TS-Outing beim Jobcenter

rudiratte10

Stammmitglied
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem TS-Outing beim Jobcenter?

Weil ich meinen Entschluss erst vor kurzem getroffen habe, weiß mein Arbeitsvermittler beim Jobcenter noch nichts davon, und ich habe im Moment keine Vorstellung, wie er reagieren wird.

Ist relativ einfach ;) Du sagst es ihm und das wars auch schon. Er kann nicht mehr machen, als es zur Kenntnis nehmen. Ansonsten ändert sich nichts. Du wirst weiterhin bis zur offiziellen PÄ unter deinem männlichen Vornamen geführt, angeschrieben und vermittelt.

Ich werde wohl keine Worte brauchen, da ich sowieso vor habe ihm als Frau gekleidet gegenüber zu treten.

Ok. ;) Aber ein paar erklärende Worte helfen, die Situation für beide Seiten leichter zu machen. Z.B. könntest du darum bitten zukünftig als "Frau XYZ" statt als "Herr XYZ" angesprochen zu werden. Das habe ich seinerzeit auch gemacht und es war total unkompliziert.

Wenn er mich zum Gespräch aufruft, bleibt mir nichts anderes übrig, ......tief Luft holen und rein ins Getümmel.

So ist es. Und es ist wirklich einfacher, als man (frau) denkt.

Mir wäre zwar lieber gewesen, wenn mein Betreuer zu diesem Termin dabei ist.
Er kennt meinen Werdegang, und auch meinen Entschluss. Damit wenigstens jemand das ganze bestätigen kann.

Dafür brauchst du die Bestätigung deines Betreuers eigentlich nicht. Deine Aussage muss dem Sachbearbeiter in dem Moment reichen. Zumal sich ja wie schon gesagt nichts ändert.

:emoji_thumbsup:Super!
Letzteres, also mit der Vermittlung, könnte durchaus tatsächlich sein. Kommt halt auch immer ein wenig auf den Beruf an und vor allem auf die Toleranz der Firmen. Aber der erste Schritt ist gemacht!

Zurück
Oben