Wofür steht die Abkürzung "FSH" eigentlich?

T-Major

Urgestein
Echt
18-plus
Hallo

Aus Neugier hab ich mal Wikipedia befragt, was die Abkürzung "FSH" eigentlich "in Wirklichkeit" bedeutet. Folgendes wurde ausgespuckt:

Follikelstimulierendes Hormon
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von FSH)

Das follikelstimulierende Hormon (FSH), ein Glykoprotein, wird bei beiden Geschlechtern im Vorderlappen der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) gebildet. Es trägt bei der Frau zum Follikelwachstum (Eizellenwachstum im Eierstock (Ovar)) und der Follikelreifung (Eizellenreifung) und initiiert beim Mann die Spermatogenese (Spermienbildung).

Die Ausschüttung des FSH wiederum wird durch das zugehörige Releasing-Hormon (=Freisetzungshormon) Gonadotropin-Releasing-Hormon (kurz: GnRH) geregelt.

In beiden Geschlechtern wird zur Reifung der Geschlechtszellen auch das Luteinisierende Hormon benötigt.

Hallo

Aus Neugier hab ich mal Wikipedia befragt, was die Abkürzung "FSH" eigentlich "in Wirklichkeit" bedeutet. Folgendes wurde ausgespuckt:

Follikelstimulierendes Hormon
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von FSH)

und initiiert beim Mann die Spermatogenese (Spermienbildung).

In beiden Geschlechtern wird zur Reifung der Geschlechtszellen auch das Luteinisierende Hormon benötigt.

Nun um mal ein wenig das ganze von der Lustigen Seite zu betrachten möcht ich sagen:

Dass Hormone beim Tragen von FSH im Spiel ist da kann man mit 100%iger Sicherheit von ausgehen.

Irgendwie witzig dass ausgerechnet dieser uns so geläufige Begriff FSH schon in so einem engen Zusammenhang mit einem Geschlechtshormon steht.

:D

lg Tria

Witzig finde ich auf der oben genannten Seite:

FSH - Father, Son and Holy (Ghost)

Also, wenn man diese Abkürzung Fsh so weitgehend mißverstehen kann, wenn man will, so werde ich künftig die Langform schreiben.

Gruß Fried

Also, wenn man diese Abkürzung Fsh so weitgehend mißverstehen kann, wenn man will, so werde ich künftig die Langform schreiben.

Gruß Fried

ich denke, dass FSH hier doch keine missverständliche Auslegung zulässt. Schließlich sind wir hier ja unter uns.:)
Sollte mal ein Mediziner 'FSH' in der Hormonform verwenden müssen, so soll er das doch ausschreiben, oder?

Hallo...
finde ich ja witzig was es alles für bedeutungen giebt für fsh
jeder weiß doch eigendlich was es ist....
aber jeder deutet es anders im deutschen duden oder auch im internet....

gruß sonne75

@Fried

Die weisse Strumpfhose deines Avatars ist wunderschön. Kennst du zufällig die Marke?

@ wolford

wie könnte es anders sein?: die weisse Strumpfhose im avater von Fried ist eine wolford: sie heisst "merino tights" und wird so beschrieben: "Die sanfte Sensation auf der Haut – Strumphose aus feinster Merinowolle. Angenehm weich. Leicht verstärkte Spitze, Sohle und Ferse."
gruss von wolf, dem grossen wolford-fan

FSH bedeutet Feinstrumpfhose.

Oder noch schöner geschrieben: Damenfeinstrumpfhose.
Das klingt dann noch geiler !
Als Jungendlicher machte mich schon dieses Wort nervös ... .

FSH bedeutet Feinstrumpfhose.

Dann ist es also eine: DFSH, im Gegensatz zur HFSH......oder ??

Das klingt dann noch geiler !... .
Als Jungendlicher machte mich schon dieses Wort nervös ... .

Als Jungendlicher ?!...........immer noch !!

ich denke was immer es auch heissen kann, hier im forum heisst es feinstrumpfhose :)

ich denke wenn hier jemand streibt ich habe eine neu fsh gekauft ist es klar was es ist.
ausser jemand meint dann wirklich er hat ein finnischen sennenhund gekauft ;)

Zurück
Oben