Warum differieren die Größen??

nylonnbg

Junior
Hallo liebe Gemeinde.

Kennt ihr das auch?
Ihr kauf eine Fsh in eurer "alt bekannten Größe" und stellt beim anziehen fest, dass
sie entweder zu klein ist, oder ihr euch die SH fast über die Ohren ziehen könnt.

Wenn ich z.B. Falke kaufe passt und sitzt die immer so, wie ich es mir vorstelle.
Kaufe ich mal ein anderes Produkt geht der Ärger oft los..
Nicht selten kann ich aus einer SH auch gleich noch einen BH machen :D

Da ich sonst alles von der "Stange" kaufen kann wundert es mich, dass es für Fsh
anscheinend keine genormte Größe gibt.

Was/Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn ich z.b. eine FSH von einen Hersteller gr. 48 - 50 in make up kaufe dann passt die FSH sehr gut. Nehme ich von dem Hersteller eben solche FSH in Schwarz, dann ist die mir etwas zu klein.

ich kann mir nur vorstellen, das durch die färbung vielleicht etwas kleiner wird. vielleicht wird die schwarze serie aber auch in asien hergestellt?

also diese probleme habe ich mit meinen wolfords nicht, aber auch kunert paßt immer

Die Probleme gibts bei allen Hersteller auch bei Wolford. Habe im Juli die Naked 8 probiert. Ich trage ja immer L bei Wolford und passt immer. Die Naked 8 passt garnicht und XL gibt es nicht.

Meine Erfahrungen sind das ich mit Hudson/Kunert/falke durchweg mit der Größe 42/44 gut zurecht komme.

Nur die italienischen Hersteller (z.B. Oroblu) fallen deutlich kleiner aus, da brauche ich dann 44/46.

lg
Satinlook

Das ist soweit bekannt. Auszug aus Wikipedia:

Viele international bekannte Designer kommen aus Italien oder Frankreich; das sind Länder, in denen sich die Konfektionsgrößen von den in Deutschland gebräuchlichen unterscheiden. Als Richtlinie gilt: Die italienischen Größen sind um drei Werte höher als die deutschen, die französischen um einen. Eine deutsche Gr. 38 zum Beispiel entspricht Gr. 44 in Italien und Gr. 40 in Frankreich. Eine genaue Umrechnung ist jedoch nicht möglich, weil die von den Herstellern angenommenen Verhältnisse der einzelnen Körpermaße zueinander in Südeuropa anders sind als in Deutschland (zum Beispiel bei gegebenem Brustumfang: kleinere Körpergröße, schmalere Hüften).

Also

meine Vorstellung ist fast die von AJR aber

die Statur der Frauen in den verschienen Ländern sind so unterschiedlich wie ihre Hautfarben.

Die Frauen in Italien sind klein, zierlich schlank
Die Damen dort brauchen keine unendlich riesigen FSH's. Daher ist auch die Nachfrage ganz
einfach nicht da--- die Kaufkraft fehlt

In Spanien ist es genauso, die Frauen da haben auch da nicht diese Probleme, ausserdem denk ich
auch dass dort weniger Männer FSH tragen oder heimlich tragen. Das ist zwar pure Spekulation
aber ich denke ich liege garnicht so verkehrt.

Die Frauen in Frankreich teilen sich die gegebenen Proportionen mit dem Italierinnen und Spanierinnen.

Die Kaufkraft ist ganz einfach nicht da.
Die Damen tragen dort Konfektionsgrössen zwischen 32 und 42. Diese Größen können von einem riesigen
Teil der Frauen in Deutschland garnicht getragen werden.

Daher werden auch große Grössen dort ganz einfach nicht angeboten.

eine Internationale Marke wie Wolford, Falke und Oroblu, die in allen Ländern Europas verkauft werden
müssen ja um den Absatz zu halten in einer breiteren Größen Palette anbieten, sonst können sie ja
den internationalen Markt garnicht bedienen.

