Strumpfhosen selbst färben? - Geht das?

S

SH__Fan

Gast
Hallo liebe Fan-Gemeinde,

habt ihr schon mal versucht, eine Strumpfhose selbst zu färben?
Welche Mittel braucht man dafür?
Wo kann ich diese Färbemittle beziehen?

Ich denke da analog an Ostern und Eier färben. Es gibt hier natürliche Mittel und küstlich hergestellte.

Fragen über Fragen.
Die zentrale Frage dabei ist: Klappt das auch so, dass dies auch dauerhaft ist?
(Es bringt natürlich wenig, wenn es nach der nächsten Wäsche wieder ausgespült wird.)

Kann man also eine Nylonstrumpfhose dauerhaft färben?

Wer hier durchführbare Vorschläge hat, immer her damit.
Ich werde ein "tragbares" Ergebnis hier veröffentlichen. :)

Herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle.


Euer
SH__Fan

So, ich kann berichten über Erfolge und Misserfolge:

Erster Versuch:
Der erste Versuch mit schwarzem Tee hat kein Ergebnis gezeigt. Die verwendete Strumpfhose war einemal eine 20 DEN und 40 DEN Strumpfhose. Beide in leichtem Braunton. Selbst kochendes Wasser und 6 Teebeutel in einem kleinen Gefäß konnte ihnen nichts anhaben. Die Ziehzeit wurde deutlich mit 3 Stunden überschritten. Aber ohne Wirkung. Was ja auch gut ist, denn sonst würden sie ja immer gefärbt aus der Wäsche gucken :)
DSC00033.jpg
Mann nehme...


Der zweite Versuch
Der zweite Versuch mit natürlichem Färbemittel kam beim Mittagessen als ich etwas kleckerte. "Na das wäre doch etwas", dachte ich. "Rote Beete müsste doch gehen!".
Gesagt getan. Eine weiße Strumpfhose meldete sich nicht ganz freiwillig.
Wenn ich den Versuch nochmal starten würde, würde ich die Konzentration stärker wählen. Ungefähr rote Beetesaft zu Wasser stand im Verhältnis 1:4.
Doch das Ergebnis überraschte trotz der geringen Konzentration.
DSC00019.jpg Ergebnis: DSC00011.jpg

Dritter Versuch:
Im dritten Versuch musste die Chemie mit ran. Also habe ich mir Färbemittel in dunkelblau und Färbesalz gekauft. Der materielle Einsatz hielt sich in mit ca. 4 EURO in Grenzen. Zumal ich weitere Strumpfhosen färben kann da ich nicht alles verbraucht habe.
Hier gefiel mir das Ergebnis am besten. Und das obwohl man sagen könnte, dass der Fehlversuch sich als ein tolles Ergebnis präsentierte!
Hier nun der Testsieger:

Nein, das sind keine Venen oder Adern. Das nenne ich ein Muster.

Na, wer traut sich das zu versuchen?

Lieben Gruß
SH__Fan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal nicht, das das funktioniert. Die meisten Färbemittel benötigen im allgemeinen eine wesentlich höhere Temperatur als für Nylons gut ist. Alles andere würde unter Umständen wieder abfärben, was nicht gut wäre.
 
Um Strumpfhosen selbst zu färben bräuchtest du als ertes ungefärbte Strumpfhosenrohlinge. Richtig, Strumpfhosen werden erst gefärbt, wenn sie fertig konfektioniert sind, da ist nicht schon das Gern gefärbt. Ob dir irgendein Hersteller sowas abgibt, mum ja, kannst es ja mal versuchen. Dann brauchst du natürlich die geeigneten Färbemittel für Kunststofffasern. Die Färbemittel aus der Drogerie kannst du vergessen, die sind für Baumwolle gedacht.
 
Doch das geht. Ich habe ein ganz normales, handelsübliches Färbemittel genommen und damit weiße Strumpfhosen knallrot gefärbt. Auch das kochende Wasser haben die Strumpfhosen problemlos überstanden und die Farbe war nachher dauerhaft, ging also auch beim Waschen nicht wieder raus.
 
Da bin ich aber überrascht, hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt,wenn man das mal braucht.
 
Scrollt mal die Seite etwas runter, da findet ihr den Schmelzpunkt für PA6.6. Das schafft ihr nicht mit kochendem Wasser. Und zum Färben steht auch was drunter.
 
hautfarbene Strumpfhosen bekommt man auch mit schwarzem Tee dunkler, altes Hausmittel aus der DDR. Selbst meine letzten beigefarbenen Kinderstrumpfhosen Gr.176 haben wir so dunkler bekommen.
 
hautfarbene Strumpfhosen bekommt man auch mit schwarzem Tee dunkler, altes Hausmittel aus der DDR. Selbst meine letzten beigefarbenen Kinderstrumpfhosen Gr.176 haben wir so dunkler bekommen.

Das würde mich interessieren. Wie lange und bei welcher Temperatur müßte man denn die Strumpfhosen in dem Tee-Bad behandeln?

LG Mireille
 
Strumpfhosen färben ist kein Problem. Es gibt jetzt von Simplicol (im Supermarkt) ein Färbemittel extra auch für Seide und Polyamid. Um gute Ergebnisse zu erzielen sollte aber eine weiße Strumpfhose genommen werden.
 
Das würde mich interessieren. Wie lange und bei welcher Temperatur müßte man denn die Strumpfhosen in dem Tee-Bad behandeln?

LG Mireille
Einfach den Tee kochen.Wenn er fertig ist und noch heiß natürlich, die Strumpfhose rein. Tee kalt werden lassen. Kalten Tee wegschütten(besser is),Strumpfhose kalt ausspülen.Wie gesagt, sie wird dunkler, mit Früchtetee habe ich noch nicht probiert aber mit SchwarzemTee klappts.Die Kinderstrumpfhose von mir war allerdings aus Silastik.Weiß nicht ob du mit dem Begriff was anfangen kannst.War ne dünnere Kunstfaser aus der in der DDR auch Kinderstrumpfhosen für Jungs und Mädels gemacht wurden.Weil ich die gern zu kurzen Hosen trug, hat se Mami mit Tee eingefärbt ( Strumpfhose war beige),weil dunkel halt jungenhafter aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jürgen, ich probiere das mal aus. Aber erstmal an einer billigeren Strumpfhose. Ich denke mal, je länger man sie drinne lässt in dem Tee, desto dunkler wird das Ergebnis sein. Mal schaun.
Silastik ist mir als altem DDR-Kind noch ein Begriff, auch Malimo und Dederon. :)

LG Mireille
 
Zurück
Oben