Ski-Strumpfhose!?

habnix

Junior
Mahlzeit! Ich war die Tage mal bei Decathlon in Dortmund und habe dort Strumpfhosen für Skifahrer gesehen, aber leider nur für kleine Skifahrer (Altersgruppe 10-15 Jahre)! Weiß jemand wo man solche Strumpfhosen auch in "normalen" größen bekommen könnte?

Hallo habnix,
War die Tage auch in einem Skifachmarkt mit meiner Frau und da is mir was erklärt worden, weil wir ja auch immer in Strumpfhosen Fahren, hat uns der nette Herr gesagt das Strumpfhosen überhaupt nicht geignet sind weil sich die Haare rasiert oder nicht in den Maschen verfangen und durch das hin und her wetzen die Haarwurzel sich entzündet. Habe mich auch immer gewundert weil mein Schinbein am Abend nach dem Skifahren immer so rot ist und schmerz jetz weiß ich es.

Oder gug hier
Decathlon - Socken/Strumpfhose

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco! Danke für den link!:D Die Meinte ich auch, leider zu klein:(! Wollte die Strumpfhose aber auch zum Angeln "mißbrauchen", weil der Strumpfteil recht warm ausschaut!:eek:

War die Tage auch in einem Skifachmarkt mit meiner Frau und da is mir was erklärt worden, weil wir ja auch immer in Strumpfhosen Fahren, hat uns der nette Herr gesagt das Strumpfhosen überhaupt nicht geignet sind weil sich die Haare rasiert oder nicht in den Maschen verfangen und durch das hin und her wetzen die Haarwurzel sich entzündet. Decathlon - Socken/Strumpfhose

Na ja,
das ist doch wohl ein ziemlicher Schmarrn. Ich trage beim Skilaufen immer Strumpfhosen und noch nie ist derartiges passiert. Ich wüsste ja auch nicht, was da bei einer Skisocke anders sein sollte.
Ich denke, das Problem liegt wohl eher am Schuh.

Grüße
teka

strumpfhosen waren zum ski fahren mal äusserst populär! sogar die nationalmannschaften trugen sie.
was dieser herr erzählt hat halte ich auch für völligen quatsch!

also finde die Aussage des Verkäufers ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Meine Frau trägt ständig FSH und ich ab und zu FSH beim sikfahren und beide hatten wir bisher keine negativen Erfahrungen

Hallo allerseits,

für mich ist diese Aussage auch Quatsch. Ich trage schon seit Jahren diese Art Beinkleider. Zuerst waren es Microfaserleggins, doch als diese im Laufe der Zeit ausgeleiert waren und kleine Laufmaschen hatten, bin ich auf die Klimastrumpfhosen bzw 100DEN Sh umgestiegen.

Der Vorteil von Sh ist, dass das Beinteil nicht verrutscht und dadurch im Stiefel keine Druckstellen durch Falten gibt.

Ganz früher waren immer Druckstellen durch die umgeschlagenen langen Unterhosen und darübergezogenen Strümpfe entstanden, die irgendwann mal weh getan haben.

Wie sollen sich denn abrasierte Haare in den Maschen verfangen und die Haarwurzeln entzünden? Wo nichts ist, kann sich auch nichts verfangen.

@Marco
Deine roten Druckstellen am Schienbein sind mit Sicherheit von den Schuhen. Meist tritt es am Rand des Schuhschafts auf. Das kommt von der Vorlage beim Fahren und ist meiner Meinung nach fast normal. Vielleicht ist aber auch dein Schuh oben einfach nur zu locker.

Viel Spass beim Skifahren in Strumpfhosen

Überflieger

Ich glaube, er wollte nur verkaufen. So eine besondere Unterwäsche ist wahrscheinlich 5 x teurer als eine gute FSH.
Und ein Hautarzt ist er sicher nicht. Und wenn er recht hätte, dann müßte ich jetzt ganz große Probleme haben, den ich bin seit zwei- drei Wochen jeden Tag in SH unterwegs. Habe ich aber nicht!!

