Vox, 15.1.2022: Männlich, weiblich, divers- Was ist das dritte Geschlecht?

Habe mal nach Daphnes Hinweis der Sendung mal einen eigenen Thread gewidmet, damit wir hier darüber diskutieren können. // Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich Deinen Hinweis kopiert habe @Daphne ?

Wie ich gesehen habe, geht sie über vier Stunden. Das ist mir ein bisschen zu lang.

Nach dem, was ich bisher gesehen habe, habe ich vor allem Mitleid mit den Interegschlechtlichen, die ja wirklich überhaupt nichts dafür können, dass sie mit nicht eindeutigen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden.
Interessant, wie unterschiedlich die Operationen des intersexuellen Menschen aus Düsseldorf und des intersexuellen Menschen aus Holland beurteilt werden. Während der Arzt, der in den 1970er Jahren dem Menschen aus Düsseldorf die Eierstöcke und Gebärmutter entfernt hat, im 21. Jahrhundert (zumindest, wenn ich es richtig mitgekriegt habe) verurteilt wurde, lebt der intersexuelle Mensch aus Holland, dem die Hoden entfernt wurden, jetzt als Frau, ohne dass das für den Arzt Konsequenzen hatte.
Ich empfinde die Verurteilung des deutschen Arztes und die daraus sprechende Empörung der heutigen ach so aufgeklärten Gesellschaft, die sich in dem politisch korrekten Urteil widerspiegelt, als wohlfeil. Meine Güte, welche Vorstellungen hatte denn die Gesellschaft in den 1970er Jahren von Geschlechtlichkeit und Rollenbildern? Welche Wahl hatte der Arzt? Die männlichen Geschlechtsmerkmale entfernen? Wäre das besser gewesen?

Hinterher, und aus dem Blickwinkel einer sich verändert habenden Gesellschaft, ist man immer "schlauer".

Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade besonders bewegt, ist der Begriff "Unterdrückung der Pubertät" des behandelnden Arztes im Zusammenhang mit der kindlichen Ella, die als Junge geboren wurde. Kann eine Unterdrückung je etwas Gutes sein? //Klar, eine Krankheit sollte man nicht aufkommen lassen, also unterdrücken, behandeln. Aber ist das angeborene Geschlecht, das man nicht als natürlich empfindet, schone eine radikal zu behandelnde Krankheit?

Gleichzeitig macht er sich Gedanken über die zunehmende Zahl von Mädchen zu Jungen in dem Alter.

???

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Sendung gerade wirklich sehr interessant.
Man lernt die unterschiedlichen Menschen und deren Geschichten kennen und auch zu verstehen.
Gut, dass es solche Sendungen gibt und hoffentlich die Gesellschaft zum Nachdenken bringt um toleranter und weltoffener zu werden...
Hoffentlich wird es in Zukunft auch noch mehr solche aufklärenden Sendungen geben...

Zitat der Mutter von Diana, der MzF Transsexuellen aus Nettetal: "Ich habe mich gewundert, dass meine Feinstrumpfhosen immer weg waren."

Ja,ja, die Feinstrumpfhose. Sind wir Männer, die Feinstrumpfhosen tragen, nicht alle ein bisschen "trans" ;) ?

Die Aussage der Mutter mit den Feinstrumpfhosen fand ich auch klasse...
Bei mir fing auch alles mit Feinstrumpfhosen an...

Gegen Ende (die letzten zwei Stunden, hab' nun doch fast durchgehalten) wird es ziemlich schwach: Die Geissens und ein Transmann, der Probleme mit seinem schwachen Haarwuchs hat (ja, was denn nun?!)... Da schalt' ich lieber ab.

Habe mal nach Daphnes Hinweis der Sendung mal einen eigenen Thread gewidmet, damit wir hier darüber diskutieren können. // Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich Deinen Hinweis kopiert habe @Daphne ?

Nein. Allerdings hättest du den Beitrag besser verschoben, statt kopiert. Jetzt hat du nämlich zwei Diskussionen.

Zurück
Oben