Stützstrumpfhose gegen verletzungen????

MB34

Stammmitglied
18-plus
Registriert
1 Februar 2005
Beiträge
321
Ort
WIEN
Geschlecht
männlich
Mir ist es vorigen Samstag beim Fußballspielen passiert.Wir sind eine Hobby Mannschaft aus wien und wir treffen uns alle zwei Wochen für ein 90minütiges Spielchen.
Aber am samstag war ich nach einer kurzen spielpause wieder auf das Feld gekommen und gleich bei der ersten Ballberührung gab es mir im Unterschekel(wadel) einen stich und ich mußte vom Feld und anschliesend gleich in das UKH fahren.Das ergebnis ist eine Zerung und große schmerzen beim auftreten.Der Arzt meinte besser aufwärmen auch bei kurzer pause da der Muskel schnell abkühlt.
Ich hoffe zwar in zwei wochen wieder fit zu sein und überlege mir ob ich dann eine Stützstrumpfhose anziehen soll.
Was meint ihr dazu hilft eine Stützstrumpfhose gegen solche verletzungen oder ist es reiner unfug
 
Hallo

ich würde es als blanken Unsinn bezeichnen.
Sonst würden ja viele Spieler unserer Fussballbundesliga so rummlaufen.
(wäre sicher lustig):)

Aber die Stützstrumpfhose über dem Kopf gezogen mindert evtl den Aufprall beim Kopfball (Kopfweh) und man kann schneller laufen da die Ohren anliegen.
Der Nachteil: Die Sicht ist etwas eingeschrängt ;) (spass)

Gruß
mosel
 
Ich halt es auch eher für Unfug.

Für solche Verletzungen gibt es in den sanitätshäusern extra Bandagen zu kaufen.

Gruß
Satinlook
 
das ist wohl eher unfug!
bringen tut das sicher nichts.
eigentlch schade sonst würde man viele fussballer in fsh sehen und das machte es viellieich sogar für mich sehenswert;)
 
Stützstrumpfhosen sollen das Gewebe stützen, nicht Sehnen und Muskeln. Sie sollen verhindern, das sich Wasser im Bein ablagert, z.B. bei längerem Sitzen (Überseeflug). Das hat nichts mit den Fußballproblemen zu tun.
Ich habe mir beim Fußball auch die Bänder gerissen. Mit SH wäre es mir auch passiert, nur die SH wäre noch schneller fertig gewessen.

Gerd M.
 
Also ich halte das auch für Unfug.

Auf langen Flügen helfen Stützstrumpfhosen sicherlich in medizinischer Sicht, wegen der Durchblutung usw. Aber nicht bei tieferliegenden Muskel oder Knochenverletzungen.

Bussi Diana
 
Der Arzt meinte besser aufwärmen auch bei kurzer pause da der Muskel schnell abkühlt.

Ich denke nicht das es Unsinn ist. Denn die Sh ermöglicht es den Muskel schneller aufzuwärmen und schützt ihn gleichzeitig vor abkühlung.
Besonders bei kälterer Witterung wird sich das positiv auswirken.
Denn ein kalter Muskel ist wesentlich verletztungsanfälliger als ein warmer (eh klar).

Gruß
wolford-fsh
 
@wolford-fsh

Ja, ich weiß schon was du meinst. Ist einleuchtend dass Strumpfhosen wärmen. Aber ich denke das in diesem Fall nicht unbedingt eine Stützstrumpfhose von Vorteil ist. Die ist eher gedacht für die Venen (lange Flüge, viel sitzten etc.) Besser wäre in diesem Fall eine blickdichte 70 - 100 den, oder gleich eine Baumwoll Strumpfhose. Die wärmt dann doch eher:unsure:

Gruß Werner



Ich denke nicht das es Unsinn ist. Denn die Sh ermöglicht es den Muskel schneller aufzuwärmen und schützt ihn gleichzeitig vor abkühlung.
Besonders bei kälterer Witterung wird sich das positiv auswirken.
Denn ein kalter Muskel ist wesentlich verletztungsanfälliger als ein warmer (eh klar).

Gruß
wolford-fsh
 
Mich hat ein SH schon mal direkt vor einer Verletzung bewahrt. Eine "nur die", welche ja ziemlich glatt sind, hatte ich unter einer Jeans. Bin mit einem Fuss abgerutscht und in ein ca. 1.20 tiefes Loch gerutscht. Schräg mit einem Bein. Dadurch das die Jeans nicht am Beim "klebte" sondern an der SH wegerutscht ist, hab ich einen ellenlangen und breiten "Ratscher" vermieden. Ohne hätte ich bestimmt 3 Wochen Spass gehabt. So war nicht mal ne Schramme. Also, wer Spass haben will machst ohne ;)

Gruss
Koma
 
Eine Zerrung hat nichts mit Bändern oder Sehnen zu tun. Das ist eine muskuläre Sache.
Dass die Muskeln "warm" sein müssen ist umgangssprachlich. Darum hilft keine Strumpfhose. Eine Jogginghose reicht zum "aufwärmen" vollkommen. Natürlich kannst du auch eine Strumpfhose zum aufwärmen tragen. Ist auf jeden Fall nicht nachteilig. Doch das "Aufwärmen" im klassischen Sinne kann nicht dadurch ersetzt werden.Zur Regeneration kann eine Kompressionsstrumpfhose möglicherweiße helfen, da die Muskulatur besser durchblutet wird, wobei ich es bezweifle. Bei Zerrungen hilft Wärme und Regenerationstraining. Wobei Wärme in diesem Fall bedeutet: Hau dir ne Wärmflsche drauf. Sobald du keine Schmerzen mehr verspürst, sondern nur noch ein leichtes Ziehen, kannst du langsam zu Joggen anfangen.
habe mir als Mann vom Fach auch schon Gedanken drüber gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben