Hallo Krabat,
nein, ich möchte nicht die Diskussion, ob in Berlin und Umgebung alles anders ist, aber ist es die Regel, dass man auf einen fremden Menschen zugeht und ihm sagt, Dein Outfit gefällt mir?
Selbst wenn man Strumpfhosen und Zipfelmützen weglässt, wann hast Du einem fremden Menschen etwas Positives gesagt, und wenn es nur beim Verlassen der S-Bahn ein "Ich-wünsche-Ihnen-einen-schönen-Tag ist, oder kreiselt nicht eher der Gedanke, warum muß der Blödmann/die Trulla mir nun gerade im Weg stehen und alles blockieren?
Freust Du Dich mit dem älteren Menschen, der in der Stoßzeit an der Supermarktkasse krampfhaft das passende Geld in seinem Portemonnaie zusammenkramt und irgendwie fehlen die letzten 2 Cent, weil er die Kassieren mit dem Wechselgeld nicht belästigen möchte, dass er es ohne fremde Hilfe ins Geschäft geschafft hat und auch noch Herr über seine Sinne in Sachen Finanzen ist?
Oder ist der harmloseste Gedankengang, warum passiert es immer mir, dass ich hinter solchen Leuten warten muss?
Wenn beim Mann Strumpfhosen so selbstverständlich zu kurzen Hosen sind, dann frage ich mich zu einem, warum sehe ich es im Straßenbild nicht und zum anderen warum wird es immer wieder im Forum betont? Es schreibt ja auch keiner, dass er sich sein Gesicht rasiert hat, das Rasieren der Beine nimmt aber einen großen Stellenwert ein.
Hattest Du schon die Gelegenheit, einen Dir fremden Mann in Strumpfhosen den Daumen-nach-oben zu zeigen?
Gleichgültigkeit setzt sich mehr und mehr durch, dass möchte ich gar nicht abstreiten, der Aufreger auf der Straße tritt mehr und mehr in den den Hintergrund, das schließt aber nicht aus, dass jeder sich seine Gedanken über den anderen macht, selbst wenn er ihn kurzerhand in die Schublade "Spinner" steckt.
Daher äußere ich mich zum von mir gefühten hochnäsigen oder prahlerischen Kommentare, weitab von der Überschrift des Threads, nach Deinem Einwurf nicht, meine Gedanken habe ich mir aber dazu gemacht.