Wer kennt sich mit der DEN stärken aus

die Jasmin

Urgestein
VIP
Wieso ist bei gleicher DEN Stärke
z.b. NUR DIE 40 Blickdicht (40 den/44dtex wesendlich durchsichtiger
als bei der DUFT der Rose 40 (40 den/44dtex)

Das gleiche ist bei der Kunert warm up 60 den die ist durchsichtiger als Pierre Cardin myhtos 60 den

Das Material ist unterschiedlich.Es kommt darauf an welchen Elastananteil im Polyester enthalten ist.

Okey Danke aber das ist ja eben das gleiche

NUR Die 40 den 44dtex 92 Polyamid 8 Elasthan
Duft der Rose 40 den 44dtex 92 Polyamid 8 Elasthan

Ohne es jetzt genau zu wissen, stimme ich Corsett zu, lediglich würde ich noch hinzufügen, daß es auch noch auf das verwandte Garn ankommt. Manches Garn schaut halt blickdichter und grober aus als andere Garne der gleichen Stärke.

Hier gibt es grundsätzliche Informationen zur DEN-Stärke:

Titer (Textil) – Wikipedia

Da die DEN - Zahl nur etwas über die Dicke bzw. den Durchmesser des verwendeten Garns aussagt, vermute ich mal, daß die unterschiedliche Optik bezogen auf die Durchsichtigkeit vom Maschenbild bzw. der Webart der einzelnen Fäden abhängt.

LG
Die Queen

Eigentlich sagt die Den-Zahl ja nur etwas über das Gewicht des Fadens aus. Dicke und Durchmesser könnten demnach bei gleichem Gewicht durchaus schwanken. Vielleicht kommt dadurch eine unterschiedlich Transparenz zustande. Die unterschiedliche Verarbeitung wird darüber hinaus sicherlich auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielen. Wahrscheinlich wird bei dichteren Strumpfhosen deutliche mehr Material verwendet. Ist aber auch nicht viel mehr als Spekulation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben