Strumpfhosen Herstellung

Cohiba

Frischling
Hallo,
weiß jemand oder kennt jemand Links in denen detailliert erklärt wird, wie Strumpfhosen genau hergestellt werden? Mit welchen Maschinen (z.B. Raschelmaschine) die Strumpfhosen hergestellt werden können, welche Arbeitsschritte notwendig sind bei den unterschiedlichen Maschinen usw. Einige Reportagen hierzu kenne ich - nur wird da meist etwas oberflächlich erklärt.

Im Rahmen meines Studiums hatte ich bei einer Firma mal ein Praktikum gemacht, die alle möglichen Kunstfasern herstellen, u.a. auch für die Firma Kunert. Die Strumpfhosen von Kunert wurden übrigens auch bei Aldi unter einer "Fantasiemarke" verkauft - aber dies nur am Rande.

Ich wurde zwar durch die Produktionsstätten der Kunstfaserherstellung geführt, aber wie die Maschinen heissen und was da genau gemacht wurde, wurde mir nicht detailliert erklärt. War auch nicht Bestandteil des Praktikums und hatte mich damals auch nicht so interessiert.

Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise :D.

Hallo Daphne, des googelns bin ich mächtig, ja. Das sind genau die "oberflächlichen" Dokus, die ich schon kenne. So ist z.B. die in dem verlinkten Video am Anfang von "Wirkmaschine" die Rede. Meines Wissens nach gibt es unterschiedliche Unterarten von Wirkmaschinen. Mich hätten tiefergehende Infos interessiert. Aber trotzdem danke für den Link.

Meine Idee wäre mal bei einem Hersteller zufragen ob es Werksführungen gibt?
Könnte ich mir z.B. bei Falke in Schmallenberg gut vorstellen, da der Ort touristisch gut besucht ist.
Dann hat man die Möglichkeit viele fragen zustellen.

Gruß Gabriel

Ich würde mich mal ans Textilmuseum Augsburg wenden. Da war ich vor einigen Jahren in einer Sonderausstellung mit Führung. Ein Ingenieur hat etliche Maschinen vorgeführt.

Wieviel davon in der Dauerausstellung gelandet ist und was es an Literatur im Shop gibt, das gilt es herauszufinden.

Es gibt verschiedene Seiten die sich mit Nylons beschäftigen.
Beispiel: www.halterlose.com
Vor Jahren gab es auch eine Seite die sich mit der Herstellung beschäftigte.

Zurück
Oben