armer Mann, der seine Männlichkeit verliert, wenn er eine Strumfphose trägt.
Es ist grotesk, dass man sich als Mann dafür entschuldigen oder rechtfertigen muss, weil man FSH trägt. Ich empfinde das als grotesk und akzeptiere das für mich auch nicht.
Meine Erfahrung ist die, wenn ich Männer, die dumme Sprüche machen, ganz direkt darauf anspreche, zu Ihnen sage: "Hey, wovor hast du Angst, was macht dir hier so dermassen Angst, dass du so überreagiest, bemerkst du das überhaupt, hast du Angst nun deine Männlichkeit zu verlieren, denkst du, Männer die Strumpfhosen tragen sind pervers oder schwul oder was geht in deinem Kopf vor, beruhige dich". Es sind fast immer nur eigenen Aengste und Schubladendenken. Wenn du diese Angst mal weggeräumt hast, dann ist Raum für Neugier...lächelt...und die Neugier kommt, auch eine Erfahrung, die ich gemacht habe.
Herzlicher Gruss
Jolanda
Es gibt viel zu tun. Packen wir es an