Warum kleine Größen?

Relax

Stammmitglied
Hallo Leute,

passend zum Thread "Verrückte Größen" mal eine grundsätzlich Frage:

Warum gibt es eigentlich Strumpfhosen in kleinen Größen?

Ich selbst bin 184 cm groß, 82 kg, und ich kaufe meine Strumpfhosen immer 44-46, oder wenn möglich 46-48, (X)L, 5 oder 6 usw, also (fast) immer die allergrößten Größen. Ich hatte dabei noch nie das Gefühl, dass ich jetzt in was zu Großes geraten bin.

Interessanterweise trifft das jetzt auch immer mehr auf meine Frau zu: 162 cm, 58 kg. Ich habe ihr in letzter Zeit ein paar Strumpfhosen gegeben, die ich eigentlich für mich gekauft hatte, und siehe da: Immer noch alles ok! Klar, den Bund kann sie sich fast über die Brüste ziehen, aber ansonsten haben wir noch keine negativen Phänomene bemerkt. (Wobei ich sagen muss, dass ich leichte Fältchenbildung durchaus schätze.)

Ich frage mich daher, wer die Größen wie S oder gar XS trägt, und warum die eigentlich produziert werden. In den allermeisten Fällen ist der Frust doch damit vorprogrammiert und die leidigen weiblichen Lamenti hinsichtlich "Zwicken", "Zu eng", "Bund rutscht nach unten", "Zwickel zwischen den Knien" usw. sind so sogar zutreffend... Es ist auch auffällig, dass in den Sonderangebots-Wühlkisten der Kaufhäuser praktisch immer die XS und S Modelle herumliegen.

Mein Frau trägt die großen Größen jetzt jedenfalls sehr gerne, und sie meint, sie fühle sich viel wohler damit.

Kann es sein, dass Frauen meinen, sie müssten S oder M tragen, um sich nicht fett zu fühlen?

Fragt sich
Relax

Ist einfach eien Frage der körperlichen Beschaffenheit.
meine Frau trägt S weil diese Größe ihr am besten passt. :)

Hallo Relax,
ich stelle immer wieder fest, dass viel zu große Strumpfhosen getragen werden. In Verbindung mit Röcken sieht man oft, dass die Strumpfhosen rutschen und sich unten herum stauchen, was meistens Frauen bemängeln, weshalb sie auch nicht so gerne Strumpfhosen tragen. Ich selbst, m 188cm 94 kg trage immer Größe 42, also entweder 40-42 oder 42-44, da rutscht nix, weil sie einfach passen. Dabei trage ich am liebsten Stützstrumpfhosen, weil die dann auch noch richtig fest sitzen und erstrecht nicht rutschen.
Grüße, Venus

Also die XS und S sind beliebt bei den Frauen aber leider oftmals leider falsch.
Meine Freundin sowie meine Ex hatten auch gedacht das Ihre Größe den Vorgaben entsprechen.
Was war der effekt, ich bin mit Ihnen in die Dessous Abteilung und habe mal zu einer Nummer grösser geraten und es hing auf einmal da wo es sein sollte und sie hatten keine schmerzen mehr.

Frauen sind schon etwas Eitel

Also Venusfalter, das nenne ich mal sportlich und kann es kaum glauben.
Ich, 186 und 89 Kilo nehme meist 44/46 oder 46/48 und die passen dann auch. Bei Größe 42 hängt der Zwickel dann knapp über dem Knie und will auch nicht weiter.
Vielleicht ist hier auch wieder der Hersteller ausschlaggebend, aber so große Unterschiede hab ich auch noch nicht festgestellt.

Ich bin 185 und 108kg schwer also mir passt wolford XXL perfekt bei satin touch reicht auch xl

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Bei 1.85 und ca 95 kg...dürfte sie mir auch Passen...gut zu wissen..

Meiner Meinung nach hat das ganze zwei Seiten.

Zum einen gibt es tatsächlich Frauen, denen die Größen "S" und "XS" passen. Allerdings denke ich, dass das nur einen sehr geringen Prozentsatz belegt und dann noch vom Model, bzw. Hersteller, abhängig ist.
Denn ich selbst habe schon bei unterschiedlichsten Modellen, der selben Größe von verschiedenen Herstellern, feststellen müssen, dass sie oftmal unterschiedlich ausfallen.
Nun, das ist wohl bei allen Kleidungsstücken so - wieso sollten SH davon ausgenommen sein.

