Wer kennt sich aus ?

Gangerl

Junior
18-plus
Registriert
7 März 2004
Beiträge
50
Geschlecht
männlich
Hallo zusammen, :)

die paar, die mich kennen, wissen, daß ich ein wenige eine Vorliebe habe für Zahlen und Fakten....
Mich würde mal folgendes Interessieren: Besteht eine Strumpfhose aus einem einzigen Faden ? Ich vermute mal nein, wegen des Zusammennähens in der Mitte wohl aus wenigstens zwei... Ich lasse mich aber gerne von Experten aufklären !
Zusatzfrage: Falls es nur wenige (zwei) sind: Wie lange ist denn dann ein solcher Faden ?

Grüße

Gangerl
 
hallo
also ich glob die frage kann ich dir bantworten...
es gab da mal auf pro7 eine reportage...
soweit ich wiss besteht eine strumpfhose aus acht fäden
und ein strumpf (halterlose/straps) aus 6 fäden...
aber ich wiss es net mehr so genau..
schon länger her als ich das gesehen
mfg
 
Hallo Gangerl,

da vermutest Du richtig. Die Frage ist etwas mißdeutlich. Nur ein Faden von Anfang bis Ende? Oder Mehrere Fäden derselben Rolle. Bedingt durch die Produktion sind es schon meherere Fäden, weil die SH in Teilen gefertigt und dann vernäht wird.
Nicht zu vergessen die Fäden welche die Zehen zusammenhalten, den Griffbund umgeschlagen lassen und im hinteren Bereich mittels eines andersfarbigen Fadens die Größe kennzeichnet.
Bei einer seamless SH könnte ich es mir aber u.U. vorstellen. So geht eine Laufmasche von einem Bein durch den Schritt zum anderen Bein über. Klar sind auch da die Zehen genäht. geht ja nicht anders.
Ich konnte letzten Herbst in Sachsen die Arbeit einer Strumpfwirkerin im Textilmuseum Hohenstein-Ernsthal besehen. Verdammt viel Handarbeit bis so eine SH fertig ist. Die Dame arbeitete bis vor 15 Jahren an solchen Maschinen. mächtig beeindruckend.

sophose
 
Hi, sollte es Dich mal in den "Wilden Osten" verschlagen.. in Gelenau (Sachsen) gibt es ein Strumpfmuseum... mit allen Antworten auf alle Fragen der Strumpfherstellung!
LG
Alexia
 
Danke Alexia,

Wir haben nur davor gestanden, denn leider entsprachen die Öffnungszeiten nicht unseren zeitlichen möglichkeiten. Rogo, und Esda haben wir auch nur von außen gesehen. Andere Fabriken, bzw die Ruinen mit noch erhaltener Fassadenwerbungkonnte man auch photographieren. Immerhin liegt hier die Wiege deutscher Strumpfgeschichte...Die Leute dort sind sehr freundlich und jeder den wir in Bezug auf Strumpfwaren ansprachen kennt wenigstens einen der mit Strümpfen zu tun hatte.

vg

sophose
 
Hallo,
hab da mal einen Ausschnitt aus Wikipedia kopiert. Hoffe, dass ist erlaubt :confused:
Der rote Satz aus dem Ausschnitt entspricht ja nicht ganz der Wahrheit, wie wir wissen. :D


Strumpfhosen werden aus zwei bis drei Einzelteilen hergestellt:
  1. Aus zwei Teilen: Linkes und rechtes Strumpf- und Höschenteil bestehen jeweils aus einem Stück und werden zusammengenäht. Dies ist die am einfachsten zu fertigende und damit billigste Variante.
  2. Aus zwei Teilen mit Zwickel: Wie oben, nur dass im Schrittbereich ein Zwickel eingesetzt wird, der den Tragekomfort und die Haltbarkeit verbessert.
  3. Aus drei Teilen: Wie 1., ergänzt um ein drittes Teil ("Komfortzwickel"), das im Gesäßbereich eingenäht wird. Diese Strumpfhosen haben drei Nähte im Höschenteil: eine senkrechte vorne und zwei weitere hinten, die v-förmig über dem Gesäß verlaufen.

    Strumpfhosen werden heutzutage fast ausschließlich von Frauen und Kindern getragen.

    Die den- und dtex-Zahlen geben Auskunft über die Dicke des bei der Herstellung einer Nylonstrumpfhose verwendeten Fadens. Obwohl beide Werte als Maß für die Durchsichtigkeit des Bekleidungsstückes benutzt werden, geben sie eigentlich das Gewicht des verwendeten Fadens bezogen auf die Länge an.
    den ist eine Abkürzung für Denier und gibt das Gewicht des Fadens in Gramm bei einer Länge von 9.000 Metern an. dtex steht für Decitex und meint das Gewicht eines Fadens mit 10.000 Metern Länge. Die Informationen werden stets als ganze Zahl angegeben. Die Angabe in den ist weiter verbreitet. Die den-Zahlen üblicher Feinstrümpfe bewegen sich zwischen 3 (sehr dünn) und 150 (blickdicht und warm).

    Für mehr Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Strumpfhose
 
Zurück
Oben