Hallo habnix,
War die Tage auch in einem Skifachmarkt mit meiner Frau und da is mir was erklärt worden, weil wir ja auch immer in Strumpfhosen Fahren, hat uns der nette Herr gesagt das Strumpfhosen überhaupt nicht geignet sind weil sich die Haare rasiert oder nicht in den Maschen verfangen und durch das hin und her wetzen die Haarwurzel sich entzündet. Habe mich auch immer gewundert weil mein Schinbein am Abend nach dem Skifahren immer so rot ist und schmerz jetz weiß ich es.

Oder gug hier

Hallo zusammen,

Trage sogar Stützstrumpfhosen zum Skifahren. Da ich ein ziemlich schneller und beweglicher Fahrstil habe, gibt es durch das stramme Gewebe der Stützstrumpfhose ein ziemlicher Zug auf meine Beinhaare.

Jetzt ist mir klar, warum am Abend meine Beine um das Knie herum hochrot sind und dazu noch heftig schmerzen. Wer Befürchtungen hat, dass sich die Beinhaare beim Skifahren in einem Stoffgewebe verfangen, sollte dazu Rock oder Shorts tragen, doch keinerlei Hosen und schon gar keine Strumpfhosen.

Es Grüessli sendet

Strumpfelstilzli

Also, wenn es SO schlimm ist, dann hilft nur noch eins: nackt auf die Piste, schließlich, sind Männer auch an Armen, Brust und sonstwo behaart. Nicht auszudenken, wenn sich all diese Haarwurzeln entzünden. Generell sollte man dann auch darüber nachdenken, ob nicht bei anderen Sportarten ähnliche Probleme auftreten können. Ich rege an, die Krankenkasse wegen der Behandlungskostenübernahme zu befragen, denn immerhin begibt man sich ja besonders beim Skifahren geradezu mutwillig in Gefahr. Und für alle, die keinen Sport treiben: unnötige Bewegung vermeiden, Haarwurzelentzündung durch Reibung an engen Kleidungsstücken droht!

Hallo habnix,

Oder gug hier

Also das kann ich nicht glauben.

Ich trage täglich Strumpfhosen aller Art, je nach Witterung von dünn bis Strick. Mit Lycra-Anteilen zwischen 3 und 17%. Rasiere mir nicht die Beine.

Bei mir hat sich an den Beinen noch überhaupt nicht eine Haarwurzel entzündet.

Im Gesicht kenne ich das Problem vom Rasieren, hier habe ich öfters mit eingewachsenen Haaren zu kämpfen.

Wenn Probleme auftreten, liegen die mit Sicherheit nicht an Strumpfhosen, sondern am Rasieren/Epilieren.

Halo Marco,
auch ich kann die Aussage des Fachverkäufers nicht nachvollziehen.
Habe seit Jahren Fein- oder Strickstrumpfhosen zum Langlauf und Alpin drunter (je nach Temperatur). Irgendeine Haarwurzelentzündung habe ich noch nicht gehabt. Irgendwie haarsträubend!
Nur sollte Mann/Frau im Alpinstiefel auf gar keinen Fall die speziell gepolsterten Strümpfe vergessen drüber zu ziehen. Ergebnis wären wunde Stellen. Und irgendeinen Bund irgendeiner Funktionsunterhose will ich auf gar keinen Fall in meinen Stiefeln haben.

MfG luzs

Für Langlauf im klassischen Stil trage ich immer zuunterst ein paar Stützstrumpfhosen 140 den und darüber einen weiten Skianzug mit warmem Innenfutter. Meine Haare lasse ich so wie sie sind, rasieren kommt nicht in Frage und ich habe auch keinerlei Hautirritationen. Bin gestern rund 20 km gelaufen, vor einer Woche waren es gar 25 km.
Erwähnen will ich noch, dass ich inkontinent bin und deshalb auch beim Sport immer Windeln und Schutzhosen trage. Die Stüztstrumpfhosen sind auch ideal um die Windel zu fixieren.

Zurück
Oben