Tragequalität farbenabhängig?

K

kittymiezi

Gast
Hallo, ich wollte euch mal fragen ob ihr auch schon folgende Beobachtung gemacht habt: Je nach gewählter Farbe tragen sich die Strumpfhosen unterschiedlich gut, natürlich vorausgesetzt es handelt sich auch um das selbe Model. Beispielsweise ist meine Lieblingsstrumpfhose die Oroblu Magie 40, ich trage diese in 3 verschiedenen Farben. Hautfarben trägt sich wirklich sehr unauffällig und gut, sitzt quasi wie eine zweite Haut. Schwarz fühlt sich dagegen irgendwie "massiver" (spürbarer) und glatter vom Stoff her an, sitzt aber immer noch gut. Anthrazit dagegen rutscht wie sonst was, ich kann kaum eine halbe Stunde laufen ohne hochziehen zu müssen. Alle 3 sind in der 44-46. Einbildung oder Qualitätsschwankungen?
 
Das habe ich auch schon bei anderen Herstellern so erlebt, zumindest die Differenz zwischen Haut- und Schwarz!
VlG
 
Ja, Haut und Schwarz fuehlt sich unterschiedlich an. Habe es bei NurDie Glaenzend und Haltbar bemerkt
 
...bei der blickdicht 40 von nur die kann ich das bestätigen...die in schwarz fühlt sich irgendwie "fester" an als die in amber...
[h=1][/h]
 
Habe auch oft das gefühl das schwarze "rauer" wirken und hautfarbene "geschmeidiger" und weicher sind
 
ja das geht mir auch so,finde das auch immer...komisch,
hat einer einen Idee warum es so ist...ob es was mit dem Färben zutun hat??
 
Mir ist das noch nicht aufgefallen, ich habe bisher auch nicht drauf geachtet. Mal schauen beim nächsten tragen.
 
Ich halte unterschiedliches Tragegefühl bei unterschiedlichen Farben für völlig normal. Die Ausgansstoffe der Farben werden z. B. für beige, grau oder marin andere sein und das wirkt sich aus, auch wenn das Basisgarn identisch ist.
 
Die Erfahrung habe ich auch schon bei diversen Falke Strumpfhosen gemacht. Auch hier ist das Gefühl gerade bei schwarz und Anthrazit anders als etwa bei Blau oder rot. Das liegt sicherlich an der chemischen Zusammensetzung der Farben, vielleicht sogar an den verarbeiteten Garnen. Wer weiß?
 
Auch ich habe das schon oft bei einigen Modellen bemerkt. Und trotzdem ist neben den Hautfarbenen schwarz wohl die meistgetragende FSH, wie man in der Öffentlichkeit sieht. Egal welche DEN-Stärke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, das kann auch ich bestätigen.
Bei vielen Modellen empfinde ich die Tragequalität von hautfarbenen FSH al unterschiedlich zu schwarzen oder anthrazitfarbenen des gleichen Modells.
LG
Sheeri
 
Das Problem kenne ich auch, ich habe das Gefühl dass manchmal andere Farben etwas kleiner aus fallnen obwohl es immer die
gleiche Größe ist.
 
Stimmt aber irgendwie.Ist mir seinerzeit bei der Woman-Serie aufgefallen.Die hautfarbene 40den war echt geschmeidiger(weicher) als die schwarze.
 
Diese Phänomen kann ich bestätigen, es ab und an auch einher mit höherer Empfindlichkeit der FSH.

Schwarze Farbpigmente, wenn sie auf Chromaten basieren, haben eine Struktur wie ein Igelball. Damit erklärt sich auch, warum schwarze FSH sich rauher tragen als das gleiche Modell in haut. Chromate kenn ich als Färbemittel für galvanische Oberflächenveredelung bei Metallen, aber nach Recherche im I.net werden sie auch für FSHs verwendet. Siehe https://www.cht.com/cht/medien.nsf/gfx/med_MJOS-9UWDEP_352297/$file/POLYAMIDE_DE_EN.pdf Seite 13 und dann https://de.wikipedia.org/wiki/Farbstoff#Metallkomplexfarbstoffe bei Komplexfarbstoffe

K.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Phänomen gibt es auch bei SSH. Wahrscheinlich ist es nur Einbildung, aber ich behaupte, dass hellgraue SSH am kuscheligsten sind. Und rote am wenigsten.
 
Zurück
Oben