Strumpfhosengröße

Unkster

Frischling
Hallo zusammen ,
ich habe mich heute hier angemeldet und muss sagen das gefällt mir hier sehr gut.
nun zu meiner frage an euch.
wie in etwas ohne im kaufhaus jemanden zu fragen( das würde ich mich nie trauen) bekomme ich heraus welche strumpfhosengr. ich benötige.
ich habe schon mal von meiner damaligen freundin(jetzt single)eine strumpfhose von danskin (gr.6) angezogen und eigentlich war sie immer am rutschen, was mich echt genervt hat.
die gr.7 habe ich aber nirgends gefunden.wenn ich nun bei karstadt etc. mal nach einer strumpfhose schaue welche gr. würde ich brauchen?

lieben gruss

Hi

auf vielen Verpackungen stehen hinten richtwerte für die Größen drauf. Orientiere dich doch daran ...

Oder beschreibe dich und deine Figur mal ein wenig - dann kommen bestimmt auch gute Tips ...

Danskins sind, was das Größensystem angeht, eine Welt für sich; an denen würd ich mich nicht orientieren.

Guck einfach im Internet nach, dort kannst du bei jedem Hersteller die Größentabelle einsehen und dort kannst du dann nach deiner Körpergröße und Gewicht deine Größe ablesen.

Und denke bitte daran, dass bei den Herstellern die Größen durchaus unterschiedlich ausfallen.

Ich z.B. brauch bei einigen Herstellern 42/44, bei anderen 44/46.

Aber mit der Zeit wirst Du schon wissen, welche Größe Du bei welchen Marken brauchst.

lg
Satinlook

Genau.Man(n) muß einfach seine Erfahrungen machen.Auch mir als langjährigen Strumpfhosenträger passiert noch mancher Mißgriff.Im grenzwertigen Bereich habe ich jedenfalls gelernt,lieber eine Nummer größer zu nehmen.Ist besser als das Teil dann zu"sprengen".:D

Vielleicht ist Danskin deswegen Pleite....

Ich find die Danskins schon genial (vor allem die weißen "Style 1331" - ich kenne nichts vergleichbares in der Farbe!). Ist es nicht so, dass sich vor einiger Zeit ein neuer Lizenznehmer gefunden hat und die SH wieder hergestellt werden? Vllt läuft's ja ab jetzt besser.

Um am Thema zu bleiben: die Strumpfhosengröße ist eine sehr individuelle Sache und dazu kommt noch, dass manche Hersteller (einige der Mädels vor mir haben das schon anklingen lassen) größenmäßig ihr eigenes Süppchen kochen. Wichtig ist: erstmal die entscheidenden Körpermaße feststellen, das sind bei Strümpfen und Strumpfhosen in der Regel Körpergröße und Gewicht. Ein Beispiel für eine Größentabelle: https://www.gabriella.de/shop_content.php/coID/9/content/Groe-entabelle

In Deutschland werden sehr oft (leider zu unrecht) die Konfektionsgrößen als Strumpfhosengrößen genommen (also beispielsweise 38/40= Strumpfhosengröße 38/40). Doch das stimmt in den wenigsten Fällen. Die Strumpfhosengröße wird nach Körpergröße und Gewicht ermittelt, woraus sich ein Größenraster ergibt. Eine SH kann sich sowohl in der Länge (Bei sehr schlanken Personen mit langen Beinen, als auch in die Breite bei untersetzten Trägerinnen mit dickeren Beinen ausdehnen. Beides gleichzeitig geht aber nur bis zu einer gewissen Grenze, dann verabschiedet sich mindestens das Höschenteil Richtung Leistenbeuge und die nächstgrößere Strumpfhosengröße wäre fällig. Im Zweifelsfall sollte man(n) dann immer erstmal zur nächstgrößeren Größe greifen. Da so eine SH im Normalfall keine Lebensinvestition ist, kann man(n) beim nächsten mal immer noch eine Größe kleiner kaufen, falls die SH in Kniekehlen oder an den Füßen unschöne Falten schlägt. Immer noch besser, als wenn die SH der Trägerin bis in die Kniekehlen herunter rutscht! Besonders wichtig auch bei Stützstrumpfhosen, da rutschen die super elastischen Höschenteile sehr gern mal runter, wenn die SH zu klein ist.

Die individuellen Größentabellen der meisten Hersteller findest Du meist im net. Wie gesagt: im Zweifelsfall immer die nächstgrößere Größe wählen, Männer sind üblicherweise etwas kräftiger als die Damen gebaut!

Hallo Darialena,

In einem Punkt, gebe ich Dir zu 100% Recht.

Zitat: Wie gesagt: im Zweifelsfall immer die nächstgrößere Größe wählen, Männer sind üblicherweise etwas kräftiger als die Damen gebaut!

Genau dieser Satz, hat mir eine Verkäuferin von einem Strumpffachgeschäft vor Jahren schon gesagt.
Im zweifelsfall lieber immer eine Nummer größer wählen.
Eine Strumpfhose , die zu klein ist, rutscht viel leichter herunter.

l.g. UPMAN

Zurück
Oben