Sind unsere Jagdgründe bedroht?

g.mutabor

Alter Hase
18-plus
Führer habe ich meine Strumpfhosen hier in Essen meist bei Karstadt gekauft. Aber nach dem Umbau reitzt die SH Abteilung dort garn nicht mehr.
Und die kleinen Strumpfhosenfachgeschäfte gibt es in der "Einkaufsstadt" schon lange nicht mehr.
Vor dem Umbau habe ich noch mal richtig bei SinnLeffers eingekauft.
Meine letzten Schnäppchen habe ich bei Hertie gemacht.
Und was passiert jetzt?

Wehmeyer, Hertie und SinnLeffers melden Insolvens an!!!

Gut, in der City haben wir zwar mit C&A, Müller, Kaufhof und HEMA vier Läden, wo man(n) immernoch gut und günstig einkaufen kann. Aber wie geht die Einwicklung weiter? Kann man in Zukunft nur noch im Netz oder per Katalog einkaufen?
Da ist das Angebot zwar Riesengroß, aber mir würde ganz schön was fehlen!

Wie ist die Situation in anderen Großstädten?

Wie schätzt ihr die Lage im Kleidungseinzelhanden ein?

Da ist das Angebot zwar Riesengroß, aber mir würde ganz schön was fehlen!

Wie ist die Situation in anderen Großstädten?

Wie schätzt ihr die Lage im Kleidungseinzelhanden ein?

Flensburg ist zwar mit 90000 Einwohnern nicht grad eine Großstadt, aber die Entwicklung ist bei uns in cen letzten jahren ähnlich.

Eine einigermassen grosse Auswahl findest Du nur noch bei karstadt und C&A, und selbst dort ist die Verkaufsfläche in den letzten Jahren stetig kleiner geworden.
Und "Fach"geschäfte gibt es schon lange nicht mehr.

Selbst in unseren zwei Einkaufspassagen gibt es keine Geschäfte mehr, in denen man hochwertige Strumpfhosen kaufen kann.

Ich spreche hier natürlich nicht von den Supermärkten, die führen selbstverständlich weiterhin Strumpfhosen von "Nur Die".

Ich denke, Strumpfhosen in besserer Qualität werden nach und nach zu einem Nischenprodukt, man findet sie zwar noch hier und da, muss sich aber schon ganz schön die Hacken ablaufen.

Aber wahrscheinlich kann man mit anderen Produkten eher Gewinne einfahren als ausgerechnet mit Strumpfhosen, anders kann ich mir die Verkaufspolitik nicht erklären.

L.G.
Satinlook

nein glaub ich eher nicht musst nur mal die augen offen halten.
die schönsten "läden" hab ich in kleineren städtchen gesehen.

gruß

hmm also ich habe ein florierendes kleines geschäft entdeckt die nebst unterwäsche, wolle, knöpfen unsw. auch strumpfwaren aller art verkaufen ..

obwohl ich lieber online kauf wegen der größeren auswahl :)

Anne

Dann müsste ich mich ja vor Scham verhüllen.Ich kaufe nie wieder eine.Erst müssen die 4.400 aus meinem Bestand weg.Aber 1-2 Plastiktüten voll nehme ich mit ins Münsterland(gratis,gemischt für Spiele,20 Suna evtl.zum Verkauf).

Gruß

Wir Berliner haben ja noch unser KadeWe.Da gibt es immer alle bekannten Sorten,die es so gibt auf dem Markt.In kleinen Geschäften habe ich sowieso ungern gekauft.Man wurde immer gleich angesprochen(manche mögen ja Beratung).Ich habe schon 1977 gern im Karstadt Husum(jetzt Hertie,bald weg?)gekauft.Allein suchen,stumm an der Kasse bezahlen.
Auch wenn nicht viele soviel FSH's wie ich haben(es sind wirklich zuviel),nie mehr welche kaufen zu müssen,eine tolle eigene Auswahl zu haben ist schon toll.Wenn ich jetzt noch ein drittes Zimmer mit Regalen und so hätte.

