Strumpfhosen sammeln - wenn ja, wie? ==

pantysilea

Alter Hase
Echt
18-plus
Registriert
13 August 2008
Beiträge
2.600
Ort
Bielefeld
Geschlecht
männlich
Hallo liebe Gemeinde, mich würde mal interessieren, wer von Euch bewusst und gezielt Strumpfhosen Halterkise etc. sammelt. Nun ist das Angebot ja sehr vielföltig, so dass sich die Frage stellt, nach welchen Kriterien man sammeln soll. was sind Eure Kriterien, oder gibts gar keine =

Ich persönlich sammele von bestimmten Herstellern bestimmte Modelle und Serie, wie zum Beispiel die Falke Seidenglatt 15, die Kunert opaque 40 oder die Wolford Satin Touch 20. Im Laufe der Jahre sind so ca. 300 Strumpfhosen zusammen gekommen, und es werden Monat für Monat mehr.

Also : wie und nach welchen Kritieren sammelt Ihr Strumpfhosenn??
 
Ich kann nur für die(meine)Vergangenheit sprechen:Seit meinem Alleinleben 1993 habe ich 5000 FSH gekauft.Für die wichtigsten habe ich ein FSH-Museum eingerichtet=eine Umzugskiste mit Elbeo,Falke,Wolford u.co.
Seit dem Sommer 2009 löse ich jedoch mit Hilfe eines Mitglieds der IG B/B meine Sammlung über ebay auf.
Seit 1993 gab es viele interessante Sorten von Kunert(Freebody)/Hudson(Bodystyle) u.a. Heute gibt es nur Normalo-Sorten(15,20,40,70den)

LG
 
Man, das sind ja schon eine Menge. Ich hab jetzt gerade mal 15, aber ich sammle ja auch nicht, ich trage sie viel lieber (hihi). Wenn sie mal kaputt gehen, muss ich mir halt eine neue kaufen.

Gruß HL.
 
Mögliche Kriterien könnten sein:

- Hersteller
- Produktionsjahr
- Den-Zahl
- Farbe
- Struktur
- Schnitt (Paßform)
- ..

MM ist dies doch gerade der Reiz von Sammlungen - DU entscheidest, welche Kriterien für Dich wichtig sind (entsprechend Deiner Neigungen und Vorlieben). Du hat Dir ja anscheinend welche überlegt: "bestimmten Herstellern bestimmte Modelle und Serie"; wenn Du was verändern möchtest, dann mach das - wenn Du zufrieden bist mit Deiner Sammlung, laß es.
 
Also an Binnies kommt so schnell keiner heran, dessen Sammlung wird wahrscheinlich - ich glaube sogar sicher - von den Usern hier die größte sein.

Selbstverständlich trage ich auch Strumpfhosen - jeden Tag sogar, doch sammle ich auch eben, wobei ich darauf achte, dass die Ausgaben für Strumpfhosen jeden Monat nicht ins Kraut schießen, d. h. nicht über 100 € liegen. Damit liege ich aber schon weit über dem Durchschnitt - glaube ich.

Die von Fahrenheit angegebenen Kritierien entsprechen in etwa auch meinen - das beruhigt mich.
 
Ich sammel keine FSH, ich ziehe sie an.

Allerdings muss ich zugeben, dass sich im Laufe der Jahre auch bei mir eine stattliche Zahl ergeben hat.

Kurzum, ich besitze mehr FSH als ich wahrscheinlich bis zum Lebensende tragen werde.

Deshalb kaufe ich auch so gut wie keine neuen mehr, mein Bedarf ist gedeckt.

lg
Satinlook
 
Systematisch sammeln tu ich auch nicht. Ich sollte vielmehr sagen: Es sammeln sich die Strumpfhosen an, da ich mitunter ein tierisches Vergnügen daran finde, Strumpfhosen zu kaufen. Hab mir zwar auch schon vorgenommen, von meinen Vorräten zu zehren, wie Satinlook es offenbar schafft, werd aber immer wieder rückfällig, wenn ich auf ein "unwiderstehliches" Angebot stoße. Da können dann schon mal 20/30/40 neue Strumpfhosen in einem Jahr zusammenkommen. Zum "Glück" gibt es auch einen entsprechenden Verschleiß, so daß die Gesamtzahl nicht wesentlich wächst, aber unter 200 bis 250 ist die Zahl seit Jahren nicht gesunken.
 
