Man sieht: Gutes muss nicht teuer sind. Am besten schnitt die Fit in Form ab, am schlechtesten die teuerste Seidenglatt.
Auch sichtbar wurde, dass 40 den nicht gleich 40 den sind. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Elastananteil und Blickdichte? Die nurdie Fit in Form mit einem Elastananteil von 15% war jedenfalls eindeutig die transparenteste.
Die Fit in Form in 40den ist in der Tat eine ganz gute Strumpfhose, die trag ich auch ganz gerne - finde ich auch vom Preis her okay. Ich fand am Anfang nur den Bund, der wohl so eine Art Kofortbund sein soll, ein wenig komisch und gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile find ich es super so wie es ist.
Das 40den nicht gleich 40den sind fällt immer öfter auf - wobei sich die 40den, ja auch nicht auf die Blickdichte oder die dicke der Strumpfhose beziehen sondern sie letzten Endes ja nur die Dicke des verwendeten Fadens angegeben (im übertragenen Sinne). Aber es ist schon faszinierend, dass das Endresultat so unterschiedlich ausfällt, obwohl im Prinzip ja der gleichen Faden verwendet wurde.
Ich denke mal da kommt es dann wieder auf die Maschendichte und die verwendete Stricktechnik an - denn im Prinzip könnte man mit einer optimierten Stricktechnik, die ein sehr dichtes, enges Maschenbild produziert, auch mit einem 40den Faden eine Ultrablickdichte Strumpfhose machen. Allerdings vermute ich mal, daß das Endresultat nicht mehr sonderlich elastisch wäre und somit nicht anziehbar oder tragbar wäre.
Außerdem finde ich, daß die Fit in Form schon ein sehr enges und dichtes Maschenbild hat - da sie die transparenteste im Test war, käme dann wohl eher Paules Theorie mit dem Elasthananteil zum tragen.
Interessante These übrigens, Paule. Das wäre doch mal ein Forschungsauftrag ;-)
Nein, Spaß beiseite - ich meine mich zu erinnern, dass Elasthanfäden und -Fasern eine milchig-transparente Farbe haben und schwer bis gar nicht einzufärben sind.
Umso mehr von diesen Fäden du zum einstricken verwendest und dem eigentlichen Faden beimischt, desto transparenter erscheint letzten Endes wiederum das Endergebnis. Das wäre zumindest meine Theorie.
Allerdings gibt es auch Strumpfhosen mit noch höherem Elasthananteil jenseits der 20% - wie sieht es denn damit aus?