Vielleicht etwas spät aber hier mal ein ausführlicher Test der NUR DIE "Glänzend & Haltbar" mit einigen Fotos dazu.
Vielleicht hilft der Test ja etwas Licht ins Dunkel zu bringen, viel Spaß beim lesen.
Getestet wurde die "Glänzend & Haltbar" in der Größe 44/48 L und in der Farbe "beige".
1. Einkauf und Preis
Von der Firma „nur die“ gibt es eine neue Strumpfhose, die Glänzend & Haltbar in der Stärke 40den. Diese ist zum Preis von 4,99.- in vielen Supermärkten und Warenhäusern erhältlich. Vom Preis her liegt sie somit auch er im unteren Preissegment und sollte daher nicht unbedingt mit den großen Marken wie z.B. Kunert, Falke oder Wolford verglichen werden.
Ich würde sie daher evtl. mit der SUNA vom Penny Markt vergleichen oder ähnlich gelagerten Strumpfhosen. Da die „nur die“ aber schon mal 2.- Euro teurer ist als die SUNA gebe ich für Preis und Einkaufsmöglichkeit die Note 2.
2. Hersteller
Hersteller ist die DBA Deutschland GmbH (nur die) in Rheine. Die vollständige Adresse und eine entsprechende Webseite findet man auf der Unterseite der Verpackung. Auch wenn es für manche Leute (wie mich z.B.) nicht so wichtig ist finde ich es immer positiv wenn die Angaben vorhanden sind, daher hier die Note 1.
3. Verpackung und Produktinformation
Die Strumpfhose steckt direkt in einer Papierumhüllung, eine weitere Kunststoffhülle fehlt leider. Die Verpackung ist mit einem rechteckigen (nach vorne abgerundetem) Sehschlitzen versehen, so dass man direkt einen Eindruck von Farbe und Struktur der Strumpfhose erhält.
Die Strumpfhose ist zusammengefaltet um ein quadratisches Stück Pappe gelegt und riecht direkt nach dem öffnen minimal „synthetisch“.
Die Verpackung ist in einer weiss / rose / dunkelrot gehaltenen Farbkombination und trägt, auf der Vorderseite verschiedene Hinweise so z.B. „EXTRA HALTBARE Strumpfhose mit brillanter 40 den Optik“, oder „HÄLT LÄNGER* verstärkte Maschen“. Die Erklärung zum angegebenen Sternchen findet sich auf der Rückseite der Verpackung. Dort steht dann „im Vergleich zu anderen 40 den Strumpfhosen“. Weiterhin findet sich rechts oben der Hinweis „NEU jetzt in blickdicht“.
Vorne sieht man die Beine einer Person bis hoch zu den Hüften, die in einer schwarzen, leicht glänzenden, Strumpfhose stecken. Links unten in der Ecke findet man einen Hinweis „LYCRA“ und „NUR DIE Qualität – mit der Faser LYCRA“ sowie oben links die Größe, die Farbe und die Garnstärke. Links in vertikaler Schrift „Trend & Style“.
Auf der Rückseite der Verpackung finden sich unterschiedliche Hinweise zum Produkt.
Die Strumpfhose hat 40 den (44dtex) und besteht zu 92 % aus Polyamid sowie zu 8 % aus Elasthan (Lycra).
Es gibt weiterhin folgende Hinweise…
- Glänzend & Haltbar – extra haltbare 40 den Strumpfhose mit brillanter Optik.
- Der Einsatz der Faser LYCRA sorgt dafür, dass die Strumpfhose Ihre Beine sanft umschmeichelt – so ist sie weniger anfällig gegen Zieher.
- Bequemes Tragegefühl dank Zwickel und extra breitem Bund (bei Größe L).
- Attraktive Optik durch durchgängig unverstärktes Hosenteil.
- Mit leicht verstärkter Spitze.
Es gibt eine Größentabelle, Waschhinweise (u.a. den Hinweis auf kantige Gegenstände bei der Maschinenwäsche zu achten) und den Hinweis auf den Oeko-Tex Standard 100.
Auf der Unterseite gibt es noch den Hinweis auf Rücksendung bei berechtigten Gründen.
Für Verpackung und Informationen gebe ich die Note 2+.
4. Farben und Größen
Die Strumpfhose gibt es leider nur in den 3 Farben Schwarz, Beige und Amber. Man kann sich hier bestimmt streiten ob 3 Farben ausreichen. Ich würde mir aber auf jeden Fall noch Weiss, Marine und einen Grauton als Farbe wünschen. Die ein oder andere peppigere Farbe wird wohl auch hier Wunschdenken bleiben.
