Wie lange sollte eine FSH halten?

Binnies4300

Urgestein
VIP
Echt
18-plus
Dank meines Gewichts (ca.135 KG) trage ich z.Zt. nur 2 Marken/Sorten, obwohl ich ca. 450 verschiedene auf Halde habe (einige Tausend gesamt):

Tagsüber Neon 40 V
zuhause C+A Proform 70 XXL (auf links wegen des Glanzes)

Ich kann mich also wie ihr vernünftigen FSH-Fans auf 2 Sorten konzentrieren. Deswegen achte ich immer darauf, aus Interesse allgemein und aus statistischen Gründen,
wie lange die FSH halten, bis ich sie durch einen Knoten in einem Bein oder bei Vollausfall in beiden Beinen aussondere. Dabei schreibe ich immer auf den weißen Einnäher am Bund, wann ich die Neon erstmals ausgepackt/getragen habe. Ich hoffe immer auf mindestens 5 Tage tragen ohne Laufmasche. Oft sind es 10-20 mal tragen, sodaß sich die teuren Neons amortisiert haben. Da ich sie aber unter Bürohose trage, trage ich sie auch mit (genähten) Laufmaschen und Löchern weiter.

Seid ihr da konsequenter? Loch/Laufmasche und weg?

Grundsätzlich würde ich sagen, lege ich nur insofern Wert auf Haltbarkeit, dass ich Pannenlos über den Tag komme. Wobei ich meistens allerdings Ersatz in der Handtasche habe.
Ich habe teilweise FSH der Woolworth Hausmarke, die ich mindestens schon 20 mal getragen und gewaschen habe und die immer noch halten. Allerdings bin ich da dann auch konsequent. Sobald ein Loch oder eine Laufmasche zu sehen ist, kommen sie in den Müll.

Ich hoffe immer das mindestens 2 mal tragen hält.
Habe verschiedene die ich bestimmt schon 20 mal an hatte und gewaschen, aber bei 20 Euro sollte sowas schon möglich sein

Ich hab' da als Faustregel "1€ pro Tragen". Das sollte die Strumpfhose schon überstehen.

Vor vielen Jahren hab' ich mal im Urlaub in Tirol gelesen, dass die Österreicherin eine Strumpfhose im Schnitt 8 Mal trägt, bevor sie sie entsorgt. Das ist für mich ein Richtwert geworden und geblieben.

Hallo Paule,

ich meine Deine Formel 1€ pro tragen ist auch für mich überschlägig O. K..
Da ich mit über 2m nur 4XL (cette etc. ) aus dem gehobenen Preissegment anziehen kann, scheint dies auch hier probat.

Meine Strumpfhosen halten von zwei bis runde vier Wochen. Ich weiß nicht was manche so machen. Aber ich trage auch Kunert oder Falke, höchstens 20 Den. Die NurDie Transparent hat in der Regel nur eine, allerhöchsten drei Wochen gehalten. Seid ich offen trage, gehen sie manchmal schnell durch Dummheit kaputt. Die Mystique, die ich jetzt trage, wird oben rum immer dünner. Sonst ist nichts.

Aber ich muss sagen, gibt es einen Defekt, den man nicht sieht, wird dieser "geklebt" und weiter geht es. Dann ist es aber meist schnell um die Strumphose geschehen. Außer wenn der Defekt durch Dummheit entstanden ist.

Einen Rekord hat eine Seidenglatt der neuen Generation 15 Den. Als Nachtwäsche hat sie 30 Wochen gehalten.

Ich trage 40/42. Da passe ich gerade so rein. Ich mag es enger. Meine Erfahrung, eine Nummer Größer, bringt nichts. Die Strumpfhose rutscht eh runter und ist oben maximal gedehnt. Dazu kann man, wenn unten nicht richtig gedehnt schnell hängen bleiben.

1€ pro tragen wäre mir doch zu wenig im schnitt... das wäre ja bei nur die modellen lediglich 3 bis 5 mal. da erwarte ich doch schon etwas mehr auch bei täglichem und tagelangem gebrauch

1€ pro tragen wäre mir doch zu wenig im schnitt... das wäre ja bei nur die modellen lediglich 3 bis 5 mal. da erwarte ich doch schon etwas mehr auch bei täglichem und tagelangem gebrauch

Von der absoluten Trageanzahl hast Du schon Recht, @darkgirl . Drei bis fünf Mal klingt schon wenig. Aber vom Preis-Haltbarkeit-Verhältnis bleibt es doch gegenüber einer Seidenglatt 15 z.B. bei 16maligem Tragen gleich.
Außerdem habe ich ja auch immer noch den Anspruch: Acht Mal sollte sie schon aushalten. Sonst kaufe ich sie erst gar nicht.

Aktuell trage ich übrigens gerade eine Wolford Satin Touch 50, die ich noch zu D-Mark Zeiten als B-Sortierung erstanden habe- und das zum über 60. Mal. Was da wohl für ein Preis-Haltbarkeit-Verhältnis rauskommt ;-)?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch immer darauf an,wann,wo,wie ich Nylons trage !

Beim arbeiten sichtbar hält eine Nylon doch nicht so lange,wenn ich eine unter lange Hosen trage .

also ich hab da leider keine grundregel- weil wenn ich am weg in die arbeit wo hängen bleib ist sie schon am ersten tag kapputt- wenn ich nirgends hängen bleibe halten die schonmal einige tage :) aber ja nach nem 5 tages dienstrad sieht man auch ohne hängenbleiben schon manchmal dass sie etwas mitgenommen aussehn :)

Von der absoluten Trageanzahl hast Du schon Recht, @darkgirl . Drei bis fünf Mal klingt schon wenig. Aber vom Preis-Haltbarkeit-Verhältnis bleibt es doch gegenüber einer Seidenglatt 15 z.B. bei 16maligem Tragen gleich.
Außerdem habe ich ja auch immer noch den Anspruch: Acht Mal sollte sie schon aushalten. Sonst kaufe ich sie erst gar nicht.

Aktuell trage ich übrigens gerade eine Wolford Satin Touch 50, die ich noch zu D-Mark Zeiten als B-Sortierung erstanden habe- und das zum über 60. Mal. Was da wohl für ein Preis-Haltbarkeit-Verhältnis rauskommt ;-)?
8 mal tragen bevor sie endgültig kaputt ist lasse ich mir auch noch gefallen ;-)

Aber 60 mal hab ich glaub ich noch nicht geschafft bzw so viele jahre... wobei ich es ja nicht genau weiß, welche wie lange durchgehalten hat

Ich hab' da als Faustregel "1€ pro Tragen". Das sollte die Strumpfhose schon überstehen.
Das schaffe ich nicht, auch wenn eine Strumpfhose die bei mir im Schnitt 7 Euro kostet leiert sie nach 4, 5 mal tragen ja auch etwas aus und ist nicht mehr so schön. Und wenn Eine nur einmal Tragen hält muß die Andere dann 14 Mal Waschen und Tragen halten um auf diesen Schnitt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schätzen, dass ich im Durchschnitt schon auf etwa 20 mal Tragen komme, wenn sie nicht durch ein Missgeschick abrupt und unwiederbringlich zerstört werden. Insofern kommt das mit dem einen Euro pro Tragen in vielen Fällen schon ganz gut hin, hatte dies als Faustregel aber bisher nicht auf dem Schirm... LG.

Zurück
Oben