Dann gibt es allerdings auch noch den Einfluß, oder auch Druck, der Gesellschaft, der sich wiederum im Selbstbewusstsein mancher Frauen (vielleicht auch Männer - ich wollte euch nicht ausschließen, aber das kann ich nicht beurteilen) festsetzt.
Soll heißen, es gibt tatsächlich Frauen, die bewusst zu den Größen "S" greifen, auch wenn sie genau wissen, dass eine Nummer größer besser passen würde, weil man mit Größe "M", oder gar "L" (Gott bewahre!) als "fett" angesehen wird!
Verstehen kann ich dieses Vorgehen nicht! Aber leider habe ich das in meinem Freundeskreis schon öfter live miterlebt.

Natürlich darf man dabei nicht den Konsum vergessen, denn natürlich werden diese Größen produziert, wenn Nachfrage besteht.
Da ich davon ausgehe, dass es einige gibt, die lieber nach einer kleineren Größe greifen, nur damit sie sich gut fühlen können, und somit einen höheren Verschleiß haben und öfter kaufen "müssen", passen sich die Hersteller der Nachfrage mit ihrem Angebot an.

Meiner Meinung nach hat das ganze zwei Seiten.

Zum einen gibt es tatsächlich Frauen, denen die Größen "S" und "XS" passen. Allerdings denke ich, dass das nur einen sehr geringen Prozentsatz belegt und dann noch vom Model, bzw. Hersteller, abhängig ist.
Denn ich selbst habe schon bei unterschiedlichsten Modellen, der selben Größe von verschiedenen Herstellern, feststellen müssen, dass sie oftmal unterschiedlich ausfallen.
Nun, das ist wohl bei allen Kleidungsstücken so - wieso sollten SH davon ausgenommen sein.

Dann gibt es allerdings auch noch den Einfluß, oder auch Druck, der Gesellschaft, der sich wiederum im Selbstbewusstsein mancher Frauen (vielleicht auch Männer - ich wollte euch nicht ausschließen, aber das kann ich nicht beurteilen) festsetzt.
Soll heißen, es gibt tatsächlich Frauen, die bewusst zu den Größen "S" greifen, auch wenn sie genau wissen, dass eine Nummer größer besser passen würde, weil man mit Größe "M", oder gar "L" (Gott bewahre!) als "fett" angesehen wird!
Verstehen kann ich dieses Vorgehen nicht! Aber leider habe ich das in meinem Freundeskreis schon öfter live miterlebt.

Natürlich darf man dabei nicht den Konsum vergessen, denn natürlich werden diese Größen produziert, wenn Nachfrage besteht.
Da ich davon ausgehe, dass es einige gibt, die lieber nach einer kleineren Größe greifen, nur damit sie sich gut fühlen können, und somit einen höheren Verschleiß haben und öfter kaufen "müssen", passen sich die Hersteller der Nachfrage mit ihrem Angebot an.

Wenn das wirklich so sein sollte frage ich mich wieso beim Schliesungsverkauf "Sinn und Leffers" in den Riem Arkaden die Gössen ab 42 fast alle ausverkauft sind.
Meine Freundin wollte was kaufen, aber es waren nur noch so gennante Kinder Grössen (34 bis 40) gestern vorhanden.

@ TommyBay

Das ist nicht weiter schwer zu erklären.
Die ganze Gesellschaft wird darauf getrimmt, dass man ab Größe 40 "fett" ist. Die Fabrikanten bilden da keine Ausnahme und prodizieren in den größeren Größen von Haus aus weniger, deswegen sind diese Größen dann auch schneller vergriffen.
Warum meinst du, dass es Modehäuser für "große Größen" gibt?
Ich selbst war mal mit ner Freundin shoppen. Ein Kleidungsstück, welches sie begehrte, sah gut aus, aber es hätte auch gerne eine Nummer größer sein können. Da dieses aber nicht in größe 40 zu finden war, wandten wir uns an die Verkäuferin und fragten diese, ob es das Stück eventuell auch noch in Größe 40 gäbe.
Diese musterte uns von oben bis unten und meinte dann ziemlich überheblich, dass wir es doch mal im Übergrößengeschäft nebenan versuchen sollten, denn sie führe keine Zeltware.
Das nur am Rande, eine kleine Geschichte, aber mir sind alle Gesichtszüge entglitten.

