lieber nylon_frank,
was das kaufen von fsh angeht, so lass dir folgendes gesagt sein: in den allermeisten läden wirst du als fsh kaufender herr von verkäuferinnen mit größter wahrscheinlichkeit genauso neutral und zuvorkommend bedient werden wie ein weiblicher kunde. erst neulich stand ich in der strumpfabteilung bei karstadt an der kassenschlange. vor mir ein herr, ich würde sagen so ende dreissig, anfang vierzig. zwei paar herrensocken von falke und zwei packungen fsh in der hand. die kassiererin fragte ihn nach einer kundenkarte, er fragte danach, mit welcher kreditkarte er zahlen könne etc. kein dummes grinsen, kein ungläubiger blick. alles so, als sei es das normalste auf der welt. und für die verkäuferinnen ist es wohl auch schon irgendwie ganz normal. oder glaubst du, du wärst der einzige mann, der fsh einkauft? sowas kriegen die täglich mit.
kleiner tipp von mir: wenn es für dich anfangs zu aufregend ist, eine verkäuferin anzusprechen und erst nach den basics zu fragen, dann kauf doch erstmal auf verdacht hin fsh in drogerie- oder supermärkten. einfach mal ein paar größen und verschiedene stärken kaufen und testen. wenn du den ersten überblick hast, dann geh in strumpfläden oder strumpfabteilungen und lass dich eingehender beraten. nichts schmeichelt einer verkäuferin mehr, als dass sie einen kunden vor sich hat, der schon ein gewisses know-how mitbringt und ihr unterschwellig zu verstehen gibt: ich habe eine vorstellung davon, was ich will.
und was das outing im freundeskreis betrifft:
puh! irgendwie scheint in den letzten zehn jahren die große outeritis ausgebrochen zu sein. jeder mag das für sich selbst entscheiden, aber ich frage mich, warum so viele leute das bedürfnis haben, sich unbedingt outen zu müssen. würdest du dich auch dann vor deinem freundeskreis outen, wenn du dir lila unterhosen mit grünen herzen kaufen würdest? was du trägst (besonders dann, wenn es die unterwäsche angeht) ist doch deine privatangelegenheit. ich denke mal, dass viele menschen (auch in deinem freundeskreis) es gar nicht nachvollziehen könnten, warum du ihnen das unbedingt mitteilen musst.
liebe grüße
terry