manchmal frage ich mich echt welche Familienbilder du so hast. :unsure:
Eigentlich denke ich, dass ich ein ganz normales Familienbild habe, wo eine Mutter bei der ersten aufgeschwatzten oder erquengelten Feinstrumpfhose mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Mutter überreicht die noch verpackte Strumpfhose und ermahnt, die Gebrauchsanweisung aufmerksam zu lesen und zu befolgen.
Aber spinnen wir den Faden weiter: es war wirklich so und falls die Feinstrumpfhose gleich beim Anziehen das Zeitliche segnet, wird das der Mutter nicht verborgen bleiben und spätestens jetzt beim nächsten Versuch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn dies nicht schon vorher eingefordert wurde.
Als meine Tochter ihre erste Feinstrumpfhose angezogen hat machte sie es wie bei ihren Kinderstrumpfhosen kannte, und dafür hat sie keine Gebrauchsanweisung studiert.
Oder haben Deine 3 Töchter beim Anziehen ihrer ersten Feinstrumpfhose auf den Text oder Abbildungen auf der Wickelpappe gestarrt, weil Papa zuerst ja immer auch die Anleitungen studiert?
Was haben sie eigentlich beim ersten BH gemacht? Diese werden ja in aller Regel ohne Gebrauchsanleitung verkauft. Dies ist ja schon eher sinnvoller im Hinblick auf die unterschiedlichen Arten des Anziehens und der unterschiedlichen Verschlüsse. Auch bei Schuhen finde ich keine Anleitung wie man aus Schnürsenkel eine Schleife macht und auch ein junger Mann, der seine erste Krawatte bindet, kommt nicht ohne Hilfestellung einer erfahrenen Person aus.
Langer Rede-kurzer Sinn:
Bei Kleidung ist in meinen Augen im Gegensatz zu den eingenähten Pflegehinweisen eine Anziehanleitung überflüssig, weil man es sich in aller Regel bei Eltern, Geschwistern oder Freunden abgeschaut (und ggf. danach selber nach den eigenen Bedürfnissen perfektioniert) hat.
Den einzigen Hinweis, den ich bei neuer Bekleidung begrüßen würde wäre bei Oberhemden
eine Skizze, wo sich überall Nadeln und sonstige Helfer für eine bessere Präsentation verbergen. Irgendeine Nadel übersehe ich trotz sorgfältiger Inspektion immer.
Die schlüpfen tatsächlich in eine Strumpfhose, wie sie in eine Hose schlüpfen und wundern sich dann, daß das nicht funktioniert. Insofern ist eine Anleitung äußerst sinnvoll.
Tatsächlich? Ach so, und Du bist immer live dabei? Dann wundere ich mich warum Tante D. nicht belehrend eingreift und diesen Frauen die so sinnvolle Anziehanleitung unter die Nase reibt.
Eine Frau, die 1968 volljährig war, ist heute mindestens 70 Jahre alt. Deren Töchter müssten so Mitte 50 sein, oft auch älter, da ja nicht nur 21jährige Strumpfhosen und BHs verbrannten. All die nachfolgenden Frauen können heute keine Feinstrumpfhose mehr richtig anziehen und haben jeden Tag eine Anleitung nötig?
ich habe sogar ein Gestell damit ich Kompressionsstrumpf / Hose besser anziehen kann und ein Paar Gummihandschuhe gab es auch dazu.
Schon einmal die Überschrift des Threads gelesen?