Unspektakuläre Fotos - Realer Eindruck!

Nylon-fan1967

Junior
Hi,

immer wieder fällt mir auf, wie ich manche Fotos als unspektakulär einstufe und gar ncht großartig beachte - habe ich aber das gleiche Erlebniss in der Realität - kann es passieren, dass ich tagelang an diese Situation denken muss. Ich meine jetzt z.B. ein Foto von einer Frau mit knielangem Rock und schönen Schuhen, kann auf einem Foto evtl. ganz O.K aussehen, aber in der Realität selbst gesehen, kann man(n) seine Augen gar nicht davon ablassen und man(n) muss an diese Situation noch eine Weile denken.

Geht es Euch ebenfalls so, dass Euch manche "Standardsituationen" nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen?

Grüße, Nylon-fan1967

hallöle.....

bei mir ist es in beiden Fällen so.....die unspektakulären Situationen gehen mir teilweise weder als Foto noch als Realität aus dem Kopf.

Schnell vergessen tu`ich meist die gestellten, sehr künstlich wirkenden Fotos, was aber nicht heissen soll, dass ich diese Art von Bilder schlecht finde...zwinker.

Gruß spree

Sowohl bei den Fotos als auch in der Wirklichkeit geht es nicht nur um das Sehen alleine, sondern um das, was durch die Betrachtung ausgelöst wird.
Die spektakülären, professionell gestylten Bilder sind natürlich schön anzusehen, haben aber mit der eigenen Realität des Betrachters meist nichts zu tun. Das Bild einer Frau im knielangen Rock und bestrumpften Beinen kann aber eine unmittelbare Nähe zu einer wirklich erlebten Situation erzeugen, auch wenn tatsächlich Hunderte von Kilometern dazwischenliegen. Noch interessanter wird es natürlich bei einer realen Begegnung oder auch wenn zwar nur ein Bild da ist, dieses Bild aber aus seiner Anonymität herausgelöst und zu einer wirklichen Kontaktaufnahme umgesetzt werden kann. Diese wenn auch nur vermeintliche Chance, einen bildmäßig gewonnenen Eindruck vielleicht irgendwie erweitern zu können, macht wohl das Interessante daran aus.
Um bei der visuellen Wahrnehmung zu bleiben : Bei einem Striptease oder einer Bilderserie beflügelt nicht nur das gerade Gesehene die Phantasie, sondern auch die erwartungsmäßige Steigerung durch das, was in der nächsten szenischen Darstellung kommen könnte.

Zurück
Oben