Trotzdem bin ich davon überzeugt das meine Sozial- und Ökobilanz besser aussieht als deine.
Davon bin ich auch überzeugt. Allerdings gibt es jede Menge Leute, die überhaupt keinen Wert auf eine anständige Sozial- und Ökobilanz legen. Im Gegenteil. Die, die auf sowas Wert legen, werden dann von Ersteren oft als Gutmenschen verunglimpft.
 
Ist es aber nicht, nicht nur wegen den von AJR angeführten Gründen, sondern zusätzlich auch aus Mangel an Angeboten.
Was eher geht sind Fairtradeklamotten zu kaufen oder Produkte aus Biobaumwolle, oder zu schauen was lokal hergestellt wird.

Trotzdem bin ich davon überzeugt das meine Sozial- und Ökobilanz besser aussieht als deine. :p
Mangel an Angeboten? Das kommt drauf an ob man on- oder offline kauft. Online gibt es doch an Masse an Möglichkeiten Second Hand einzukaufen.

Ich sehe eher das Problem solche Fairtrade Artikel vor Ort zu erwerben.

Letzteres will ich nicht ausschließen.
 
und beim online-ein-kaufen springt dein innerer Moralist nicht an?
Mal abgesehen von der katastrophalen Ökobilanz des Hin- und Herschicken und Liefern :
Gerade die Paketzuträger sind eine Bevölkerungsgruppe bei uns, die gnadenlos ausgebeutet werden und noch weniger Geld in der Tasche haben als ich. D.h. die kaufen gezwungenermaßen am Ende dann auch nur bei Kick und Aldi.

Das einzige was wirklich ökologisch konsumieren ist, ist möglichst auf Konsum zu verzichten und das einzige was wirklich sozial ist, ist das wenn ich konsumiere, darauf achte, dass die Arbeiter_innen vernünftige Arbeitsbedingungen und Lohn haben.

alles andere sind am Ende nur faule Sprüche mit denen du dich besser fühlen kannst, indem du andere als unmoralisch abwertest.
 
Natürlich hast Du da Recht @Krabat. Aber wenn ich den Onlinehandel ausschließe sinkt die Wahrscheinlichkeit zu passender Second Hsnd Ware zu kommen dramatisch.
 
@Nylon_Legs

Ich habe davon geschrieben sich hochwertige Markenware im SECOND HAND Bereich zu kaufen. Also nicht neu sondern gebraucht. Und das sollte für JEDEN zumindest in den Bereich des Möglichen gezogen werden.

Ausserdem frage ich mich immer wieder ob man sich den Müll von Kik, TKD, Primark und dem vorgenannten China Scheiß auch dann noch kaufen würde, wenn man wüsste welche Inhaltsstoffe drin sind und unter welchen Bedingungen die hergestellt werden. Ganz zu schweigen das man dort in Ursprungsländern mal gearbeitet hätte.

Die Deutschen oder gar Europäer sind ein verlogenes Pack wenn sie hier ihren ach so grünen Umweltmist an den Mann bringen wollen und kein Mensch macht sich Gedanken unter welchen Bedingungen die Rohstoffe für den eSchrott u.a. abgebaut werden. Hauptsache den Schein waren.
Also ich werde mir weder teure Klamotten kaufen noch Second Hand, das widerstrebt mir. Ob und wie diese Sachen produziert werden juckt mich nicht die Bohne, man könnte da stundenlang debattieren drüber, wie auch den Kauf der Elektroautos, deren Batteriekomponentengewinnung ist nicht gerade umweltfreundlich, aber das ist ein anderes Thema. Was den grünen Umweltmist betrifft: Was nützt es Klimaneutral zu werden, wenn man keine Alternativquellen am Start hat, das war schlichtweg zu kurz gedacht. Bei dem Thema E-Schrott ist es ja auch ein Thema. Vieles kann man nicht mehr reparieren ohne das Gerät zu zerstören, das sind halt heutzutage Wegwerfartikel geworden..