Vertragen Strumpfhosen keine Sonne?

X-Light

Alter Hase
Echt
18-plus
Registriert
15 November 2013
Beiträge
580
Alter
48
Geschlecht
männlich
Servus,

mir ist da mal was aufgefallen. Ich möchte dazu eure Meinung hören. Letzten Freitag hatte ich mit einem größeren Aufsitzmäher gemäht. Es waren wohl so sieben Stunden. Früh war es noch kühl und Mittags kam die Sonne raus. ich hatte kurze Hosen und eine Hudson Simply an.

Abends fiel neben einen gehörigen Sonnenbrand an den Oberschenkeln noch was auf. Die Strumpfhose ist an beiden Beinen am Oberschenkel kurz vor dem Knie richtig dünn geworden. Wenn man genau hinsieht, hängen auch Fäden weg. Mir kommt es so vor, als ob es das Elastan dort durch die Sonne zerbröselt hat. Laufmaschen gab es keine. Es fällt auch so nicht auf. Nur beim genauen Hinsehen und wenn die Strumpfhose ausgezogen ist.

Hat das schon jemand erlebt?
 
Hallo X-Light,

in einer Doku über geplante Obsoleszenz wurde u.a. die (UV-Strahlen-) Empfindlichkeit von Nylon thematisiert. Es ist also seitens der Hersteller durchaus willkommen, dass die Strumpfhosen durch UV Strahlung Schaden nehmen. Ich selbst habe festgestellt, dass im Sommer mehr Beschädigungen passieren, als in den kälteren Monaten, wenn kaum Sonnenlicht auf die FSH trifft. Gefühlt habe ich im Winter fast keine Laufmaschen oder Beschädigungen, dafür im Sommer umso mehr. Wobei es insgesamt noch sehr gut um die Haltbarkeit bestellt ist, meine bevorzugten 40den FSH scheinen da etwas robuster zu sein.

Gruß
nemesis_atf
 
Moin,

erfahrungsgemäß werden alle Kunststoffe von der UV-Strahlung angegriffen, die Zersetzung dauert je nach Kunststoffart nur unterschiedlich lang.
Dass also die FSH Auflösungserscheinungen zeigt, ist nachvollziehbar. Wie schnell das geht, liegt wohl am Material, Garn, etc.
Ich denke auch, dass es bei mechanischer Beanspruchung (z.B. Dehnung) schneller geht, als wenn sie nur auf der Wäscheleine hängt...

Gruß,

Riojatom
 
Hallo X-Light. Auch wenn es primär nicht zum Thema passt: Sorgen mache ich mir eher um deine Haut. Viele Stunden Sonneneinstrahlung? Hier hätte ich eher eine lange Hose gewählt. Wichtig, laut unserem Hautarzt: Kappe auf dem Kopf bei uns Männern, auch wenn die Haare noch recht dicht stehen.
 
Ich hatte nicht mit Sonne gerechnet. Der Sonnenbrand ist schon Geschichte. Das geht bei mir schnell.
 
Zurück
Oben