Sodbrennen

meister

Stammmitglied
Registriert
15 September 2010
Beiträge
702
Ort
Krefeld
Geschlecht
TS
Wie die meisten hier trage ich natürlich Strumpfhosen.
Bei mir ist es die Kombination von mehreren Strumpfhosen übereinander, wo immer eine Kompressionsstrumpfhose oder mind. Stützstrumpfhose dabei ist, Dazu gibt es dann Miederhose und Hosenkorselett, oder in letzter Zeit eher eine lange Miederhose bis zur Brust und darüber ein Long-BH mit einem leichteren, aber engen Miederbody darüber. Warum schreibe ich das, denn das ist für Viele hier ja ähnlich normal.

Ich habe aber seit längerem ab und zu ordentlich schlimmes Sodbrennen, vor allem auch nachts (ich schlafe auch mit den Strumpfhosen, BHs und Miedern)

Kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen den mehreren Gummiabschlüssen übereinander im Magenbereich und diesem Sodbrennen gibt ? Hat da vielleicht auch schon Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt Lösungen ? Ich möchte und kann allerdings nicht auf meine Strumpfhosen und Mieder deshalb verzichten.
 
Grapefuchtsamenextrakt aus der Apo immer ein paar Tropfen ins Trinkwasser
 
Kann es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen den mehreren Gummiabschlüssen übereinander im Magenbereich und diesem Sodbrennen gibt ?

Kann ich mir schon vorstellen. Anders als im Stehen oder Sitzen kann es im Liegen leichter zu einem Reflux kommen, also daß Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt. Druck von außen könnte da unterstützend wirken.

Grundsätzlich sollte der Magen leer sein, wenn du dich hinlegst, denn wie heißt es im Volksmund so schön: Voller Bauch schläft nicht gern.

Und natürlich solltest du zur Abgrenzung anderer Ursachen einen Arzt aufsuchen. Dann aber bitte in voller Montur, damit er sich ein Bild davon machen kann.
 
Ich kann es mir schwer vorstellen, daß es da einen Zusammenhang gibt.

Zumindest einen Tipp zum Liegen / Schlafen hätte ich. Es macht nämlich einen Unterschied, auf welcher Seite man liegt, da die Organe unterschiedlich verteilt sind.

Links liegen bringt Linderung, rechts liegen verstärkt das Sodbrennen nur.
 
Es ist, wie Daphne schon richtig vermutet hat, durchaus je nach Kleidung (Mieder+/ Gummibünde) von einer Erhöhung des intraabdominellen Drucks auszugehen. Bei einer Neigung zum Reflux, z.B. bei Kardiainsuffizienz (oberer Magenpförtner) kann die Bekleidung im Zusammenspiel mit der Lage das Zünglein an der Waage sein. Versuch doch mal deine Schlafbekleidungsgewohnheiten zu verändern und beobachte ob es zu einer Veränderung kommt. Darüber hinaus ist es dennoch nicht verkehrt, dies mal von einem Arzt abklären zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundes neues Jahr allerseits, ich bin zwar kein Mediziner wie Fahrenheit, nur Interessiert seit meinem ersten Darmverschluß und OP 2006. Ich habe aber als Dauer-FSH-Träger und Reflux-Erlebender Erfahrungen damit. Für mich ist wichtig, das letzte Fleisch um ca. 18 Uhr zu essen, damit der Körper z.B. Würstchen oder Fremdbouletten abbaut. Ein weiterer Taillenbund als tagsüber ist sehr zu empfehlen. Ich trage zum Beispiel nachts XXL-FSH von C+A statt wie tagsüber Neon 40 V FSH. Wichtig bei mir ist auch die Schlafseite. Auf der linken Seite hatte ich meine schlimmsten Refluxe, rechts fast nie. Außerdem habe ich immer neben dem Bett etwas neutrales wie Wasser, Milch, abgestandene Limo zu stehen.
 
Vielen Dank für Eure vielen Tipps!
Also ich habe jetzt mal nach 17°° Uhr nichts Schweres mehr gegessen, Habe statt meines LongBHs nur einen normalen, etwas älteren BH angezogen, String, nur eine FSH und die Kompressionstrumpfhose und darüber das altgewohnte Hosenkorselett. So waren die Gummibündchen nicht so viele übereinander. Und zum Schluß einen durchgängigen Lycra Catsuit darüber. So habe ich tatsächlich - hauptsächlich auch auf der rechten Seite- ohne Sodbrennen gut geschlafen.
Ich war nur blöd es alles auf einmal auszuprobieren, nun weiß ich nicht, was tatsächlich geholfen hat. So werde ich also in den nächsten Tagen und Nächten mal eine Massnahme alleine nach der anderen testen...
 
Die Sachen am Körper werden es, meiner Meinung nach, nicht sein. Selbst wenn ich ohne alles geschlafen habe, hatte ich manchmal nachts, die Magensäure die hoch kam in die Luftröhre bekommen und ich hatte einen Erstickungsanfall.

Wenn ich abends eine Currywurst esse, sollte ich am besten gleich den Notarzt bestellen weil ich dann Nacht so einen Erstickungsanfall habe weil ich die Magensäure in der Luftröhre habe.

Es kommt nicht auf das Essen an sondern auf die Gewürze die da drin sind. Dann nehme ich jeden Abend so ein Magen Gel das die Magensäure bindet.
 
Zurück
Oben