Hier redet kaum einer von Zahlen, das sind Empfindungen und Erfahrungen.
Ich kann mich nicht erinnern dass ich absolute Zahlen in diesem Thread ins Rennen geschickt habe. Aber auch ich habe Erfahrungen und Empfindungen, und irgenwie wehre ich mich dagegen, die mit meiner persönlichen Einstellung zu Feinstrumpfwaren zu vermengen.
Wenn ich an einem Ort vorbeikomme, wo zum Beispiel eine Hochzeitsgesellschaft tagt, sei es an der Kirche oder beim Festsaal, dann kann ich hier aufgeregt posten, dass es mit der Feinstrumpfhose bei der Frau wieder steil nach oben geht.
Daher möchte ich an einer eventuellen Modeerscheinung nichts festmachen. Wenn sich Feinstrumpfwaren generell sich auf einen permanenten Abwärtstrend befinden (wie oft wird das Nylonverhalten der Frauen in den 50er, 60er und der frühen 70er hier im Forum beschworen), dann bringt es nicht viel, wenn der Pfeil temporär nach oben zeigt.
Auch wenn die U30-Modeläden ins Spiel gebracht werden, sehe ich keine generelle Kehrtwende, denn gerade diese Zielgruppe ist ja am empfänglichsten für Modeerscheinungen. Wenn diese vorbei ist, dann hat im konkreten Fall die Feinstrumpfhose auch das Nachsehen.
Ferner dominiert nach meinem Empfinden bei den Strumpfhosen der U30-Generation eher das blickdichte und haltbarere Material, weil man sich nicht gerne dem Diktat der Empfindlichkeit unterwerden möchte, und wenn es zu warm wird, dann lässt man die Strumpfhose weg.
Bei den U30-Läden sollte man auch die angebotenen Strumpfhosen in Relation zur Verkaufsfläche sehen, und wenn man bedenkt, dass Feinstrumpfhosen auf dem Bekeidungssektor die geringste Lebenserwartung haben...
Nach meinen persönlichen Beobachtungen sinkt das Angebot bei den auch Drogeriemarktketten, auch wenn es in diesem Thread anderlautende Feststellungen gibt.
Es ist in meinen Augen von so vielen Umständen und der inneren Einstellung abhängig, was man beobeachtet und zu welchen Ergebnissen man kommt. Und ich denke, mein Arbeitskollege zum Beispiel käme niemals auf die Idee, sich Gedanken über die Zukunft der Strumpfhose zu machen.