@Kuli:Ich dachte immer ich hätte 4.300,darum Binnies4.300.Aber es sind über 4.400 minus Verkäufe an P.,PL,u.a.

Gruß

Na ist doch prima!

Wenn die ganzen kleinen Geschäfte dicht gemacht haben, dann könnts ihr immer noch beim Binnies einkaufen!

Da gibts bestimmt eine erstklassige Beratung inclusive Erfahrungsberichte und noch dazu hat er todsicher ein paar Wahnsinns-Klassiker im Angebot!!

Obwohl...Binnies, vielleicht könntste mit Deiner Sammlung sogar sone Art Museum aufziehen?
MIST, wir hätten mal doch beizeiten den Palast der Republik anmieten sollen, das wär ne hammerscharfe Location gewesen!
Genug Platz für alles, was mit SH zu tun hat, einschliesslich Catwalk für unsere Member zur freien Verfügung, jederzeit nach Belieben verwendbar...

....hach, da komm ja selbst ich ins Träumen, ggg!

SiSi <--- Unternehmensberaterin

Nö, kann ich so nicht bestätigen. Mehrere Läden von Wolford und Fogal, riesige Strumpfabteilung bei Ludwig Beck (Kaufhaus der Sinne), und Karstadt und Kaufhof sind auch reichhaltig bestückt. Aber die Stadt ist ja auch ein bißchen größer als Essen oder Flensburg.;)

Bei uns bei Karstadt gibt es erstaunlicherweise noch eine große Strumpfabteilung. Sie befindet sich neben der Uhrabteilung, die auch recht üppig ist und der Parfümabteilung. Dort arbeiten unzählige Verkäuferinnen, die ganz individuell in Dschienzhosen bekleidet sind. Wenn eine Kundin in ihrer Dschienzhose in der Strumpfhosenabteilung eine Verkäuferin sucht - . in dieser Abteilung tragen alle Verkäuferinnen ihre individuellen Dschienzhosen - sind die Frauen, die dort arbeiten, immer sehr nett. Man nimmt an, das die Omma der Kundin, wer hatte es gedacht, denn die sah noch sehr rüstig aus in ihrer Dschienzhose, frühzeitig dahingeschieden ist. Nun verkauft also mitfühlend die Verkäuferin in ihrer Dschienzhose der Kundin in ihrer Dschienzhose so 'ne komische Strumpfhose, muss ja sein zur Beerdigung, irgendwie. Obwohl man da heute auch eher Dschienzhosen trägt.

und? Nachfrage regelt das Angebot.

Jup.

Womit Du die Antwort auf die Titelfrage des Threads gibst.

Auf der einen Seite wird zu Recht beklagt, dass das Angebot an einschlägigen Geschäften immer kleiner wird, sogar die Kaufhausketten die Strumpfabteilungen schleifen, auf der anderen Seite wird die Bequemlichkeit und das Riesenangebot des Internets bejubelt. Ist irgendwie eine logische Kettenreaktion, oder?

Ist aber nicht nur bei Strumpfhosen so. In welchem Ortskern gibt es heute noch echte Lebensmittelnahversorgung? Kaum noch wo. Ist ja auch viel bequemer an die Peripherie zu den Supermärkten zu fahren. Dort gibts massenhaft Parkplätze, gratis noch dazu, und mit dem Angebot kommt ein kleines Geschäft nie mit. Die Folge ist aber, dass ich um das Mehl, das ich zum Kochen noch schnell brauche, auch ins Auto springen und in den Supermarkt fahren muss.

Ist halt das Gesetz von Angebot und Nachfrage, schon richtig. Nur - im Internet kaufen und den Tod der Fachgeschäfte bejammern gilt nicht.

Kuli <--- fanatischer Kleinladeneinkäufer

Ich beschwer mich ja nicht. Weil ich einfach keinen Vorteil sehe in irgendwelchen kleinen Läden einzukaufen, wo es nicht nur weniger Auswahl gibt, sondern es auch noch teurer iss.

Anne

Zurück
Oben