Auf der Packungsrückseite ist die Größentabelle aufgedruckt, an Hand derer man die passende Größe leicht ermitteln kann. Wie so oft schaut man bei seinem Körpergewicht (in KG) und dann bei der Körpergröße (in cm) und man hat seine Größe gefunden.
Die Strumpfhose gibt es in den Größen S = 38/40, M = 40/44 und L = 44/48. Warum hier die Größe L gleich 3 Größen (44 , 46 , 48) umfasst kann ich nicht sagen. Sinnvoller wäre eine Größe L = 44/46 und eine XL = 48/50 gewesen.
Da hier die gängigen Größen nur unzureichend berücksichtigt wurden reicht es leider nur für eine 3. HINWEIS: Das ist nur meine persönliche Meinung, wie jeder für sich diesen Hinweis wertet liegt bei jedem selber.
5. Aussehen und Griffigkeit
Schon beim auspacken sieht man den Glanz der Strumpfhose. Sie fühlt sich weich und glatt an. Vom Aussehen entspricht die Strumpfhose einer 40den Strumpfhose wie man es erwartet.
Das Maschenbild sieht auf den ersten Blick gut aus, es zeigen sich keine Unregelmäßigkeiten.
Trotz des eigentlich guten ersten Eindrucks finde ich das die Strumpfhose aber sehr „synthetisch“ wirkt. Sorry ich finde keine bessere Beschreibung.
Daher gibt es hier nur eine 2- in der Note.
6. Tragekomfort, Transparenz, Haltbarkeit, Pflege
Die Strumpfhose schnürt in keiner Weise sitzt aber in der Länge (bei Größe 44/48) etwas knapp. Wer also lange Beine hat könnte hier evtl. Probleme bekommen. Durch die Garnstärke von 40den ist die „Glänzend & Haltbar“ nicht ganz blickdicht, so das Muttermale und ggf. kleinere Unregelmäßigkeiten nicht ganz abgedeckt werden. Angezogen fühlt sich die Strumpfhose schön glatt an aber ich finde sie (subjektiv gesehen) nicht so schön weich wie andere Markenstrumpfhosen.
Wie bei vielen anderen Strumpfhosen finden sich auch hier, auf der Rückseite der Verpackung, Pflegehinweise z.B. nicht bügeln oder trocknen, Handwäsche bei 30° usw.
Zur Haltbarkeit kann ich aktuell noch nicht sehr viel sagen da ich sie erst wenige Tage trage.
Bei der Bewertung tue ich mich etwas schwer, würde hier aber eine 3 geben, evtl. mit einem Plus dahinter.
7. Der beworbene Glanz
Wie der Name schon sagt ist die Strumpfhose „glänzend“. Bei Sonne ist der Glanz sehr intensive, aber auch bei normalem Haushaltslicht wirkt dieser sehr schön. Der Name ist, zumindest was den Glanz angeht, Programm. Für alle die nicht gleich als Strumpfhosenträger erkannt werden wollen sind Tarnsocken und lange Hosen Pflicht. Alle anderen können sich hier über den bzw. an dem Glanz erfreuen.
Für den Glanz der Strumpfhose gibt es eine glatte 1.
8. Abschließende Bewertung
Die „nur die – Glänzend und Haltbar“ ist angesichts des Preises von 4,99.- Euro eine Strumpfhose im unteren Preissegment. Wenn die Haltbarkeit sich tatsächlich bewahrheiten sollte könnte die Strumpfhose durchaus eine Alternative für alle Glanzstrumpfhosenliebhaber werden.
Abschließend bekommt die „nur die“ von mir die Note 2. Trotz der recht guten Durchschnittsnote bleibt für mich ein leichter Geschmack von Billigstrumpfhose hängen.
Bei einem direkten Vergleich würde ich daher zur „Suna“ vom Penny Markt greifen, aber das muss jeder für sich entscheiden, einen Test ist die Glänzend & Haltbar allemal wert.
Auch hier sei der Hinweis gestattet das manche Punkte von anderen Usern durchaus anders bewertet werden können. Letztendlich zählt ja immer der persönliche Geschmack.
Ein Feedback zu meinem Test ist gerne gesehen.
Hier ein Foto vom Maschenbild :
Der Glanz bei Sonnenlicht :
Und der Glanz bei normalem Haushaltslicht :