Strickstrumpfhosen beim Wintersport

B

beppi60

Gast
Ich fahre sehr gerne Ski und lange Unterhosen waren mir schon immer unangenehm beim Tragen, obwohl die heutige Funktionswäsche nur noch wenig mit den alten Schlabber- und Feinrippteilen zu tun hat. So bin ich seit einigen Jahren auf Strickstrumpfhosen mit und ohne Fuß umgestiegen. Da ich nicht sehr schlank bin (Herrengröße 52/54 bzw. 26/27), habe ich jedoch teilweise Probleme mit der Passform von Damen-Strickstrumpfhosen. Hier finde ich die Herrenmodelle bequemer, da sie meist einen komfortableren Doppelzwickel haben. Außerdem bieten sie in Verbindung mit Skikleidung auf der Toilette Vorteile. An Herrenmodellen ist mein Bestand jedoch nicht sehr groß. Hier besitze ich zwei Rogo ohne Fuß und zwei C&A Herrenstrumpfhosen.
Mittlerweile sind die Einkaufsmöglichkeiten außer C&A jedoch sehr beschränkt bzw. zu teuer.
Was tragt Ihr zum Wintersport und was habt Ihr für Einkaufstipps. Freue mich auf Eure Erfahrungen.
Grüße Beppi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trage immer Feinstrumpfhosen darunter 40 den. Super Gefühl und warm hälts auch.
 
Hallo beppi60,
habe beim Ski fahren immer Strumpfhosen an. Kommt jeweils darauf an wie kalt es ist und ob Langlauf oder Alpin. Beim Langlauf wegen der kontinuierlichen Bewegung eher Feinstrumpfhose so um die 40DEN und bei Alpin Strickware wegen den Warte- und Fahrzeiten (bibber) am Lift. Hauptsache die SH sind für mich groß genug.

Ski heil! luzs
 
Ich glaube ich muss mir doch mal eine 40 DEN FSH zulegen, wenn 2 das Gleiche empfehlen
 
Kommt darauf an. Ich selber bin zwar kein Skifahrer, aber bei den derzeitigen Temperaturen trage ich draußen auch lieber Strickstrumpfhosen. Mit langen Unterhosen und Funktionswäsche kann ich einfach nichts anfangen.
Empfehlenswert sind Herrenstrumpfhosen von Rogo oder auch von Ergee. Und am Besten mit Fuß, sonst sind es ja keine Strumpfhosen mehr ;)
Und das lästige Rutschen der Socken fällt weg.
Leider soll man ja keine Links posten, es gibt noch ein paar Online-Shops die diese speziellen Herrenmodelle anbieten. In Kaufhäusern sieht es da inzwischen schlecht aus...
 
Habe festgestellt dass eine dickere Feinstrumpfhose besser wärmt als eine Baumwollstrumpfhose. Bei den derzeitig kalten Temperaturen trage ich meine Falke Pure Matt 100 und, wenn's so wie heute morgen ganz kalt ist, eine Kunert Liz Baumwollstrumpfhose drüber. Hält wirklich warm!
 
Hallo BoyInStrumpf,
ich gebe ja zu, dass eine Strumpfhose auch einen gewissen erotischen Wert hat, aber im Skiurlaub zählt das praktische. Wenn ich ehrlich bin, gibt es da keinen Unterschied zwischen Strumpfhosen mit und ohne Fuß. Einen Ski-Kniestrumpf muss man ohnehin noch drüberziehen, dann rutscht sowieso nichts mehr.
Bezüglich der Onlilneshops kannst du mir gerne mal eine PN schicken.
Grüße Beppi
 
Beim Skilanglauf trage ich meist eine FSH in 40 DEN, wenn es sehr kalt ist auch eine 60 DEN mit Mikrofaser (z.B. von Esda oder Ergee). Auch im Alltag haben sich bei den derzeitigen Temperaturen diese FSH bewährt.
 
Meisten 2

Ich trage häufig eine Strickstrumpfhose (Tschibo) und dann noch drunter eine glatte Feinstrumpfhose. (Zwiebelprinzip) hier entstehen ja 2 Luftpolster und die halten richtig warm:eek:
 
Ich fahre selbst Alpinski, was man nicht vernachlässigen sollte ist der Aspekt, das eine lange Unterhose den Beinabschluss genau im Skistiefel hat, was im laufe des Tages dann doch sehr drückt und durchaus blaue Flecken geben kann. Insofern trage ich auch am liebsten Strumpfhosen drunter, meistens Mikrofaser- oder Strickstrumpfhosen, an nicht sooo kalten Tagen auch mal eine FSH in 20 oder 40 Den bzw. nur einen normalen Slip. Es kommt auch auf Deine Skiklamotten an, wenn die wirklich gut sind, ist es oft zu warm bzw. stört den Feuchtigkeitsaustausch (Schweiss ;) !!! ), wenn man noch eine Strumpfhose drunter hat.
MfG
 
Strickstrumpfhosen sind eine gute Erfindung. Ist doch egal wer sie anhat. Bei diesen Temperaturen gibt es nicht besseres. Schließlich hat man festgestellt, das die Männer, die hier im Forum ausgenommen die warmen UNTERHOSEN wieder entdeckt haben und anziehen. Die solltem mal eine warme Strumpfhose probieren ist viel bequemer und es rutsch nichts irgend wo raus.
 
also
ich mache zwar keinen wintersport aber ich habe 2 rettungshunde die in der trümer-flächen und leichensuche ausgebildet sind ,naja und unsere einsätze laufen meistens nachts ab und da bevorzuge ich ssh und zwar die von roba mit viel marinowolle die sind super warm ,habe natürlich auch andere die ich trage zb.C & A oder Ergee
gruß john
 
Also ich trage schon seit Jahren unter meiner Skihose eine normale 20 DEN FSH.
Die hält ausreichend gut warm und ich ziehe z.b. auch keine weiteren Strümpfe oder Socken mehr an, um in die Skistiefel zu schlüpfen. Hatte seitdem auch noch nie kalte Füße.

LG Hubi
 
Diese labbrigen und hässlichen langen Unterhosen haben mir schon als Junge nur Unbehagen verschafft. Das mit der heutigen Funktionsunterwäsche stimmt schon, aber an eine Microfaserstrumpfhose wie z.B. Falke Pure Matt 100 kommt sie nicht ran.
Die Passform einer Strumpfhose ist einfach einmalig!
 
hallo. auch ich bin begeisterter schisportler, nicht nur auf der piste, auch fernab davon als schitourengeher. und gerade dabei habe ich sehr gute erfahrungen mit etwas dickeren, 40 den blickdichten nylonfeinstrumpfhosen gemacht. anfangs hatte ich immer mal blasen an den fersen oder am kleinen zeh. abkleben half. nur sehen die füße nach einer tour bei der abnahme der pflaster nicht gerade schön aus. dann habe ich mal eine 40 den feinstrumpfhose angezogen. und siehe da, es bildeten sich keine reibungspunkte mehr. auch beim wandern einfach perfekt.
zum schifahren auf der piste kann ich dies auch nur empfehlen, eventuell eine strickstrumpfhose über die nylonstrumpfhose anzuziehen. probiert es einfach selbst aus. lg
 
Zurück
Oben