Strumpfhosen beim Tennis

Relax

Stammmitglied
Hallo Leute,

ich hab im Forum mal nach "Tennis" gesucht und nix Passendes gefunden, daher erstell ich einen neuen Thread. Admins, bitte gegebenenfalls einschreiten!

Es geht um die Verwendung von Strumpfhosen durch weibliche Sportlerinnen.

Wir halten fest:

• Eiskunstlauf: Alle Sportlerinnen tragen beim Wettkampf Strumpfhosen.
  • Tennis: Keine Sportlerin trägt Strumpfhosen, zumindest hab ich als Sportzuseher noch nie eine Frau in Strumpfhosen Tennis spielen gesehen.

Womit hängt das zusammen?

Dass Eiskunstlauf mit Kälte assoziiert wird und die Sportlerinnen daher aus wärmetechnischen Gründen Strumpfhosen tragen, mag ja noch einleuchten, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass in Zeiten des Nacktbeinwahns das auch auf den Eiskunstlaug hätte Einfluss haben können. Ich denke mal, da gibts wohl Bekleidungsvorschriften. Ich hab ein bissl herumgegoogelt, aber nix wirkich Eindeutigges gefunden.

Warum aber tragen beim Tennis Frauen NIEMALS Strumpfhosen? Ein "Strumpfhosenverbot" wirds wohl nicht sein... Sind Sport und Strumpfhose wirklich inkompatibel? Das würde unseren Behauptungen in diesem Forum, dass es ja soooo angenehm sei, Sport in Strumpfhosen zu betreiben (ich bin einer der Proponenten dieser Theorie...), ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen... Also, ich könnte mir gut vorstellen, dass eine halbwegs gut funktionierende Stützstrumpfhose das Leistungsvermügen bei einem Stunden dauernden Tennisspiel erhöhen kann. Wenn das stimmt, wundert es mich, dass keine der Athletinnen diesen (wenn auch vielleicht kleinen) Vorteil nutzt. Mit anderen Worten: Lügen wir uns mit der Sporttauglichkeit von Strumpfosen was vor?

Fragt sich jedenfalls
Relx

Ich spiele zwar nicht mehr Tennis, habe aber rund 20 Jahre lang gespielt. Ich habe Tennis, also das Turniertennis, immer als körperlich herausfordernd empfunden, mit dementsprechender Schweißproduktion. Schweiß und Strumpfhosen vertragen sich aber - zumindest bei mir - nicht.

In Ermangelung von einschlägigen Erfahrungen kann ich zum Eislaufen nichts sagen.

Da man ab und zu beim Tennis mal, wie dereinst Boris Becker nach einem Ball hechtet, könnte man sich auf Sand beim Bodenkontakt schon mal Laufmaschen holen...vielleicht deswegen. Ihr könnt ja mal bei der nächsten Line im Tennisröckchen und FSH ein Tennismatch spielen (mit Bodenkontakt) :)

Ich meine, dieses Thema hat es hier vor langer Zeit schon einmal gegeben

Also, ich könnte mir gut vorstellen, dass eine halbwegs gut funktionierende Stützstrumpfhose das Leistungsvermügen bei einem Stunden dauernden Tennisspiel erhöhen kann. Wenn das stimmt, wundert es mich, dass keine der Athletinnen diesen (wenn auch vielleicht kleinen) Vorteil nutzt.

Zumindest im Basketball und zum Laufen gibt es entsprechende Angebote. Die haben dann aber nichts nylonmäßiges an sich.

Soweit ich weiß, gibt es ziemlich enge Bekleidungsvorschriften beim (Turnier-)tennis. Wenn die Strumpfhose da nicht erwähnt ist (weil niemand das Bedürfnis hatte, sie dort aufzunehmen), dann ist sie halt nicht drin und daher nicht erlaubt. Nehme ich an.

Habe grad mal dieses Foto im Netz gefunden (ist natürlich nicht wirklich aus dem Leben gegriffen) - so könnte eine Tennisspielerin aussehen:

Link gelöscht, da sich bei mir beim Öffnen des Links Reklame für eine Seite "ab 18" öffnete
spree

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Eiskunstlauf ist es Kälteschutz.
Beim Tennis wird bei Kälte in der Halle gespielt :)
Nee im Ernst. Hatte ich schonmal irgendwo geschrieben. Leistungssteigernd ist ne Stützstrumpfhose nicht.

So wie die beim Tennis immer hin und her rennen und nach dem Ball springen und sprinten würde eine Strumpfhose eh nur rutschen, egal was für eine Sie anhat, früher oder später passiert es halt.
Könnte mir höchstens vorstellen, daß sich die eine oder andere Hobby Tennisspielerin im Frühjahr wenn es das erste mal wieder auf den Platz rausgeht und es noch ein wenig kühl draußen ist, vielleicht ne hautfarbene Strumpfhose zum Tennisröckchen anzieht.
Aber vermutlich wird sie dann auch schnell merken, daß das
a. ne dumme Idee war (rutschen) und b. Ihr beim spielen ganz von allein warm wird. ;-)
Sicher wäre es vielleicht irgendwo was für's Auge - aber wenn es nicht wirklich zweckmäßig ist, bleibt die Erotik oder zumindest die Ästhetik auch ziemlich schnell auf der Strecke.

Und außer beim Eiskunstlauf, sind mir nur noch Cheerleading und Damen-Aerobic (also das wo sie zu moderner Musik tanzen und Aerobische Turnübungen machen) - hier hab ich schon des öfteren gesehen, daß einige Damen unter der Hotpants noch eine Strumpfhose anhaben. Aber ich vermute mal, daß diese zum einen halt ne Tanzstrumpfhose ist und zum anderen wohl auch eher kosmetische Gründe hat. Und die Vorführungen dauern ja auch höchstens 5 Minuten. Aber sonst wüßte ich eigentlich auch nichts weiter. Klar Ballett vielleicht noch, auch wenn man das nicht unbedingt nur als Sport sehen kann.

Es gab mal eine Zeit lang Bowling in einigen Sportkanälen zu sehen.

Die weiblichen Teilnehmerinnen bei den Turnieren trugen immer Rock und FSH (mal hautfarbend, mal schwarz)

Gruß Henry

So wie von mecki schon angemerkt, wären imho Strumpfhosen nicht nur wegen des Rutsch- und Wärmeeffekts reichlich unpraktisch bzw. unnötig- zumindest beim Tennis auf höherem Niveau macht man ja auch mal mit dem Boden Bekanntschaft, und zumindest auf'm Sandplatz wären die feinen Teile ratzfatz kaputt.

Nee, Strumpfhosen zum Tennis kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen
Paule

Zurück
Oben