Wer kennt diesen Begriff ? "Kreusel"

mondialus

Junior
Hallo Fsh Gemeinde !

Habe als kl. Junge im Winter Strumpfhosen tragen müssen. Wahrscheinlich stammt meine Vorliebe daher. Ich hatte eine besondere Strumpfhose die ich
wirklich gerne trug. Sie war dunkelblau und griff sich in etwa so an wie die heutigen 60 den Blickdichten.
Meine Mutter bezeichnete sie als " Kreusel -Strumpfhose" .
Wer von Euch kennt diese Bezeichnung bzw. um welches Material könnte es sich dabei gehandelt haben?

Besten Dank schon jetzt
LG Mondialus

Ja die Kreuselkrepp Strumpfhose kenn ich auch noch, hab mal im Schrank meiner Mutter eine gefunden, hat sich toll angefühlt. Gibt´s solche noch irgendwo zu kaufen? Also wer da einen Tip hat, würde mich freuen.

Also ich mag die Krepp Strumpfhosen auch sehr gern, bei mir hats auch mit denen angefangen.

Meistens die billigen Fsh sind noch Krepp. Steht aber auf jeden Fall noch auf den Packungen

das sind die ersten fsh die ich als mädchen tragen durfte:)
damals gab es nichts anderes denn es war die gute alte vor elasthan zeit mit den kraüselkrepp strumpfhosen aus 100% polyamid. das kräuseln war ein verfahren um die starre polyamidfaser elastischer zu machen. zugegeben sie sitzen nicht so toll wie die modelle mit elasthan aber sie sind superweich und äussserst haltbar und billig sind sie auch. man findet sie noch in jedem geschäft im untersten preissegment also nichts wie los und unbedingt ausprobieren. aber sie müssen schon aus 100% polyamid sein;)

Love Tightsgirl

Kann mich der Meinung von Tightsgirl60 nur voll und ganz anschließen. Habe auch noch ein paar solcher SH´s, die ich vor über 20 Jahren mal gekauft habe. Praktisch "unkaputtbar", insbesondere im Fersen/Fußballenbereich, wo heutige SH´s oft mehr oder weniger schnell kapitulieren.

Ist halt ein sehr spezielles Tragegefühl, das ich ab und an als Abwechslung gern mag. Aber mit dem Tragekomfort heutiger SH´s können diese verständlicherweise nicht mehr mithalten.

Wie sieht so eine "Kräuselkrepp"-SH aus? Kann mal wer ein Bild hochladen? Google brachte mich nicht weiter.. ich hab da so ein Verdacht, das ich die damals als Kind auch hatte.

...und das ist auch einer der Gründe, warum ich mich nicht von meinen gesammelten Strümpfen und Strumpfhosen der 60er und 70er Jahre trennen kann.
Unter meinen "gesammelten Werken" befindet sich die eine oder andere (Fein)-krepp-Strumpfhose / Strumpf.

Hin und wieder muss ich auch einfach dieses Tragegefühl von 100% Polyamid auf meiner Haut genießen. Und dieses Strümpfe / Strumpfhosen sind wirklich unzerstörbar.
Und die Bilder der Verpackungen....

Lighthouse

Zurück
Oben