Moin,
sammeln möchte ich FSH nicht,
AAAAABER
- ich kaufe gerne gleich mal zwei Stück von vielversprechenden FSH
( eine zum "gleich anprobieren" und eine für später - schön blöd ! )
- ich gehe sehr pfleglich mit den Teilen um und habe mehr Zuwachs als Abgänge
- ich ziehe bei Bedarf gerne mal ein altes Schätzchen aus dem Vorrat
(hab ja kein Museum)

wenn aber "alle" dann "alle"; Sentimentalkäufe bei einschlägigen Auktionshäusern mach ich nicht. Nachweinen tu ich nur den britischen 5 den; da hätte ich Anfang der 90er noch `nen Koffer voll importieren sollen.

Ansonsten gehts mir wie Satinlook: mein Lager sollte mir (bei angenommener mittlerer Lebenserwartung) bis ins hohe Alter reichen und deshalb trete ich auch etwas kürzer.
Abstinent werde ich aber wohl nicht...
 
Auch ich bin heute gesättigt und kaufe keinen neuen Strumpfhosen mehr. Mein Tick früher war - und davon profitiere ich heute noch - ich habe immer eine gekauft und dann - bei Gefallen - ein originalverpacktes Exemplar dazu gekauft und aufgehoben: katalogisiert und kategorisiert. So habe ich einfach Erinnerungen auch an die Kaufvorgänge.
 
Aha, so ähnlich mache ich das auch. Ich kaufe mir eine Strumpfhose, wenn Sie mir gefallt kaufe ich eine zweite originalverpackt und füge sie meiner Sammlung bei. Vielfach bleibt es aber nicht bei dieser Strumpfhose allein, sondern ich kaufe von diesem Modell dann noch das eine oder andere in einer anderen Farbe. Da kommt dann ganz schön was zusammen und ist auch nicht immer ein Mittel, um zu sparen - aber was solls,

Andere sammeln Autos oder Fahrräder, Fußballutensilien etc. ich eben Strumpfhosen.
 
Und später verkauft man sie eben wieder,wie ich.Meine SACD-,Hifi-,Eisenbahn-,Disneymeisterwerke-,Palmen,Alt-CD-Sammlung bleibt natürlich bestehen.
Ich kann dir nur empfehlen, möglichst viele FSH-Verpackungen geschlossen zu halten und diese glatt und gerade zu lagern.Das habe ich leider nicht immer gemacht.

LG
 
Hallo,
ich kaufe mir immer 2 gleiche Strumpfhosen.Davon wird eine angezogen und die andere wird gesammelt.
lg Perlonrolli
 
Hallo,
ich kaufe mir immer 2 gleiche Strumpfhosen.Davon wird eine angezogen und die andere wird gesammelt.
lg Perlonrolli

Genauso mache ich das auch- ist aber eine vgl. kostspielige Methode. Stelle aber mit gewissem Erstaunen fest, dass hier im Forum doch vergleichsweise wenige User systematisch sammeln.
 
Stelle aber mit gewissem Erstaunen fest, dass hier im Forum doch vergleichsweise wenige User systematisch sammeln.

Wieso Erstaunen?

Für mich ist eine FSH ein Kleidungsstück, kein Sammelobjekt.

Und da grad Du doch immer wieder betonst, wie normal das Tragen von FSH für Dich ist, auch in der Öffentlichkeit, wundert mich Deine Sammelleidenschaft schon ein wenig.

lg
Satinlook
 
Zurück
Oben