S
SH__Fan
Gast
Hallo liebe Fan-Gemeinde,
habt ihr schon mal versucht, eine Strumpfhose selbst zu färben?
Welche Mittel braucht man dafür?
Wo kann ich diese Färbemittle beziehen?
Ich denke da analog an Ostern und Eier färben. Es gibt hier natürliche Mittel und küstlich hergestellte.
Fragen über Fragen.
Die zentrale Frage dabei ist: Klappt das auch so, dass dies auch dauerhaft ist?
(Es bringt natürlich wenig, wenn es nach der nächsten Wäsche wieder ausgespült wird.)
Kann man also eine Nylonstrumpfhose dauerhaft färben?
Wer hier durchführbare Vorschläge hat, immer her damit.
Ich werde ein "tragbares" Ergebnis hier veröffentlichen.
Herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle.
Euer
SH__Fan
So, ich kann berichten über Erfolge und Misserfolge:
Erster Versuch:
Der erste Versuch mit schwarzem Tee hat kein Ergebnis gezeigt. Die verwendete Strumpfhose war einemal eine 20 DEN und 40 DEN Strumpfhose. Beide in leichtem Braunton. Selbst kochendes Wasser und 6 Teebeutel in einem kleinen Gefäß konnte ihnen nichts anhaben. Die Ziehzeit wurde deutlich mit 3 Stunden überschritten. Aber ohne Wirkung. Was ja auch gut ist, denn sonst würden sie ja immer gefärbt aus der Wäsche gucken
Mann nehme...
Der zweite Versuch
Der zweite Versuch mit natürlichem Färbemittel kam beim Mittagessen als ich etwas kleckerte. "Na das wäre doch etwas", dachte ich. "Rote Beete müsste doch gehen!".
Gesagt getan. Eine weiße Strumpfhose meldete sich nicht ganz freiwillig.
Wenn ich den Versuch nochmal starten würde, würde ich die Konzentration stärker wählen. Ungefähr rote Beetesaft zu Wasser stand im Verhältnis 1:4.
Doch das Ergebnis überraschte trotz der geringen Konzentration.
Ergebnis:
Dritter Versuch:
Im dritten Versuch musste die Chemie mit ran. Also habe ich mir Färbemittel in dunkelblau und Färbesalz gekauft. Der materielle Einsatz hielt sich in mit ca. 4 EURO in Grenzen. Zumal ich weitere Strumpfhosen färben kann da ich nicht alles verbraucht habe.
Hier gefiel mir das Ergebnis am besten. Und das obwohl man sagen könnte, dass der Fehlversuch sich als ein tolles Ergebnis präsentierte!
Hier nun der Testsieger:
Nein, das sind keine Venen oder Adern. Das nenne ich ein Muster.
Na, wer traut sich das zu versuchen?
Lieben Gruß
SH__Fan
habt ihr schon mal versucht, eine Strumpfhose selbst zu färben?
Welche Mittel braucht man dafür?
Wo kann ich diese Färbemittle beziehen?
Ich denke da analog an Ostern und Eier färben. Es gibt hier natürliche Mittel und küstlich hergestellte.
Fragen über Fragen.
Die zentrale Frage dabei ist: Klappt das auch so, dass dies auch dauerhaft ist?
(Es bringt natürlich wenig, wenn es nach der nächsten Wäsche wieder ausgespült wird.)
Kann man also eine Nylonstrumpfhose dauerhaft färben?
Wer hier durchführbare Vorschläge hat, immer her damit.
Ich werde ein "tragbares" Ergebnis hier veröffentlichen.
Herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle.
Euer
SH__Fan
So, ich kann berichten über Erfolge und Misserfolge:
Erster Versuch:
Der erste Versuch mit schwarzem Tee hat kein Ergebnis gezeigt. Die verwendete Strumpfhose war einemal eine 20 DEN und 40 DEN Strumpfhose. Beide in leichtem Braunton. Selbst kochendes Wasser und 6 Teebeutel in einem kleinen Gefäß konnte ihnen nichts anhaben. Die Ziehzeit wurde deutlich mit 3 Stunden überschritten. Aber ohne Wirkung. Was ja auch gut ist, denn sonst würden sie ja immer gefärbt aus der Wäsche gucken
Mann nehme...
Der zweite Versuch
Der zweite Versuch mit natürlichem Färbemittel kam beim Mittagessen als ich etwas kleckerte. "Na das wäre doch etwas", dachte ich. "Rote Beete müsste doch gehen!".
Gesagt getan. Eine weiße Strumpfhose meldete sich nicht ganz freiwillig.
Wenn ich den Versuch nochmal starten würde, würde ich die Konzentration stärker wählen. Ungefähr rote Beetesaft zu Wasser stand im Verhältnis 1:4.
Doch das Ergebnis überraschte trotz der geringen Konzentration.
Ergebnis:
Dritter Versuch:
Im dritten Versuch musste die Chemie mit ran. Also habe ich mir Färbemittel in dunkelblau und Färbesalz gekauft. Der materielle Einsatz hielt sich in mit ca. 4 EURO in Grenzen. Zumal ich weitere Strumpfhosen färben kann da ich nicht alles verbraucht habe.
Hier gefiel mir das Ergebnis am besten. Und das obwohl man sagen könnte, dass der Fehlversuch sich als ein tolles Ergebnis präsentierte!
Hier nun der Testsieger:
Nein, das sind keine Venen oder Adern. Das nenne ich ein Muster.
Na, wer traut sich das zu versuchen?
Lieben Gruß
SH__Fan
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: