Elbeo bzw. das Recht an der Marke Elbeo gehört schon seit einiger Zeit dem britischen Strumpfhosen Hersteller Pretty Polly, die auch mal zum Sara Lee Konzern gehörten - aber so wie ich das verstanden habe wurden Elbeo und Pretty Polly zu einer Firma fusioniert, die weiterhin unter dem Hauptnamen Pretty Polly agiert. Die Marke Aristoc gehört auch zu Pretty Polly. Mittlerweile sieht es so aus, als ob Pretty Polly jetzt - zumindest in Groß Britannien ELBEO als Label für eine eher Konservative Produktlinie nutzt, während Pretty Polly eher "fun, flirty and accessible" ist und Aristoc ist mehr so die "Nobelmarke".
"Pretty Polly is fun, flirty and accessible, more inclusive and indeed more accessible in both price point and at distribution channel. Elbeo continues to look after its customer base: a tremendously loyal consumer who is buying a well loved and well understood product."
"In Bezug auf die Marken kommentiert Jane: "Wir entwickeln die Marken Pretty Polly und Aristoc weiter, indem wir sie weiter differenzieren und auf unterschiedliche Verbrauchergruppen abzielen. Aristoc hat natürlich viele Leistungsmerkmale, die auf einen anspruchsvollen Kunden abzielen, der bereit ist, einen Aufpreis für ein Produkt zu zahlen, das zusätzliche Vorteile bietet. Pretty Polly macht Spaß, flirtet und ist zugänglich, inklusiver und in der Tat zugänglicher, sowohl in der Preisklasse als auch im Vertriebskanal. Elbeo kümmert sich weiterhin um seinen Kundenstamm: einen enorm treuen Kunden, der ein geliebtes und gut verstandenes Produkt kauft." Übersetzt mit dem Übersetzer in EDGE aus diesem Artikel über Pretty Polly.
https://underlinesmagazine.com/wp-content/uploads/2014/02/prettypolly_p1618.pdf (sehr interessant, aber auf englisch)
Elbeo support hosiery help to improve blood flow and reduce swelling, With 4 levels of compression from light to extra firm. In tights, stockings & knee highs
www.prettypolly.co.uk
Und das hier hab ich noch im englischen Wikipedia Artikel über Pretty Polly gefunden:
Expansion
In 1967, an Irish subsidiary was opened at Killarney, to keep up with demand. In August 1991 the company was bought from BTR by the American Sara Lee Corporation for $187m who merged it with Elbeo in 1993. The company employed around 2,000 workers at this time. In 2005 when the company was owned by Sara Lee Courtaulds, production was moved from Unwin Road in Sutton in Ashfield to a 'state of the art' factory on Bridge Foot (A517) in Belper. In May 2006, Sara Lee sold all of its lingerie brands to PD Enterprise, as part of a company known as Courtaulds Legwear.
Deutsche Übersetzung mit EDGE
Erweiterung
1967 wurde eine irische Tochtergesellschaft in Killarney eröffnet, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Im August 1991 wurde das Unternehmen von BTR von der amerikanischen Sara Lee Corporation für 187 Millionen US-Dollar gekauft, die es 1993 mit Elbeo fusionierte. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das Unternehmen rund 2.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2005, als das Unternehmen im Besitz von Sara Lee Courtaulds war, wurde die Produktion von der Unwin Road in Sutton in Ashfield in eine hochmoderne Fabrik am Bridge Foot (A517) in Belper verlegt. Im Mai 2006 verkaufte Sara Lee alle ihre Dessous-Marken an PD Enterprise als Teil eines Unternehmens namens Courtaulds Legwear.
en.wikipedia.org
Demnach ist Pretty Polly 1991 von Sara Lee gekauft worden und wurde dann 1993 mit ELBEO fusioniert, während das Unternehmen und die Marken aber weiterhin im Besitz der Sara Lee Corporation blieben. Und Pretty Polly (und somit auch ELBEO wurden dann 2006 mit anderen Dessous-Marken an die PD Corporation in GB verkauft und somit aus der Sara Lee Corporation ausgegliedert.
Die PD Corporation scheint ein ähnlicher Konzern wie Wilox, die eigene Marken haben und vertreiben, aber auch für andere Firmen Auftragsarbeiten nach deren Vorgaben und unter derem Label herstellen.
Ja und da verliert sich dann auch die Spur, zur aktuellen Situation von ELBEO in Deutschland finde ich nichts, ich kann nur vermuten, dass man nach 2006 von Pretty Polly und der PD Corporation ELBEO erstmal so beibehalten hat, wie es unter der Regie der Sara Lee Corporation über all die Jahre geführt wurde und das jetzt so nach und nach als Label und mit neuem Packungsdesign (angepasst an den britischen Markt) komplett in Pretty Polly integriert hat und dass man ELBEO als eigenständige Marke langsam auslaufen lassen hat.
Demnach scheint das, was im Internet noch zu bekommen ist nur noch Restbestände und Lagerabverkäufe der alten Marke zu sein.
Aber wenn ich das in dem Pretty Polly Artikel richtig verstanden habe, dann sind die Strumpfhosen, die Pretty Polly jetzt unter dem Label ELBEO vertreibt, die gleichen geblieben, wie sie auch von der Marke ELBEO her bekannt waren - nur jetzt halt mit neuem Packungsdesign und anderen Namen. Wer also eine bestimmte ELBEO Strumpfhose vermisst, sollte vielleicht mal bei den Pretty Polly ELBEO Strumpfhosen schauen, ob er da von der den-Stärke und den Produktbeschreibungen her irgendwelche Entsprechungen findet.
Ist auf jeden Fall alles ziemlich undurchsichtig. Ich meine auch vor einiger Zeit noch mal eine Strumpfhose von ELBEO gekauft zu haben, wo noch Sara Lee drauf stand - aber vielleicht gab es da ja auch irgendwelche Verträge, dass die Elbeo-Strumpfhosen erstmal weiter von Sara Lee in Rheine hergestellt und vertrieben werden. Wenn ich mich recht erinnere, dann fing das verschwinden der ELBEO Strumpfhosen vom Markt an, als nur die von Sara Lee zu Hanes gewechselt ist. Ich denke im Zuge dessen ist ELBEO dann komplett also auch die Strumpfhosen an Pretty Polly gegangen, da sie ja eh die Rechte an der Marke haben und eine Weiternutzung oder weiterer Vertrieb durch Hanes nicht vorgesehen oder gewünscht war.
Aber wie gesagt, Pretty Polly hatte ja anscheinend auch eigen Pläne mit der Nutzung des Markennamens ELBEO.
Aber ob die ELBEO Strumpfhosen von Pretty Polly nun den ehemaligen ELBEO-Strumpfhosen entsprechen ist natürlich schwer zu sagen und es einfach nur zu vermuten führt auch nicht weiter. Wir brauchen interessierte Produktester