Strumpfhosen aus "Dederon"

satin2

Junior
Registriert
16 Juni 2005
Beiträge
88
Alter
59
Geschlecht
männlich
Guten Morgen,

hier einmal eine spezielle Frage: Ich habe gelesen, dass sozusagen als Reaktion auf Nylon in Deutschland ähnliche Fasern entwickelt wurden. In Westdeuschland war das Perlon, den Begriff "Perlonstrümpfe" kenne ich auch noch aus der Generation meiner Großmutter. In Ostdeutschland soll das damals "Dederon" gewesen sein.

Gab es also in der DDR auch Strumpfhosen oder Strümpfe aus "Dederon"? Und wenn ja, wie sahen die aus oder wie fühlten sie sich an? Hat vielleicht noch jemand ein Bild von einer Verpackung oder einer Dame, die sowas anhatte?

Es wäre ganz lieb, wenn mir da mal jemand helfen könnte und Licht in das Dunkel bringen würde.

Seidige Grüße an Alle.

satin2
 
DeDeRon war eine Entwicklung in der DDR, um sich teure Importe zu sparen. Ich kenne die entsprechenden Strumpfhosen seit meiner Kindheit und die wurden damals ja von allen Frauen und immer getragen (schöne Zeit) - fast ausschliesslich in Hautfarben.
 
Ja, die Faser gab es auch, die Faser der DDR, angelehnt an den Namen des ostdeutschen Staats und die Antwort auf das westdeutsche Perlon. Dederon war ab 1959 der Handelsname für Polyamidfasern aus der DDR.

Dederon-Fasern wurden im VEB Chemiefaserkombinat Wilhelm Pieck in Rudolstadt-Schwarza, im VEB Chemiefaserwerk Herbert Warnke in Wilhelm-Pieck-Stadt Guben und im VEB Chemiefaserwerk (bis 1960 VEB Kunstseidenwerk) Friedrich Engels Premnitz hergestellt. "Dederon" ist ein nach dem Vorbild "Perlon" geprägtes Kunstwort, das sich aus "DDR" und "on" zusammensetzt.

Besondere Bekanntheit erlangte Dederon durch die berühmten Kittelschürzen und Einkaufsbeutel; auch wurde am 12. März 1963 ein Briefmarkenblock Chemie für Frieden und Sozialismus aus Dederonfolie herausgegeben.
Quelle: Wikipedia

Im Haus der deutschen Geschichte gab es 1999 auch eine Ausstellung unter dem Titel Künstliche Versuchung-Nylon, Perlon, Dederon.

Auch auf der Seite DDR Museum kann man was dazu finden, auch Bilder von den entsprechenden Strumpfhosen und Verpackungen.


Produkte aus Dederon sind übrigens auch heute noch erhältlich. Erstaunlich, was es da alles gibt, wenn man googelt:
Ossiladen
Die Kittelschürze aus Dederon gibt's da für 29,95 € ;).

Und sogar auf Amazon.
 
Zurück
Oben