In USA leben ja bekanntlich die Fastfood Konsumenten mit den XXXXXXXXXXXXXXL Größen.
Da gibt es Kleidung in Dimensionen die es hier nicht zu kaufen gibt. Warum? Klar weil sie
hier nicht benötigt wird. Und wer sie braucht importiert sie von da, wo es sie gibt

:)
lg Honey

Ich gebe AJR zu 100 % Recht und dies ist auch sehr gut recherchiert.
Nur im Bezug auf Frankreich und hier speziell Gerbe kann ich sagen, dass deren Groessenangaben, besonders bei den Herrenmodellen, sehr gut unseren Vorstellungen "entsprachen".
Meiner Bestellerfahrung" nach, naehern sich auch einige osteuropaeische Hersteller eher den italienischen Groeenvorgaben an, als den unsrigen. Und somit fallen deren Produkte schon mal recht klein aus.
Ein Vertreter der anderen Richtung, naemlich grosser Groessen, welche teilweise weit ueber die hiesige Norm ausflielen war schon imme levee. Mit Magic Fashion und der Kollektion Donnna Vincello wird momentan sogar Gr. 62 (riesengross) angeboten. Uebrigens wurde dies schon in der Rubrik Encasement probagiert.
Um zur Eingangsfrage zurueck zu kehren: Scheinbar liegt die Groe
ssenangabe in der Intention oder Zielgruppe des Herstellers begruendet. Und solange sich unsere hoechst-honorierten Europa Abgeordneten nicht zu aussagekraeftigen Groessenvorgaben einigen koennen. wird es wohl beim Raetselraten bleiben!
Uebrigens: Bei Harley Davidson (und sicherlich auch anderen) gibts zwar keine Strumpfhosen aber die haben weltweit nur Einheitsgroessen. Und die passen immer! Eine 4XL ist immer eine 4XL! Und die passt mir immer!

lg lutz

Zuletzt bearbeitet:
Heijajei- spitzzüngig, aber inhaltlich völlig zutreffend. Jetzt muß ich meiner Liebsten nur noch schonend beibringen, das sie Italienerin ist :eek:.

......'in Almagna duecento e trentuna, Cento in Francia, in Turchia novantuna, ma in Ispagna già mille e tre' Geliebte hatte, unter denen ebenso bekanntlich sowohl Cameriere, cittadine als auch contesse, baronesse und dann noch Marchesine und (!) principesse waren!.....

Meine liebe Marasam, oder doch lieber Marasam?

Wovon ist das eigentlich abhängig? Von der Uhrzeit? Von der Tagesverfassung? Hmm

Darf ich ein bissl klugscheissen?

Die italienischen Zahlwörter gleichen ihre Endung nicht an das Geschlecht des Substantives an, mit Ausnahme von uno (una). Das bedeutet, dass 91 mit novantuno übersetzt wird, und 31 mit trentuno, auch wenn die Geliebten feminin sind und hier sogar im Plural verwendet werden und Spanien ist Spagna.

Scheint so, also entweder Mittelhochitalienisch, oder eben dichterische Freiheit.

Aber ging es ursprünglich nicht weniger um das Italienisch des 18. Jahrhunderts, sondern mehr um die viel zu kleinen Strumpfhosen im heutigen Italien, und um den gewagten Schluss von Honey, dass das etwas mit dem Kleinwuchs der heutigen Südländer zu tun haben könnte? Ich bin nicht abgeneigt dieser Pauschalisierung zu folgen, weil ich finde zwar, dass die italienischen Frauen zu den hübschesten und den bestangezogensten dieser Welt zählen, aber ich fang' in den meisten Fällen trotzdem nix mit ihnen an, weil sie mir mit Stöckelschuhen oft nur bis zu den Rippen reichen. ;)

Bei den Grössen ist es so wie bei den BHS in der ehemaligen DDR, wenn keine passenden Packungen mehr da sind, kommen sie halt in eine kleinere oder grössere rein, vor allem bei Billigmarken. Hab das bei meiner Marke noch nicht gehabt, aber schon öfters gehört

Zurück
Oben