Unterschied zwischen Nylon und Sh ?

LycraNylon

Junior
Ich wollte hier mal nach den Unterschied zwischen normaler Sh und Nylon Sh fragen.

Ich kenne mich mit Sh bei weitem nicht so aus, wie die meisten hier. Mir ist es eigentlich nur wichtig, daß die Sh glänzt. Ich kenne mich auch bei den Marken nicht so aus.

Gibt es eigentlich auch Nylon Sh, oder nur halterlose Nylons ?

Wie sich eine Sh anfühlt, ist mir ja nun bekannt, aber wie fühlt sich eine Nylon Sh an ?

Bekommt man Nylon Sh auch in Läden wie Kaufland, oder führen die nur spezielle Strumpfläden ?

Schonmal danke.

100% nylon strumpfhosen gibt es...die kann aber keiner bezahlen..

feinstrumpfhosen haben nur ein anteil von nylon drin..

manch sagen auch perlon strumpfhosen dazu..

feinstrumpfhosen bekommst in jede supermarkt..

hallo

ich habe mich ein wenig mit dem thema beschäftigt und bin zu folgendem gekommen, bitte um korrektur wenn ich da falsch bin.

das material all dieser fasern ist 100% polyamid

das sind die gängigsten fasern die man so kennt:

Dederon (Markenname für PA 6-Fasern aus der DDR)
Grilon® (Markenzeichen des Schweizer Polyamid-Produzenten EMS-CHEMIE)
Nylon (DuPont de Nemours)
Perlon® (I. G. Farbenindustrie)

eine klassische nylonstrumpfhose analog der echten nylonstrümpfe wird es wohl kaum geben weil das material zu wenig elastisch ist.

aber "nylonstrumpfhosen" oder besser gesagt modelle aus 100% polyamid gibts überall zu kaufen. es sind die billigsten produkte auf dem markt.
dabei handelt es sich meistens um sogenannte krepp-strumpfhosen. das material wird dabei so behandelt das es sehr elastisch, äusserst weich und unglaublich haltbar ist. darum wird dieses material sehr gerne bei feinstrumpfhosen für kinder eingesetzt.

das wir heute von "nylonstrumpfhosen" sprechen und damit einfache kreppstrumpfhosen aus simplem polyamid meinen, hat einfach mit dem sprachgebrauch zu tun. ich weiss es nicht wie es bei euch war aber in der schweiz haben alle immer nur von "nylonstrumpfhosen" gesprochen.

alle fasern die wir an den beinen tragen sind zum allergrösten teil aus polyamid mit einem kleinen bisschen lycra.
da gehören auch die topmodernen meryl nexten-hohlfasern dazu mit ihrer tollen isolierwirkung die es bis anhin nur von viel dickeren baumwollstrumpfhosen gab.
die einzige ausnahme die ich kenne sind stützstrumpfhosen da ist der lycra anteil je nach dem bis etwa einem fünftel.

ich hoffe ich habe das einigermassen hingekriegt;) wenn es nicht stimmen sollte wär ich um eine korrektur sehr dankbar.

nun, ich liebe ich diese "nylonstrumpfhosen" aus gründen der nostalgie und wenn sie auch nach einem langen tag vor allem an den knieen nicht mehr so perfekt sitzen. das ist einfach der charme dieser strumpfhosen, den man mag oder nicht;)

Hallo Tightsgirl60,

also ich finde, das hast du sehr gut hingekriegt :).

Anzufügen wäre vielleicht nur noch, dass auch Lycra ein Markennamen für Elasthan (oder Spandex) ist.

Ob man lieber Strumpfhosen mir mehr oder weniger (oder gar keinem) Elasthan trägt ist - denke ich - Geschmacksache. Unstrittig ist sicher, dass die höhere Elastizität durch das Elasthan die Passform einer Strumpfhose verbessern kann.

hallo StrumpfSchlumpf

danke für die blumen :)
das mit dem lycra habe ich vergessen!

vielen Dank Tighsgirl60 für deine Beschreibung.
Habe hier mal einen Link gefunden, den ich nicht vorenthalten möchte:

Deutsches Strumpfmuseum

viel Spass beim lesen und sehen wünscht
:) Kompi :)

Zurück
Oben