Thema Stiefel, welche Größe?

Nylon!FSH007

Frischling
Hallo allerseits,
kann mir mal jemand sagen oder hier besser schreiben, welche Stiefelgröße die richtige ist. Mal höre ich das es die normale Schuhgröße ist, mal höre ich besser eine Nummer größer. Ich habe Gr. 42 als Normalgröße, was soll ich da bei Stiefeln nehmen? (Ich meine da normale Stiefel, mit schönem Absatz, eher schlank geschnitten, also feminin!!)
Gruß
Michaela (DWT):D

Schwierig zu verallgemeinern, aber bei meinen vorherigen Stiefeln (bzw. Stiefeletten) habe ich eine Nummer grösser genommen (sind auch schlank geschnitten, spitz zulaufend, wobei mir runder manchmal etwas besser gefällt).

Werde bei meinen nächsten Stiefeln mal darauf achten, ob es wieder eine Nummer grösser geworden ist ;)

LG
Miri

Bei spitz zulaufenden Stiefeln solltest du mindestens deine normale Schuhgröße wählen. Bei allen anderen kanns auch durchaus mal eine Nummer kleiner sein. Wichtig ist noch, dass der Schaft relativ eng anliegt. Bei Stiefeln in Nr. 42 und größer gehen viele Hersteller davon aus, dass die Waden auch etwas größer sind. Bei schlanken Beinen sieht das dann manchmal etwas blöd aus. Anprobieren hilft da extrem...:)))

Kann hier mal kurz aus meiner Erfahrung berichten:
Ich besitze zwei Paar Stiefel, die eigentlich für's andere Geschlecht hergestellt wurden. Beide haben einen flachen Blockabsatz und beide sind in meiner ganz normalen Größe (also sprich der Herrengröße) gekauft und sie passen einwandfrei.
Die europäischen und englischen (UK) Größenangaben unterscheiden nicht zwischen den Geschlechtern, die amerikanischen und japanischen Angaben hingegen unterscheiden zwischen Mann und Frau, hier ist also Vorsicht bzw. Ausprobieren das oberste Gebot.
Am besten ist es wirklich die Schuhe im Geschäft anzuprobieren denn es gibt Unterschiede zwischen den Herstellern, gerade wenn ein Schuh schmal geschnitten ist. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Schuhe eines einzigen Herstellers je nach Modell unterschiedlich ausfallen, deswegen kann man das nicht pauschalisieren. In deiner Größe findest du Stiefel in jedem normalen Geschäft, empfehlen kann ich dir z.B. C&A, da kannst du die Stiefel einfach mit in die Umkleide nehmen und musst nicht zwischen den Regalen und den anderen Zuschauern anprobieren. C&A führt Damenmodelle bis Größe 44.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...

Probieren geht über Studieren - heißt es nicht so? Ich würde sie auch jeden Fall testen. Wenn sie schlank und spitz sind, wohl eher eine Nummer größer.

Ich besitze zwei Paar Stiefel von C&A.Habe beide eine Nummer kleiner gekauft.Bei spitz zulaufenden Modellen würde ich aber die normale Schuhgrösse empfehlen.

da hilft am besten einfach probieren anstatt zustudieren. das kann sehr unterschiedlich sein. ich habe bei turnschuhe meisten eine nr grösser bei pump bis zu 2 nr kleiner

@ Sandeelein

Hihi, an Turnschuhe habe ich auch gleich gedacht, als es um die Frage ging, eine Nummer größer oder nicht :)

In Turnschuhen ist es oft besser eine Nummer größer als die eigene Schuhgröße zu wählen.

LG
Miri

Bei meinen Chelsea Boots habe ich eine Nummer größer gewählt und lag damit goldrichtig. Die Bewertungen waren unterschiedlich und habe mich daher für eine 43 statt 42 gewählt.

Zurück
Oben