@ TommyBay

Ich selbst war mal mit ner Freundin shoppen. Ein Kleidungsstück, welches sie begehrte, sah gut aus, aber es hätte auch gerne eine Nummer größer sein können. Da dieses aber nicht in größe 40 zu finden war, wandten wir uns an die Verkäuferin und fragten diese, ob es das Stück eventuell auch noch in Größe 40 gäbe.
Diese musterte uns von oben bis unten und meinte dann ziemlich überheblich, dass wir es doch mal im Übergrößengeschäft nebenan versuchen sollten, denn sie führe keine Zeltware.
Das nur am Rande, eine kleine Geschichte, aber mir sind alle Gesichtszüge entglitten.

Über diese Verkäuferin hätte ich mich sofort bei der Geschäftsleitung beschwert . . .

Hallo Moradex,

das wird leider immer schlimmer, kann Dir zu diesem Thema nur zustimmen.
Waren die Woche in einem großen Bekleidungshaus wo wegen schliessung Prozente gab.
Es waren nur 42 und kleiner zu bekommen, aber in riesen mengen.
Welche Frau über 50 kann noch sagen das Sie 38 oder 40 hat, alleine wenn Sie eine Oberweite von 85E hat und auch 175cm groß ist.

Ich sage dann immer das die nur "Kinder Größe haben".

Gerade in Bayern sind die Größen immer schnell vergeben. Gibt hier viele die über Normal sind laut Modejournalen oder wie man sagt "Magermodells".

Normal sind aber 40 bis 46, aber das wollen die Hersteller nicht einsehen.

Kann Spree da nur zustimmen - bei sowas gleich beschweren. Im Umgang mit Kunden darf man zwar alles denken, aber nicht alles sagen und sollte stets höflich, nett und zuvorkommend sein. Das Kunden mal ungehalten und ausfallend werden kann vorkommen, aber ihr als Verkäuferin darf das eigentlich nicht passieren. Und wenn solchen Leuten das ständig durchgeht, weil es die Vorgesetzten nicht mitkriegen und sich keiner beschwert, wird sich an dieser Verhaltensweise auch nichts ändern.
Eine Kollegin von mir, die bei uns in der Werkstatt arbeitet und ungefähr so groß ist wie ich (also zwischen 1,70 und 1,75) hat auch ungefähr 38-40, wobei ich sie eher auf 40 schätze, also in etwa wohl so wie Deine Bekannte, und ich würde T. weder als dick, noch als mollig bezeichnen, sie hat, wie ich finde eher eine ganz normale und sehr weibliche Figur.
Es kann nun mal nicht jede Frau 36 oder gar 34 haben und ständig nach S oder XS fragen. Und wenn bedenkt, das 40 immer noch M ist, dann Frage ich mich was im Hirn dieser Verkäuferin vorgeht.
Okay, aufs Übergrößen Geschäft verweisen, wenn die verlangte Größe über der größten Größe liegt die sie führen ist eine Sache, Aber die Aussage mit den Zeltwaren ist in jedem Fall unnötig. Wenn man sowas in einem Geschäft schon bei Größe 40 um die Ohren geknallt kriegt, dann ist es kein Wunder, daß sich immer mehr junge Frauen den Finger in den Hals stecken oder sich in Größe 34 reinhungern, was ab einer bestimmten Körpergröße dann einfach nur noch bemitleidenswert aussieht.
Wenn man bedenkt das es in vielen Geschäften und Abteilungen erst bei Größe 36 losgeht und 40 somit gerade mal die drittgrößte Größe ist, dann frage ich mich was da falsch läuft.
Sorry, regt mich gerade echt auf - ich hätte der was anderes erzählt aber vermutlich wäre ich selbst zu perplex gewesen um zu reagieren zumal schlagfertigkeit in solchen Situationen eh nicht mein Fall ist.

Zurück
Oben